Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jimbo88

Mo24-Kultanhänger

• »Jimbo88« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Kawasaki GPZ 500s

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:58

Tipps für ein Alpen-Wochenende

Hey Leute!

Ich möchte diese Saison noch mindestens einmal in die Alpen runter! Am besten irgendwie an einem Wochenende. Da ich das aber noch nie gemacht hab brauch ich eure Tipps :)

Was haltet ihr davon Freitag Nachmittag nach der Arbeit über die Autobahn an den Alpenrand zu brettern, dort dann übernachten und den kompletten Samstag schöne Pässe langzudüsen?
Dann am Abend vielleicht irgendwo anders übernachten und am Sonntag Nachmittag wieder zurückfahren...

Lohnt sich sowas?

ich könnte dann auch noch Tipps für schöne Strecken und günstige Unterkünfte gebrauchen :)

--> oder einfach einen "Guide" der mitfährt :grin:

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

2

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:14

Keine blödsinnige Idee, auf die die Futtertruppe nicht schon längst gekommen wäre.... :whistling:

Überlegungen zur Klausenpaß-Tour

Nachdem wir ja nun in 4 Wochen erstmal in den Vogesen antesten wollen, ob wir uns überhaupt vertragen...... ist die Planung einer Klausenpaß-Tour noch offen.

Für mich wird es leider ähnlich sein wie bei Dir (in Ermangelung von Urlaub), daß ich Freitag zügig runterfahren müsste, Samstag dann touren und Sonntag wieder zurück.

Jimbo88

Mo24-Kultanhänger

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 16:13

Sowas mit der Futtertruppe zu machen wäre natürlich perfekt :)

ich les mich mal in den Thread ein!

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 23:06

Ja, die Alpen ham schon was ...

Günstig übernachten: da solltet Ihr am Freitag früh losfahren damit Ihr durch die Schweiz durchkommt denn in der Schweiz isses eher nicht günstig (muss aber auch nicht unbedingt sehr teuer sein). Wenn man mal in den Bergen ist kann man sich dumm und dusselig fahren. Da vergeht der Tag wie im Flug. Mit der Glarnerland-Tour hat sich die Lille schon eine sehr tolle Ecke ausgesucht. Es gibt derer aber noch mehr.

Weniger los auf den Straßen ist sicher im Alpenvorland. Da gibt es auch ganz tolle Ecken. Am besten hat man da aber eine gute Karte oder ein taugliches Navi an Bord.

Übernachten in zwei verschiedenen Hotels: da muss man halt zweimal ein und zweimal auspacken. Außerdem fährt man die tollen Pässe immer mit Gepäck. Ob es nicht vielleicht besser wäre, am Freitag die Backen noch etwas zusammenzukneifen und an eine Stelle zu fahren, die im Umfeld genug für anderthalb Tage hergibt. Etliche Unterkunftsmöglichkeiten sind ja schon im Klausenpass-Thread gelistet.

Bei Bedarf kann ich gerne noch detailliertere Auskünfte geben. In den Alpen kenn' ich mich einigermaßen aus.

Es grüßt der T1000

Jimbo88

Mo24-Kultanhänger

5

Mittwoch, 26. Mai 2010, 08:29

Ich würde auch lieber ohne Gepäck herumfahren wollen und mir also eine schöne Hütte aussuchen, in der ich für die zwei Nächte bleiben kann.

Wie sieht´s denn mit der italienischen Seite aus? So Lago Maggiore... oder ist das zuviel für ein Wochenende?

Oder was wären denn noch gut zu erreichende schöne Ecken, für die man vielleicht nicht ganz soooo weit fahren muss?

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

Motorrad: MT-01

6

Mittwoch, 26. Mai 2010, 10:36

Also haben es vor 2 Jahren ähnlich gemacht. Freitag Mittag um 13:30Uhr losgefahren-

Aulendorf > Bregenz > Mellau > Hochtanbergpass > Warth > Imst > Sölden dort auch übernachtet.

Am nächsten Morgen weiter:

Timmelsjoch > Meran > Stilfserjoch > Reschenpass > Bregenz > Aulendorf

Um 19:00 am Samstag Abend waren wir wieder daheim. ca 700km waren zwar kaputt aber happy :thumbup:
In der Schweiz war ich noch nicht viel unterwegs könnte mir aber vorstellen das man dort etwas weiter fahren muss bevor es richtig losgeht? Obwohl dein Standort vielleicht etwas günstiger liegt als meiner.

Gruss Ralph
Eigentlich wollte ich die Welt erobern, aber es regnet....
Mir nach - ich folge euch!
Was meinen sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?

Jimbo88

Mo24-Kultanhänger

7

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:12

Hab mal die Route eingegeben. Insgesamt 1000km.

Das wären ca 500km am Tag, die Anreise in die Alpen könnte man ja dann über die Autobahn machen um Zeit zu sparen und dann wäre das ja gut machbar :)

Google Maps hat mich dann aber ein paar mal wieder über die gleichen Strecken geschickt (in den Alpen) - war das bei dir auch so?

8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:19

@ Pustekuchen: bei 700 km an anderthalb Tagen musst Du aber schon zugeben, dass Du außer dem Straßenbelag und den Kurvenradien nicht mehr viel anderes gesehen hast - oder? Aber Kurven ham' ja auch was ... Vielleicht hast Du ja noch den Link zu Deinem Bericht damals parat.

Wenn der Jimbo seine Freundin mitnehmen will fände ich so eine Tagesleistung für zu viel.

@ Jimbo: der Lago Maggiore liegt ziemlich peripher. Für nur zweieinhalb Tage fände ich den Comer See angemessener. Domaso ist dort ein beliebter Ort aber der See hat natürlich noch viel mehr tolle Orte zu bieten (z.B. Mandello, wo die Guzzis gebaut werden, mit Museum - musst aber die Öffnungszeiten checken). Östlich des Comer Sees sind die Valle Brembana. Auch eine sehr schönen Gegend. Dort entspringt das San Pellegrino Mineralwasser. Man kann dann durch eine ziemlich verlassene Gegend Richtung Iseo-See fahren und weiter über den superengen Passo Vivione. Hach ich komm' ins Schwelgen ... Da unten kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Zu Google als Routenplaner: das ist eigentlich eher was zum Autofahren. Aber Du kannst die Routen natürlich selbst beinflussen: einfach mit der Maus auf den benachbarten Pass ziehen :grin: .

Grüße vom T1000

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

9

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:35

Ja hier der Link: Klick

Gut wir hatten 1,5 Tage zur Verfügung aber wenn ihr noch den Montag dazunimmt dann wären das 3,5 Tage und schon viel angenehmer.
Normal fährt man die Strecke nur einmal ausser am Stilfserjoch den fährt man hoch und wieder runter ausser man fährt über den Umbrailpass.

10

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:44

Ob man sich Pässe wie das Stilfser Joch oder den Splügen am WE antun muss könnte man trefflich seitenweise diskutieren. Ich lass' das mal.

Ja, dreieinhalb Tage hört sich schon vieieiel besser an. Aber wenn die Zeit nicht da ist ...

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

11

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:50

Mopedtechnisch sicherlich kein Highlight aber die Aussicht ist doch grandios.
Für was er sich im Endeffekt entscheiden wird weiss ich nicht und ob er mehr fahren will oder mehr Urlaub machen will sprich Baden, Eis essen, shoppen etc muss er auch wissen.
Wenn Letzteres dann wird der Comersee die bessere Wahl sein.

Und das Wichtigste ist sowieso das Wetter wenn das nicht mitspielt wirken die Alpen plötzlich garnimmer so schön und einladend 8o

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung