Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

• »Indianerfrau« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: Honda CBF600S

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:53

hände oder finger schlafen ein!

hallo,

habt ihr das auch, wenn ich auf meiner cbf 600 fahre, schlafen mir oft die hände oder finger ein, woran kann das liegen?

danke indianerfrau

Fluffy

Mo24-Fan

Motorrad: GS

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:15

Oft an Vibrationen. Da der Vierzylinder aber nicht viel vibriert, wohl eher daran das du den Lenker viel zu fest umklammerst. Versuch´s mal mit Lockerlassen.
jetzt nerv mal nicht (.....)

die wenigsten leute in diesem forum haben etwas sinnvolles zu tun sonst
wärn sie ja nicht hier.
:grin:

paulinchen

BulliIstin

Region: Hessen

Motorrad: Kasimir

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:19

Stützt du dich zu sehr auf den Lenker?
Kristin

Cleany

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha FJR 1300

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:37

Sind die Hebel richtig eingestellt? Die Hände müssen mit dem Unterarm eine möglichst gerade Linie bilden. Das Handgelenk darf nicht abgenkickt sein.

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:41

hi,

die griffe sind eingestellt, ich denke eher, daß ich mich verkrampfe beim fahren, was kann ich dagehen tun?

Fluffy

Mo24-Fan

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:43

Zettel in´s Cockpit kleben auf dem Steht "Hände locker". <-- Kein Witz. Ist ernst gemeint. Irgendwann geht´s dann von alleine.

wärn sie ja nicht hier.

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:48

ok,

versuche ich mal!

danke

Vroni

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer

8

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:59

Mir geht es ähnlich. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch an zu engen Handschuhe liegen kann.
Ich hatte mal welche, die von innen mit einem Futter gefüttert waren, welches die Feuchtigkeit aufsog. Somit wurde der Handschuh während der Fahrtzeit immer enger und die Finger schliefen ein.
Beste Grüße, Vroni :)

777SnakeChris777

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Aprilia

9

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:11

Hi Fluffy,

coole Antwort an Indianerfrau, früher, lol, waren Indianer nur mit einem PS unterwegs.... :grin: , vielleicht liegt es auch daran, :thumbup:

Die Ersatzzügel nich zu fest halten, immer schön locker bleiben!

Denke das wird helfen :!:

Ciao Chris :angel:

Fluffy

Mo24-Fan

10

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:14

Es mag vielleicht im ersten Moment komisch klingen, aber so habe ich mir auch schon einige schlechte Angewohnheiten "abtrainiert".
Man verspannt permanent unmerklich. Der Zettel erinnert einen daran sich wieder zu entspannen.
Dann merkt man erst wie fest man andauernd den Lenker hält. Mit der Zeit geht es einem in Fleisch und Blut über.
Lockerheit ist eh das A und O beim Motorradfahren. Dann macht´s auch mehr Spass und man fühlt sich nicht so gerädert wenn man nach einer Tour absteigt.

wärn sie ja nicht hier.

11

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:14

wenns durch bewusstes entspannen nicht besser wird könnte auch ein anderer lenker helfen als nächster schritt

Fragmaster

Mo24-Kultanhänger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: VTR Firestorm, GS-500, KTM SX-F 250

12

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:35

Die CBF ist von Natur aus eigentlich schon ein sehr gemütliches Ding und passt von der Ergonomie den meisten Menschen ganz gut. Ich glaube kaum, dass der Originale Lenker sooo unpassend ist das man ihn tauschen müsste. Viel eher denke ich auch an eine zu verkrampfte Haltung auf dem Ding.

Wichtig ist, dass der Unterkörper stabil auf dem Motorrad verbunden ist (Füße ordentlich auf den Fußrasten (Ballen und nicht der Absatz), Knieschluß...). Denn wenn der Unterkörper schon nicht stabil ist, dann kann er den Oberkörper nicht halten und man ist darauf angewiesen, sich am Lenker zu halten.

Daraus folgt: Wenn man eine Bewegung auf dem Motorrad macht, sollte man auf eine stabile Basis achten. Ein wenig Anstrengung kann man auch wegnehmen, wenn man sich angewöhnt, die Bewegungen des Motorrades vorwegzunehmen - also z.B. vor dem Beschleunigen leicht nach vorne neigen und vor dem Bremsen den Oberkörper aufrichten. Effektiv ist das natürlich nur, wenn die Basis auch stabil ist.

Raser1981

Mo24-Bewohner

Motorrad: cbr600F, cbr1000rr

13

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:04

geht mir leider auch immer wieder so auf meinen Maschinen, nur bei mir liegt es allerdings net daran das ich mich verkramfe oder falsch sitzte oder oder oder,
sondern es kommt von meinem Oberen Wirbeln direkt unterhalb des Kopfes die sind dann irgenwie verspannt!
Das kommt von der Arbeit, wenn Du schwere körperliche Arbeit machts.

Könnte es auch daran liegen? oder natürlich auch von den Hanschuhen
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann,- meiner hat NOS :grin:

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Motorrad: ZRX1100

14

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:41

moin

wenn dir auch vorwiegend nachts mal die finger (daumen, zeige-, mittel- und halber ringfinger) einschlafen, dann würde ich auch das karpaltunnelsyndrom in betracht ziehen. das kann später zu schmerzen und muskelverlust führen und kann mit nem kleinen eingriff operiert werden. google mal danach.

heißt jetzt nicht, dass du das hast, aber es KÖNNTE auch sowas sein. bei mir war es so.
lg,
jenny
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

MagicTigger

Mo24-Inventar

Motorrad: HONDA CBR 1000 RR/4

15

Samstag, 5. Juni 2010, 16:11

auch wenn es kein reines HONDA-problem ist.. (@Mods, evtl. verschieben??)

die lockere sitzhaltung ist schon grundvoraussetzung..
mit einem lächeln fängt es an.. nein wirklich.. wenn man die gesichtsmuskeln lockert, werden auch andere muskelpartien leichter zu lockern sein..
lächeln, die zähne leicht auseinander, dann die schultern fallen lassen und die hände entspannen.. dann klappts auch mit der nächsten haarnadelkurve..

wenn du dich zu sehr aufstützt, geht es echt schnell an die handgelenke - sehnenscheindenentzündung..
hierfür han man in der apotheke, beim freundlichen oder bei den großen 3 sich handgelenkstützen für ne kleine mark zulegen - habe ich auch die ersten jahre benutzt..

das karpaltunnelsyndrom, was jenny beschrieben hat, sollte man dringend behandeln, da es nicht nur die motorradzukunft behindern kann - gibt es zum beispiel auch im ellenbogen usw.
ein guter arzt kann weiterhelfen - aber vorsicht, nicht gleich vom erstbesten operieren lassen und nachher das gleiche problem haben, bloß weil es etwas anderes war..
"Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter dem Tanke trägt."
nach Ron Kritzfeld

"Vergiß alle Zahlen, hab' Spass, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst, und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm."
nach U.Penner

VierM

MaMMMut

Motorrad: aktueller Fussgänger....

16

Montag, 7. Juni 2010, 14:29

@Indianerfrau

ich fahre auch eine CBF 600 und kenne das Problem;

2 Gründe sind mir bekannt:

1: Zwischen 4000 und 5000 u/min hat die CBF Vibrationen
2: Handschuhe die zwar "Perfekt sitzen", aber aufgrund der Handstellung am Lenker unter dem Daumenansatz ein ganz klein wenig "eng sitzen" was zu minimalem abklemmen der Blutzufuhr in die Hand führt, und damit auf Dauer genau den Effekt auslöst.
Prüfe also mal ob Du nach dem fahren um den Daumen untenherum Druckstellen findest.

Ciao
...Dunkel scheint der Rede Sinn!

MagicTigger

Mo24-Inventar

Motorrad: HONDA CBR 1000 RR/4

17

Montag, 7. Juni 2010, 15:53

... wenn vibrationen bekannt sind, könnten evtl. andere lenkergewichte helfen!? kosten auch nicht die welt...
"Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter dem Tanke trägt."
nach Ron Kritzfeld

"Vergiß alle Zahlen, hab' Spass, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst, und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm."
nach U.Penner

TelosNox

Mo24-Fan

Motorrad: HONDA - CBF 600 NA

18

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:00

... wenn vibrationen bekannt sind, könnten evtl. andere lenkergewichte helfen!? kosten auch nicht die welt...

Ich fahr auch die CBF600 und habe einen anderen Lenker (Lsl A01) sowie andere Lenkergewichte. Ich hab trotzdem die Vibrationen zwischen 4k und 5k. Allerdings schüttelts mir nicht so stark den Lenker durch, ich merke halt, dass die CBF insgesamt Vibriert.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung