Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Zulassung] Saisonkennzeichen

YamYam86

Mo24-Hobbyist

• »YamYam86« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki GS500F

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juni 2010, 13:47

Saisonkennzeichen

Ich habe eine Frage zu den Saisonkennzeichen.

Da ich keinen Fred dazu gefunden habe, frage ich hier nochmal. Von wann - wann sollte solch ein Kennzeichen eurer Meinung nach sein. Ich hatte ja an März bis Oktober, spätestens bis November gedacht. Macht das bei der Versicherung irgendwelche grundlegenden preislichen Unterschiede ob es nun 6 Monate sind die man fährt oder nun 8?

Ich würd mich über ein paar Erfahrungen und Tipps von euch freuen.

Greez,

Miri :thumbup:
Ein Snob ist ein Mensch, der sich ohne eine Miene zu verziehen auf ein Stachelschwein setzt, weil man ihm gesagt hat, dass es ein von Picasso entworfener Stuhl ist! :]

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

2

Samstag, 12. Juni 2010, 13:49

...je länger, desto teuer.
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

YamYam86

Mo24-Hobbyist

3

Samstag, 12. Juni 2010, 13:50

das ist ja schon mal ne Aussage :) Danke
Ein Snob ist ein Mensch, der sich ohne eine Miene zu verziehen auf ein Stachelschwein setzt, weil man ihm gesagt hat, dass es ein von Picasso entworfener Stuhl ist! :]

Thorbjoern

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: ne schwarze Bandit

4

Samstag, 12. Juni 2010, 14:04

Ich kann dir nur das 1 / 12 er empfehlen. Wenn es im Dezember / Januar schönes Wetter hat, dann ärgerst du dich :)
Live is a bitch, and you have to pay for it.

Treffen: FT 9, FT 10 (Jubi-Treffen), FT 11, FT2012 :thumbup:
Bereit für: FT2013 :thumbsup:

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

5

Samstag, 12. Juni 2010, 14:39

Macht das bei der Versicherung irgendwelche grundlegenden preislichen Unterschiede ob es nun 6 Monate sind die man fährt oder nun 8?

Einmal zahlst zu 6/12 und einmal 8/12 des Jahresbeitrags und der Steuern...

Meine Erfahrung: ich hatte 3-10 und hab nach einer Saison auf Ganzjahreskennzeichen umgestellt. Die Ersparnis bei der Kleinen ist nicht der Rede wert, ich habe keine Hetze sie vor Ablauf der Saison ins Winterquartier zu bringen, danach gibts dann imer noch schöne Tage und Winterzeit ist Schrauberzeit - und dann keine Probefahrt machen zu können ist schon irgendwie blöd.

Was die *wirkliche* Saison betrifft, lag sie in den letzten zwei Jahren wohl bei 5-12, davor bei 1-12. Das hängt aber natürlich auch stark von der Region ab. Eine Bekannte hat letzte Woche in den Alpen noch den letzten Schnee gehabt, die braucht vor Mai eigentlich gar nicht daran denken, das Möp zu satteln, und ab Oktober ist dann vermutlich schon wieder Schicht.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (12. Juni 2010, 14:41)

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

6

Samstag, 12. Juni 2010, 14:39

...je länger, desto teuer.

Und ums zu konkretisieren: Für jeden Monat länger wirds um genau ein Zwölftel vom Ganzjahrespreis teurer :P

Wichtig ist nur, dass du mehr als 6 Monate nimmst, damit deine SF-Klasse steigen kann. Rest bleibt dir überlassen, hab mich für 3-10 entschieden und das Bike auch pünktlich zum 1.3. rausgeholt (auch wenns sackmäßig kalt war). Aktuell würd ich min. 3-11 nehmen, wenn nicht sogar Ganzjahres-Kennzeichen, will einfach fahren können. Andererseits ist Saisonkennzeichen auch gut, weil ich keine Garage hab und so muss es halt bei Saisonende irgendwo eingelagert werden: Kann also nicht passieren, dass es bei plötzlichem Wintereinbruch draußen steht (vom Märzwetter dies Jahr mal abgesehen :D).

mecdoc

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: suzuki

7

Samstag, 12. Juni 2010, 14:40

Servus
Kommt dann auch auf die Region. Bei mir hier in Bayern ( meine meinung ) loht das nicht, das ganze Jahr sein Bike an gemeldet zu haben. Auch wenn es im Winter schone Tage gibt, heisst das noch lange nicht das die Straßen befahr bar sind. Ich nutze diese Zeit mein Bike über den Winter zurichten. Nur wer sein Bike kennt, erkennt wenn sein Bike krank wird und kommt selten in die Verlegenheit sein Bike zuschieben.

dot-

Mo24-Hobbyist

8

Samstag, 12. Juni 2010, 17:24

Muss man halt auch wissen, ob einem Ausfahrten bei unter 10°C wirklich Spaß bereiten. Andernfalls steht das Motorrad vermutlich über den Winter sowieso in der Garage und kostet trotzdem Steuer & Versicherung. Standardsaisonkennzeichen sind wohl von (3/4)-10,(3/4)-11. Wobei in diesem Jahr hier in der Gegend sich wohl keiner einen Gefallen getan hat im März zu fahren. War nämlich relativ kalt (~<5°C) ;-) Naja, wenn ich bei Temeperaturen um den Gefrierpunkt zur Arbeit gefahren bin, wurde ich sowieso als Gaskrank abgestempelt ;-p

mecdoc

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: suzuki

9

Samstag, 12. Juni 2010, 17:48

Ich persönlich düse von März bis Ende Oktober durch´s Land Ob wohl ich sagen muss, das der März noch so seine probleme macht. Aber im März ist dann meine Entzugserscheinung so groß, dann sind auch die Temp. um den gefrier punkt locker weg zustecken. Dank meinen Klamoten, ist das dann auch nicht so das Problem und düse dann so meine Runde.
Wenn die Ohren im Helm bleiben und die Hände am Lenker kleben, nur dann weiss man was ein Bike ist :whistling: :grin: .

YamYam86

Mo24-Hobbyist

10

Samstag, 12. Juni 2010, 21:20

Danke schön.

Ich habe mich jetzt gegen ein Saisonkennzeichen entschieden. Das schrenkt mich einfach zu sehr ein und nachher ärger ich mic,h wenn das Wetter im Januar gut ist und ich dann mit ihr nicht weg kann. Außerdem wird das Kennzeichen dann unansehnlich länger :D

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung