Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

"P1"

Mo24-Inventar

• »"P1"« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

Motorrad: k.A

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:12

World Superbike Reglement / Technik

Die FIM gibt neue Regularien bekannt,die ab der Saison 2010 gelten werden.

Paolo Flamini (Infront, Vermarkter Superbike WM), Claudio Danis (FIM) und Giulio Bardi (Team-Vertreter) haben die neuen Richtlinien für die Homologation ab 2010 beschlossen.

Ich finde,da sind schon knallharte Regeln erstellt worden.
Sehr interesant finde ich besonders die neuen Regeln die die Technik betreffen.

Werden die Serien Bikes dann unbezahlbar,weil man nur noch das bei der WM benutzen darf,was auch beim Serienbike verbaut worden ist ?

Zitat:
Einige Teile, die derzeit in der Superbike WM noch unter "Tuning" fielen, werden ab dem nächsten Jahr nur noch zugelassen sein, wenn sie auch an der Straßenvariante des Bikes serienmäßig sind. Dies gilt dann vor allem für das "ride-by-wire"-System sowie hydraulische- oder elektronische Schalthilfen und Kupplungshilfen, elektronische Fahrwerke, ABS-Bremsen, Benzinpumpen und Einspritzanlagen. Diese dürfen verwendet werden, müssen aber zum Standard der erwerblichen Bike gehören und homologiert worden sein. Tuning-Kupplungen und Drehmoment-Limiter sind gänzlich verboten. Auch die Air-Boxen dürfen nicht mehr verändert werden und müssen dem Standard entsprechen.
Quelle: MOTORSPORT Magazin.com
"Addio Marco" #58

michaduc

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: Ducati 600 SS

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:07

zu deiner Frage ob jetzt Serienbikes unbezahlbar werden, weil sich die Rennbikes von der Serie technisch nicht unterscheiden dürfen, kann ich nur sagen eine RC 30, RC 45, Yamaha YZF R7 , Kawa ZX-7RR oder Ducati 916 SPS /996 R konnte sich damals auch nicht jeder leisten.

Mit dieser Maßnahme soll die SBK WM sicher auf ein bezahlbares Niveau gedrückt werden. Mal sehen was die Hersteller draus machen.

michaduc

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Motorrad: -

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:30

Um ein Motorrad homologiert zu bekommen müssen die Hersteller meines Wissens nach 2010 auch deutlich mehr Motorräder davon produzieren bzw. produziert haben (2000 Stück gegen Ende der Saison). Das werden sie nicht tun, wenn sie wissen, dass sie "Sondermodelle" für utopische Preise wie damals die R7 oder RC45 dann nicht loswerden. Von der R7 wurden nur 500 gebaut, von der Foggy Petronas weiß man es nicht genau. Es gibt Gerüchte, dass in irgendeinem Hafen 200 Stück vor sich hingammeln sollen, auf der Straße hat man die Dinger wohl nie gesehen.

Ich meine: grundsätzlich geht's in die richtige Richtung.
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

"P1"

Mo24-Inventar

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:02

Ich bin auch echt mal gespannt,ob sich diese Änderungen auf die Serienbikes beim Händler bemerkbar machen.

Gibt es ein "Wettrüsten" zu gunsten der Verbraucher was den Preis betrifft ? :grin:
"Addio Marco" #58

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 18:53

grundsätzlich ist das der richtige weg - weil - die serienbikes müssen bezahlbar bleiben - und somit werden auch die wm-sbk's dadurch billiger.

ausserdem ist die serien-basis mittlerweile so gut dass sie ohne weiteres für guten rennsport verwendet werden kann (beispiel idm) - die paar zehntel die teure high-tec bringt sieht ja ohnehin kein mensch - bestes beispiel sind ja die carbon-bremsen in der moto-gp: weg damit!

eine gefahr könnte natürlich bestehen: bei ducati kostet ja schon ein serienbike wesentlich mehr als z.b. ein japaner, bei denen es einen preiskampf um jeden euro gibt - da könnte es schon sein das im serienbike teure technik verbaut ist die sich die japaner "nicht leisten" können. umgekehrt haben natürlich die japaner wiederum vorteile durch höhere stückzahlen.
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

J.Dunlop

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: SC 59

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 08:29

Heißt das außer BMW niemand in der nächsten Saison einen Quickshifter verwenden darf oder was muss ich unter elektronischen Schalthilfen verstehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.Dunlop« (29. Oktober 2009, 08:30)

"P1"

Mo24-Inventar

7

Montag, 30. November 2009, 20:47

Superbike- und Superspot-WM sowie die Superstock 1000 und 600 erhalten ein paar neue Zeitpläne für die Saison 2010

Die Superpole 1 wird 14 Minuten dauern, Superpole 2 wird 12 Minuten und die Superpole 3 wird 10 Minuten dauern.
Die Pause von 7 Minuten zwischen den Sessions bleibt.
Die Pause zwischen dem Ende des freien Trainings und dem Beginn der Superpole wurde von 15 auf 25 Minuten verlängert.

Änderungen SSP und Superstock
"Addio Marco" #58

"P1"

Mo24-Inventar

8

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:36

FIM - World Superbike Reglement 2010

Das offizielle Reglement der FIM für die World Superbike / Supersport und Superstock ist bekannt gegeben worden.

Mal sehen,was aus den neuen Homologationsbestimmungen geworden ist.

World Superbike Reglement 2010
"Addio Marco" #58

"P1"

Mo24-Inventar

9

Dienstag, 29. Juni 2010, 09:54

Kostenbremse durch neue Regeln für 2011

Um Kosten für die Teams zu reduzieren, sollen ab der Saison 2011 neue Regularien erstellt werden.

Änderungen bei den Klassen WSBK - SSP und Superstock sind geplant.

Die größte Änderung um Kosten zu sparen wird es wohl bei den Supersportlern geben.
Es soll nur noch ein Motorrad und ein Ersatzgetriebe zur Verfühgung stehen.

Zum nachlesen -> Quelle
"Addio Marco" #58

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung