Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

DerDeep

unregistriert

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 09:19

Motorrad gekauft doch keine XJ600 sondern CB500

Hallo an alle und Holger, jaaa, also ich habe dann mal spontan ein Motorrad gekauft bei einem Händler in Köln und es ist doch nicht die Yahmaha xj600 geworde sondern die Honda CB500. Draufgesetzt, sofort wohl gefühlt, da um einiges leichter und gute Sitzposition.
Sollte 2100€ kosten (Baujahr 1999, knapp 20.000km) konnte ihn aber ein wenig, naja, wirklich wenig runterhandeln, aber dafür bekomme ich noch vorne auch noch einen neuen Reifen drauf, da dieser schon 10 Jahre alt war und ich habe sofort alle Papiere mitbekommen, obwohl ich nur eine kleine Anzahlung von 200€ leisten konnte. So kann ich die Machine schon mal anmelden und direkt mit Schildern abholen am Wochenende. Naja, ich kann nur hoffen alles richtig gemacht zu haben, aber jetzt freue ich mich erstmal.

Das einzige was ich noch gerne ändern lassen würde; ich hätte vorne gerne eine kleine Scheibe, was kostet das wohl? Und muss das eingetragen werden?

Könnt ihr mir noch Tipps zur Pflege und Wartung geben, oder vielleicht gibt es schon einen Beitrag dazu, Thema wie wendet man Kettenspray an, Öl etc und was ist mit dem Benzinhan, der hat auch eine off Position. Der Händler sagte, bei nichtgebrauch immer auf diese position stellen, was ist aber wenn ich das mal vergesse??? Oh je, da gibts dochnoch ein paar Fragen ;-)

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 13:36

Glückwunsch zum Kauf!

Scheiben findest Du z.B. bei Louis, Polo und sonstigen Zubehöranbietern.Die Preise sind unterschiedlich, können aber bei den einzelnen Produktbeschreibungen übers Internet eingesehen werden. Zwischen 50 € und 150 € ist alles drin.
In der Regel haben die eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) dabei; diese ist zwar stets mitzuführen, dafür entfällt die Einzelabnahme bei TÜV & Co.

Zitat

Könnt ihr mir noch Tipps zur Pflege und Wartung geben, oder vielleicht gibt es schon einen Beitrag dazu, Thema wie wendet man Kettenspray an, Öl etc

Mehr als genug - fütter mal die Suchmaschine, gerade im Unterforum "Werkstatt" taucht das recht häufig auf.

Zitat

Der Händler sagte, bei nichtgebrauch immer auf diese position stellen, was ist aber wenn ich das mal vergesse???

Solange die Schwimmernadeln ordentlich abdichten, passiert gar nichts. Wenn die Schwimmernadelventile verschleißbedingt ausgeschlagen sind (meistens in eine ovale statt runde Form, sodaß die Schwimmernadel nicht mehr nach oben hin abdichtet), dann läuft der entsprechende Vergaser über. Das überschüssige Benzin wird über den Überlauf nach außen abgeführt, und die Plörre sammelt sich unter dem Motorrad, bis der Kraftstoffstand im Benzintank auf Reserveniveau gefallen ist.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

3

Sonntag, 27. Juni 2010, 13:59

Glückwunsch zur CB! Ein weiser Kauf! Preislich auch "ok". Beim Händler eine für unter 2000 zu bekommen, da muss man ansonsten schon teilweise etwas weiter reisen! Privat hättest du wahrscheinlich einiges sparen können, aber auch nicht Gewährleistung, etc. Bezüglich der Preisverhandlung ging es mir ähnlich, kaum Spielraum.

Welche Farbe?

Bezüglich der Scheibe: Es gibt bei Louis eine Scheibe, die kostet glaube ich 20€ und hat auch eine ABE für die CB... Puig Mini heisst die glaube ich. Diese fliegt noch bei mir in der Garage rum, weil ich diese nervtötend empfand. Wenn Interesse: PN.

Ansonsten: Solltest du zufällig ein Koffersystem o.ä. verbaut haben, welches du nicht benötigst: PN an mich, ich suche derzeit ...
Und nu?

LiCo

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: CBR 125

4

Montag, 28. Juni 2010, 11:11

@ Stefan

....willst Du die CB nun doch behalten?

5

Montag, 28. Juni 2010, 18:10

@Lico:

Nein, nur noch dieses Jahr und dann vielleicht noch als Ersatzfahrzeug ... Bzw. für Freundin ...

Oder anders geantwortet: Behalten wohl ja, aber ICH will was anderes ;)
Und nu?

LiCo

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: CBR 125

6

Montag, 28. Juni 2010, 20:03

@Nobody

Alles klar! :grin:

DerDeep

unregistriert

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 11:32

@Stefan, muss mich dann wohl mal hier anmelden, bisher nur als Gast unterwegs, wegen der privaten Nachricht. Aber generell hätt ich bestimmt gerne ne Scheibe....
Gibt es eigentlich Seminare oder Schulungen von Herstellern/Werkstätten oder dem Bedarfshandel, was das Warten und Pflegen anbelangt? Oder decke ich gerade eine Marktlücke auf. Fänds toll, mal von A-Z Tipps zu bekommen und Anleitungen, denn obwohl Frau, handwerklich bin ich eigentlich ganz gut unterwegs und nicht ganz unbegabt ;.)

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

8

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:21

Zitat

Gibt es eigentlich Seminare oder Schulungen von Herstellern/Werkstätten oder dem Bedarfshandel, was das Warten und Pflegen anbelangt?

Grundsätzlich nein. ich hatte während meiner Dienstzeit an der dänischen Grenze mal so einen Kurs angeregt und auch mit der Werkstatt vereinbart, aber als es ernst wurde und um das Thema "Geld" ging, da war ich plötzlich wieder alleine.

Was ich empfehlen kann, ist die Beschaffung eines Werkstatthandbuches (WHB), z.B. bei whb-abverkauf.de oder über den Schober-Verlag; schau Dich einfach mal im Netz um. Ca. 60 bis 70 € solltest Du anlegen, dafür hast Du die Arbeitsanweisung für die Mechaniker der Fachwerkstätten mit Schaltplänen, Kabel- / Schlauchverlegeplänen sowie natürlich auch die Aufdröselung der einzelnen Arbeitsschritte, unterstützt von Bildern und Skizzen.

Reparaturhandbücher, sofern nicht vom Bucheli-Verlag, sind die "freien journalistischen" Pendants dazu und nicht schlecht, nur bei Bucheli solltest Du explizit Anzugsmomenten für Schrauben sowie Abmessungen grundsätzlich mißtrauen.

Erfahrene Unterstützung findest Du z.B. in Selbsthilfewerkstätten, wo Du entweder nur Werkzeug oder auch die Arbeitszeit eines Mechanikers bis hin zum Meister anmieten kannst.
Eventuell lassen da auch Fachwerkstätten über den Winter mit sich reden, wenn sie nicht so gut ausgelastet sind und gerne ein wenig Geld zusätzlich in die Kassen bekommen.

Abgesehen davon, schau bei uns mal ins Werkstattforum und in die Rubrik "Most Wanted", da findest Du auch einiges an Hilfestellungen, und in anderen modellspezifischen Internetforen sowieso.

Servus,

holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieLegende« (29. Juni 2010, 15:23)

9

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:00

In manchen Volkshochschulen gibt es Kurse diesbezüglich ... Vielleicht einfach mal schauen!
Und nu?

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung