Gibt es eigentlich Seminare oder Schulungen von Herstellern/Werkstätten oder dem Bedarfshandel, was das Warten und Pflegen anbelangt?
Grundsätzlich nein. ich hatte während meiner Dienstzeit an der dänischen Grenze mal so einen Kurs angeregt und auch mit der Werkstatt vereinbart, aber als es ernst wurde und um das Thema "Geld" ging, da war ich plötzlich wieder alleine.
Was ich empfehlen kann, ist die Beschaffung eines Werkstatthandbuches (WHB), z.B. bei whb-abverkauf.de oder über den Schober-Verlag; schau Dich einfach mal im Netz um. Ca. 60 bis 70 € solltest Du anlegen, dafür hast Du die Arbeitsanweisung für die Mechaniker der Fachwerkstätten mit Schaltplänen, Kabel- / Schlauchverlegeplänen sowie natürlich auch die Aufdröselung der einzelnen Arbeitsschritte, unterstützt von Bildern und Skizzen.
Reparaturhandbücher, sofern nicht vom Bucheli-Verlag, sind die "freien journalistischen" Pendants dazu und nicht schlecht, nur bei Bucheli solltest Du explizit Anzugsmomenten für Schrauben sowie Abmessungen grundsätzlich mißtrauen.
Erfahrene Unterstützung findest Du z.B. in Selbsthilfewerkstätten, wo Du entweder nur Werkzeug oder auch die Arbeitszeit eines Mechanikers bis hin zum Meister anmieten kannst.
Eventuell lassen da auch Fachwerkstätten über den Winter mit sich reden, wenn sie nicht so gut ausgelastet sind und gerne ein wenig Geld zusätzlich in die Kassen bekommen.
Abgesehen davon, schau bei uns mal ins Werkstattforum und in die Rubrik "Most Wanted", da findest Du auch einiges an Hilfestellungen, und in anderen modellspezifischen Internetforen sowieso.
Servus,
holger