Hi,
wenn ich das richtig sehe, fährst Du schon min. 2 Jahre (so von den Beiträgen her) - wieviele km hast Du bisher gemacht? Schon'ne ganze Ecke, oder? Anfängerunsicherheit kann es wohl nicht mehr sein....
Wie fährst Du denn Kurven? Von außen an, wie es sein sollte? Also Linkskurven am rechten straßenrand, Rechtskurven eher an der Mittellinie entlang?
Viele neigen dazu, die Kurven gerade zu ziehen, sprich: Die Kurven zu schneiden.
Man kann dann zwar schneller fahren, nimmt sich aber den eigentlichen Spaß der Kurvenfahrt.
Zweite Frage: Wo befindest Du Dich bei der Kurvenfahrt auf dem Motorrad? Oberhalb, unterhalb oder auf gleicher Höhe? Beobachte mal in der Kurve, wo sich Dein Oberkörper im Gegensatz zum Lenker befindet.
Aber immer dran drenken:
Es geht nicht darum. möglichst schnell und möglichst schräg durch die Kurven zu kommen. Das geht am Sinn des Fahrens vorbei!
Es sollte zum einen sicher, und zum andern flüssig gehen - so daß Du Dich jederzeit wohl und ungestresst dabei fühlst. Und da solltest du nicht versuchen, auf Zwang drüber wegzugehen, nur weil "man" das so machen muß!
Edit:
Versuch mal, eine Strecke mit schönen gleichmäsigen Rechts- / Linkskurven nicht schnell, sondern immer schön geschwungen weit ausholend zu fahren. In gleichbleibenden Tempo und fließend, nicht schnell und nicht mit gezwungener Schräglage, sondern auf die Linie achtend.
). Wenn ich mir das so recht überlege, habe ich ein unsauberen Fahrstill. Ist mir bis jetzt noch nicht so in den Sinn gekommen, sollte ich mir doch mal bewust machen und die Kurven anders fahren Benutzerinformationen überspringen
Region: Bayern
Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987
. Das mit dem Fahrsicherheitstraining ging mir schon durch den Kopf und hab mich mal über den ADAC schlau gemacht. Ist irgenwie Verrückt, zwei Standpunkte ( mehr oder weniger ) in meiner Nähe und bei einen Stützpunkt gibs keine Termine mehr ( Landshut ). Der andere währe in Augsbug, da sind noch zwei Termine und da bin ich verhintert ( so ein misst ). Jetzt bin ich am schauen, ob ich das im Urlaub auf die reihe bekomme.
Schräglage richtig machen...wie vorgehen? © MOTORRAD online24