Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

mecdoc

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: suzuki

• Private Nachricht senden

41

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:01

Hi,

wenn ich das richtig sehe, fährst Du schon min. 2 Jahre (so von den Beiträgen her) - wieviele km hast Du bisher gemacht? Schon'ne ganze Ecke, oder? Anfängerunsicherheit kann es wohl nicht mehr sein....

Wie fährst Du denn Kurven? Von außen an, wie es sein sollte? Also Linkskurven am rechten straßenrand, Rechtskurven eher an der Mittellinie entlang?

Viele neigen dazu, die Kurven gerade zu ziehen, sprich: Die Kurven zu schneiden.

Man kann dann zwar schneller fahren, nimmt sich aber den eigentlichen Spaß der Kurvenfahrt.

Zweite Frage: Wo befindest Du Dich bei der Kurvenfahrt auf dem Motorrad? Oberhalb, unterhalb oder auf gleicher Höhe? Beobachte mal in der Kurve, wo sich Dein Oberkörper im Gegensatz zum Lenker befindet.

Aber immer dran drenken:
Es geht nicht darum. möglichst schnell und möglichst schräg durch die Kurven zu kommen. Das geht am Sinn des Fahrens vorbei!
Es sollte zum einen sicher, und zum andern flüssig gehen - so daß Du Dich jederzeit wohl und ungestresst dabei fühlst. Und da solltest du nicht versuchen, auf Zwang drüber wegzugehen, nur weil "man" das so machen muß!

Edit:
Versuch mal, eine Strecke mit schönen gleichmäsigen Rechts- / Linkskurven nicht schnell, sondern immer schön geschwungen weit ausholend zu fahren. In gleichbleibenden Tempo und fließend, nicht schnell und nicht mit gezwungener Schräglage, sondern auf die Linie achtend.

Das mit der Kante kommt fast hin, ist aber noch recht gutes profil dran ( bis zur Verschleißmakierung ). Kilometer ? Könnten so um die 8000 kilometer sein, seidem ich im letzten Jahr gewechselt habe.
Kurven : Kommt eigenlich auf die Situation drauf an, in der Regel immer von außen und lass mich dann in die Kurve fallen. Bin nicht einer der die Kurven mit topspeed nehmen will oder muss.
Oh, jetzt komms mir, ja , ich habe viele Kurven geschnitten und hab mich in den Kurven zweimal kurtz rein gelegt ( also die Kurven nicht sauber genommen :wacko: ). Wenn ich mir das so recht überlege, habe ich ein unsauberen Fahrstill. Ist mir bis jetzt noch nicht so in den Sinn gekommen, sollte ich mir doch mal bewust machen und die Kurven anders fahren

DieLegende

Master of desaster

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

42

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:00

Ein Fahrsicherheitstraining - oder ein gezieltes Kurventraining auf der Rennstrecke - können da Wunder wirken.
Dann treibt man Dir auch gleich den Fehler aus, Dich am Lenkrad Lenker festzuhalten, siehe anderer Thread.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

mecdoc

Mo24-Fan

43

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:40

Lenkrad - Lenker :rolleyes: . Das mit dem Fahrsicherheitstraining ging mir schon durch den Kopf und hab mich mal über den ADAC schlau gemacht. Ist irgenwie Verrückt, zwei Standpunkte ( mehr oder weniger ) in meiner Nähe und bei einen Stützpunkt gibs keine Termine mehr ( Landshut ). Der andere währe in Augsbug, da sind noch zwei Termine und da bin ich verhintert ( so ein misst ). Jetzt bin ich am schauen, ob ich das im Urlaub auf die reihe bekomme.

:deutsch: :moped: :musik:

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

44

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:26

Eine Option wäre vielleicht.http://www.verkehrswacht-bayern.de/

Option zwei: http://www.ridersprojekt.de/

mecdoc

Mo24-Fan

45

Montag, 5. Juli 2010, 18:06

Option zwei: http://www.ridersprojekt.de/

Dank für die Info. Die Ridersprojekt kannte ich noch garnicht, hab mich gerate mit den in verbintung gesetzt, mal schaun ob Die mir weiter helfen können. Ich denk das ist masl was gutes, danke Lille.

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

46

Montag, 5. Juli 2010, 19:01

Ich hatte mit denen mal Kontakt, weil ich überlegt hatte, bei denen ein Training zu machen. Letztendlich war es mir aber doch zu weit weg und ungeschickt. Aber so, telefonisch, war der Kontakt wirklich gut. Na.. vielleicht mache ich das ja doch noch irgendwann....

mecdoc

Mo24-Fan

47

Montag, 5. Juli 2010, 20:02

Hab mir mal die zwei Video´s an geschaut. Naja rennfahrer ( in Most ) möcht ich nicht mehr werden. Kurven - Training in Sardinien, das währe schon mal was. Muss mal sehen ob sie auch in Augsburg was bieden, hab da erstmal eine Mail geschrieben und mal schau was da kommt. Klingt aber garnicht so schlecht, lass mich da mal überraschen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung