Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

MonkeyMafia

Mo24-Probefahrer

• »MonkeyMafia« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: noch keins!

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:56

Richtigen Führerschein für 125er?

Ahoi an alle!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, aber da ich gezielt eine 125er will frage ich mal hier nach. Folgendes Problem:
Ich bin 18 Jahre jung und mir wurde am Montag mein Führerschein Klasse A in die Hand gedrückt.Ich habe bekanntlich wie jeder 2 Jahre Probezeit und darf nur auf 34 PS gedrosselt fahren. Da ich natürlich mächtig stolz auf mich war und Motorrad nunmal >>> Auto ist, dachte ich mir, da muss das Moped auch her. Als Fahranfänger soll schon die 125 her auf VOLLE Leistung, habe mir schon gute Gedanken gemacht, fragte meinen recht alten Fahrlehrer, welche er mir empfehlen würde (Aprilia RS 125 oder Yamaha 125) und er nuschelte nur in den Bart hinein, dass ich die gar nicht fahren darf auf volle Leistung. Nunja, da war ich natürlich erstmal baff und fragte warum? Er entgegnetet daraufhin, das sie zwar unter 34 PS hat aber das Gewicht der Maschine viel zu leicht wäre, ich sie also mit meinem Führerschein nicht fahren dürfe. Da man bei diesem Herr Lehrer nicht genau erkennen kann, ob es sich um Deutsch oder einer völlig anderen Sprache handelt, hinterfragte ich gar nicht sondern nahm mir einfach einen guten Freund aka Google her und schaute mal, was der so machen konnte. Siehe da, ich fand folgenden Satz unter einer recht seriösen Seite: "Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg, bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung." In Physik bin ich nun wirklich kein Ass und kenn mich nicht wirklich mit dem 0,16 kW... aus, aber da scheint ja wirklich was dran zu sein, was der Herr Lehrer sagte...

Nun, kennt sich da jemand aus und kann mir genau sagen, was ich nun fahren darf mit dem "Probezeit" A Führerschein und was nicht? Übrigens, mein Onkel hat eine Honda Fireblade, die dürfte ich aber gedrosselt ohne weiteres fahren, was sagt ihr dazu?

Danke für die Antworten! Gruß MonkeyMafia.

below

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki VX 800 `96

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:23

steht doch da...pro kg darfst du 0,16kw fahren - also is ne offene 125 zu viel...

edit...moment...wie viel PS hat die YZF-R125 denn offen (laut Yamaha 15)? Denn bei 138kg dürfteste die ja bis 30,02 PS fahren.
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »below« (21. Juli 2010, 15:28)

MonkeyMafia

Mo24-Probefahrer

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:56

aha ok, dann muss man nur rechnen!
Ok, hier die Daten der Aprilia:
21 kW -> erfüllt, denn wir sind unter 25 kW
Gewicht vollgetankt 141 kg

21 kW : 141 kg = 0,148... kW < 0,16 kW

Das würde hier also bedeuten, bei der Aprilia offen würde alles passen und die 0,16 kW pro Kilo überschreibe ich ja NICHT, da wir eine Leistung von 0,14 kW pro Kilo haben...

Dani#1

Mo24-Probefahrer

Region: Bayern

Motorrad: Honda VTR SP1,Honda Hornet 600, Honda NX 250

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:41

Aber warum willst du eine 125er? Die Aprilia is für die Leistung die sie bringt viel zu teuer und wartungsintensiv. Im Vergleich zu einer 600er mit 34 PS zieht die Aprilia einfach nur schei*e, zudem haste ein recht schmales Drehzahlband bei der se ma ein wenig Leistung bringt

MonkeyMafia

Mo24-Probefahrer

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:24

hmn, das haben mir viele genau andersherum gesagt. Ein Fahranfänger hätte mit einer gedrosselten 600 einfach keinen Fahrspaß, zieht einfach viel zu wenig und ist unhandlich. Eine 125er auf volle Power hingegen macht genau das Gegenteil, super viel Spaß, handlich und totale Leistungsaction, da man mit wenig Gewicht fährt und einfach Power ohne Ende hat!

Dani#1

Mo24-Probefahrer

Region: Bayern

Motorrad: Honda VTR SP1,Honda Hornet 600, Honda NX 250

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:21

am besten wäre es wenn du beide varianten mal probierst, falls es möglich ist. Bei der RS musste ja fast mit 3000 touren anfahren und ewig drehen lassen bis der Schub kommt, der kommt allerdings so spät das du gleich im roten Bereich bist, scho schnell kannste garnet gucken. Also mir persönlich hats überhaupt nicht gefallen auch da sie einfach einwenig klein ist, eben kein "richtiges" Motorrad.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung