Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Tom90

Mo24-Probefahrer

• »Tom90« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Noch keines

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:48

Was passiert, wenn man vor der Haustür "schwarz fährt"

Ich möchte mich die nächsten Tage für den Motorradführerschein A beschränkt anmelden und vorher eventuell schon etwas mit der 350er von meinem Dad probefahren, sprich Anfahren, Kurvenfahren usw.

Wo, außer dem Privatgrundstück, gilt denn die StVO sonst noch nicht.
Wenn ich nach Ladenschluss, oder am Sonntag auf dem Lidl Parkplatz fahre, dann ist das auch nicht erlaubt?

Was würde denn rein theoretisch passieren, wenn ich bei uns vor dem Haus auf der Straße etwas übe und ganz zufällig die Polizei vorbeifährt? Bekomm ich dann Probleme, oder drücken die da ein Auge zu?
Wir wohnen am äußersten Rand der Ortschaft und hier fahren gerade mal 10 Autos am Tag vorbei und eine Polizei wird sich hier auch nicht einfach so aus Spaß blicken lassen, aber die Vorgehensweise seitens Polizei würde mich interessieren. Knallhart, oder eben Auge zudrücken?

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:52

Die StVO gilt auch auf privaten Grundstücken, solange sie nicht abgesperrt sind.

Und nein, die Polizei drückt wahrscheinlich kein Auge zu. Du begehst eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit - das *müssen* sie verfolgen.

Tipp von mir: lass es. Die Gefahr ist ohnehin groß, dass du dir irgendeinen Kram angewöhnst, den dir der Fahrlehrer erstmal mühsam wieder austreiben muss.

Mein Kumpel ist übrigens auch damals mal so gefahren, mit einer 50er, wohlgemerkt. Auf dem Parkplatz vor einem abgelegenen Zeltplatz weit außerhalb des Ortes, kein Mensch weit und breit. :p Rate mal, wer genau in dem Moment um die Ecke kam und ihn kontrollierte. Gab 3 Punkte und 10 Sozialstunden. Achso: und 2 Punkte und 12 Sozialstunden für den jugendlichen Halter. Dein Dad würde also auch nochmal eine Runde abbekommen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (26. Mai 2010, 13:56)

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

3

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:55

Sowas nennt sich Fahren ohne Fahrerlaubnis , was nicht nur Dir, sondern auch deinem Vater, eine Menge Ärger einbringen kann (Geldstrafe, sowie für Dich Führerscheinsperre für 6 Monate).

Also entweder Privatgelände - dann aber Euer Privatgelände (oder Oma's oder Kumpel's oder Nachbar's..), nicht Lidl und Co.
Und: Das Gelände muß deutlich abgetrennt sein, durch einen Zaun o.ä.

Wenn Ihr auf der sicheren Seite sein wollt:

Schnapp Dir Deinen Dad, fahr mit ihm (Du auf dem Soziussitz) zum Verkehrsübungsplatz (vorher abklären ob dort Motorräder zugelassen sind), zahl 10€ - und fahr ganz legal Deine Proberunden.

Sonst kannst Du Dich ggf. zum Winter für den A-Schein anmelden...

Lizz

Mo24-Hobbyist

Region: Berlin

Motorrad: Suzuki Bandit 600GSF

4

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:56

Hi Tom90,
siehe Gastbereich:
Fahren ohne Fahrerlaubnis...bitte um eure hilfe

Von kickpipa(2. April 2010, 20:41)
da wurde das Thema bereits vor kurzem diskutiert und es gab eine Menge gute und hilfreiche Antworten.
lieber Gruß

Die Lizz

Der B

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 500 (Bj. 98) .... in Reparatur

5

Mittwoch, 26. Mai 2010, 18:56

Nur erlaubt auf Grundstücken, die vom öffentlichen Straßenverkehr abgesperrt sind (durch Zäune, Gräben usw.)
ansonsten voll verboten!!
Lass es sein, das gibt richtig mega Ärger.
Fahren bis der Hubraum brennt :huh:

Das sind keine Kratzer, das nennt sich "Used-Look"!!

Tom90

Mo24-Probefahrer

• »Tom90« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Noch keines

6

Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:58

Polizisten haben halt auch ihren Spaß daran andere Menschen zu quälen. :)

Ich habe gerade gesehen, dass es ca. 25min entfernt einen ADAC Übungsplatz in Augsburg gibt. Könnte man auf diesen Plätzen auch mit dem Motorrad fahren, weil immer nur von Autos die Rede ist ...

Bobby

Freebiker

Region: Niedersachsen

Motorrad: V-Strom

7

Donnerstag, 27. Mai 2010, 01:25

Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen! ;)

Meist ist es so, das irgendwo noch ne Ecke frei ist. Du schreibst ja, das Du das Anfahren üben möchtest, das sollte nicht zu viel Platz benötigen.

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

8

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:28

Polizisten haben halt auch ihren Spaß daran andere Menschen zu quälen. :)

Wie schon geschrieben wurde: Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Deshalb MUSS ein Polizist der Sache nachgehen.

Nur so zum drübernachdenken - ich weiß, ich bin ein ewiger Moralapostel:

Ein Fahranfänger übt in seiner Wohnstraße (ist ja nicht viel los, alle Viertelstunde mal ein Fußgänger). Dabei baut er einen Unfall - touchiert ein Auto, fährt einen Radfahrer an oder stürzt, weil er urplötzlich bremsen muß - falls er im Schreck überhaupt die Bremse findet.

Er verletzt sich oder eine andere Person. Oder verursacht einen Sachschaden.

Jeder von uns weiß aus den ersten Fahrstunden, wie schnell man sich mit einem Motorrad überfordert fühlen kann. Klar - Anfahren und Abbremsen kann einem der Vater schon zeigen. Aber auf eine Schreckbremsung, weil ein Kind auf dem Tretroller hinter einem Auto auftaucht, kann er einen nicht vorbreiten.

Es hat schon einen Grund, warum man die ersten Fahrstunden auf einem einsamen Gelände macht.

Und - um zurück zu dem bösen, bösen Polizisten zu kommen - was sagen die Eltern des angefahrenen Kindes, wenn sie erfahren, daß Wachtmeister XY wusste, daß hier schwarz gefahren wird - aber ein Auge zugedrückt hat.

"Einfach langsam die Kupplung kommen lassen.... Und wenn's zu schnell wird, dann bremst Du halt..." -> Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lille« (27. Mai 2010, 07:32)

Schnute

Ich war's nicht

Motorrad: FZ6 Fazer

9

Donnerstag, 27. Mai 2010, 08:01

Ich habe gerade gesehen, dass es ca. 25min entfernt einen ADAC Übungsplatz in Augsburg gibt. Könnte man auf diesen Plätzen auch mit dem Motorrad fahren, weil immer nur von Autos die Rede ist ...
Wie Bobby schon schrieb frag lieber vorher nach. Der ADAC-Platz in Paderborn z.B. wird zu bestimmten Zeiten als Übungsplatz geöffnet, sonst sind da nur Sicherheitstrainings. Üben darf man aber nur mit Autos. Motorräder sind vom Übungsbetrieb ausgeschlossen.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Der B

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Honda CB 500 (Bj. 98) .... in Reparatur

10

Donnerstag, 27. Mai 2010, 12:50

Es hat schon einen Grund, warum man die ersten Fahrstunden auf einem einsamen Gelände macht.
Mich hat der Fahrlehrer sofort auf die Straße geschickt :grin:
Nach 10 mal Anfahren am Fahrbahnrand.

Trotzdem: Lieber beim benachbartem Bauern auf dem Hof fahren (wenn abgesperrt wie oben beschrieben)
Oder halt Verkehrsübungsplatz o.ä.
Fahren bis der Hubraum brennt :huh:

Das sind keine Kratzer, das nennt sich "Used-Look"!!

Seni

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Honda Transalp

11

Freitag, 28. Mai 2010, 13:00

War zwar mit dem Auto, aber es ist ein Paradebeispiel zu dem Thema und eine echte Geschichte von meinem Fahrlehrer:

Daddy sagt zu seinem Sohnemann am Abend vor der praktischen Prüfung, dass man noch ein bisschen in der 30er Zone üben und anschließend noch Parken üben auf einem Parkplatz. In dem nahegelegenen Drive-Inn fuhr ein Streifenwagen zum Futter holen vorbei und hat sich die Parkübungen Abends um 22 Uhr kurz angeschaut und dann mal vorbeigeschaut...

Daddy: 3 Monate Fahrverbot + 1000 Euro
Sohnemann: 2 Jahre Sperre (einen Tag vor der Praktischen)

Mein Fahrlehrer hat dann die TÜV Gebühr am nächten Tag übernommen, er meinte in der Familie hängt der Haussegen im Moment eh schon schief.

Und wer unbedingt üben will, der kann doch auf den Verkehrsübungsplatz, wenn er meint es bringt ihm soviel.

LiCo

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: CBR 125

12

Freitag, 28. Mai 2010, 17:48

Früher soll sowas ja mit 10 Mark Strafe gegessen gewesen sein... Willkommen in Deutschland :pinch:

Coyote

Motorrad:  

13

Freitag, 28. Mai 2010, 18:36

Ich glaube, die Zeiten hat bestenfalls dein Vater miterlebt, und das ging auch nur, wenn man den Dorfpolizisten kannte. Zu meiner Zeit hat es jedenfalls schon deutlich gedonnert.

14

Freitag, 28. Mai 2010, 23:35

Solche Spielchen heute zu machen, kann teuer werden. Zumal man auch nicht einfach auf irgendeinem Aldi, Lidl Parkplatz fahren darf. Dazu benötigt man von der Marktleitung eine schriftliche Erlaubnis.

Am besten fahrt auf einem Verkehrsübungsplatz, wurde hier auch schon erwähnt!

Ich habs damals auch gemacht und habe mich ein wenig auf die Prüfung vorbereitet. Hat geholfen. Nur was mich permanent gestört hat, dass man auf dem Platz nur 30 fahren durfte :huh:

Vision

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Suzuki SV650S ABS

15

Samstag, 29. Mai 2010, 16:46

Muss wohl jeder für sich entscheiden wie ers macht. Hier in der Wohngegend würds wohl keinen stören wenn man auf der Einfahrt ein wenig anfahren übt...

Parkplätze beim Discounter würde ich vermeiden, die sind meist zu gut einsehbar und daher nicht empfehlenswert. Auch eine Möglichkeit: Bei Daddy hinten drauf mitfahren und je nach Region bis zu einem Feldweg (natürlich asphaltiert) fahren und dort mit Anleitung ein wenig üben. Natürlich gilt auch hier: sollte nicht zwingend von der nächsten größeren Straße sichtbar sein ;)

Natürlich alles auf eigene Gefahr!

16

Samstag, 29. Mai 2010, 17:58

ohne führerschein würd ich das risiko echt nicht eingehen, außer du wohnst aufm land und hast ein paar feldwege oder so.

bei aldi und so weiter oder in stadt nähe auf keinen fall, da kannst du schnell erwischt werden und hast dann große probleme wegen solchen kleinigkeiten.

ich würd auf den fahrübungplatz gehen (wies da mit motorrad aussieht weiß ich nicht, ob da der vater hinten drauf sitzen muss) oder viell echt mal nen bekannten oder nachbarn mit hof fragen.

schlimmstenfalls fahr mit deinem vater in die pampa, aber wirklich dort wo niemand vorbei kommt, da würd ich mich auch trauen

Coyote

Motorrad:  

17

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:02

Muss wohl jeder für sich entscheiden wie ers macht. Hier in der Wohngegend würds wohl keinen stören wenn man auf der Einfahrt ein wenig anfahren übt...

Ob es "jemanden stört" interessiert in der Sache sowieso leider herzlich wenig. :/

Und ganz offen: den ganzen Scheiß, um maximal eine Fahrstunde zu sparen? Denn viel mehr Ersparnis kommt dabei wohl nicht herum.

*Stift*

Mo24-Probefahrer

Region: Bayern

Motorrad: Kawasaki 440 LTD

18

Donnerstag, 22. Juli 2010, 10:17

Lass es lieber...

Ich spreche da aus Erfahrung. Mir ist das schon 3 Mal passiert. Ich bin zwar (ungelogen!) immer mit einer kleinen Geldstrafe (~ 140€) davongekommen, aber die Grünen haben keine einzige Ausrede gelten lassen, war sie auch noch so gut. Sie MÜSSEN jede Straftat verfolgen, ob sie wollen oder nicht. Und die Strafen reichen von Geldstrafen,über Führerscheinsperren und MPU bis hin zu Haftstrafe. Mein Kumpel aus alten Tagen sitzt wegen 2 mal Schwarzfahren 6 Monate.

Also Finger wech vom Möp!

:blah:
Eat more Flies ---- a Biker´s Work is never done

:motorrad:

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

19

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:10

Parkplätze beim Discounter würde ich vermeiden, die sind meist zu gut einsehbar und daher nicht empfehlenswert.

Zumal man sich sicher auch gut vorstellen kann, was da passiert, wenn man zwei Leute abends um 10 von weitem auf nem Supermarktparkplatz stehen sieht, einer am Rand, der andere zögerlich beim Anfahren üben: Was wird da wohl los sein?

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung