Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Der Mopedmann

unregistriert

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 01:34

Zephyr 550: Gänge springen manchmal raus

Hallo,

ich besitze seit 2 Wochen ein Zephyr 550 Bj. 1996, 42000 Kilometer gelaufen. Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Problem das der zweite Gang sich nur schwer schalten läßt und auch manchmal wieder rauspringt. Und heute ist mir das auch mit dem vierten Gang während des Beschleunigens passiert, inklusive aufheulenden Motor. Kündigt sich hier etwa schon ein Getriebeschaden an, rutscht die Kupplung vielleicht durch weil das Motoröl nix taugt, oder schalte ich vielleicht zu hektisch ? Ich habe das Motorrad bei nem Händler für 1600€ gekauft, mit einem Jahr Gewährleistung auf alle Teile. Außerdem ist mir aufgefallen, das sie bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis ca. 40 Kmh sehr unruhig läuft und schlingert. Der Händler meint das liegt an den ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, die an den Seiten noch fast das volle Profil haben, und in der Mitte ziemlich runtergefahren sind. Woher kann dieses Pendeln/Schlingern noch kommen, und was ist dem Getriebe los ?

Gruß

Mopedmann

Allan Sche Sar

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: Kawasaki Zephyr 550

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:55

Also zunächst einmal zu den Reifen.

Wenn die Mitte schon so runter gefahren ist, dann neue Schlappen drauf machen/ machen lassen.
Selbst, wenn sie noch nicht komplett runter bis zurGrenze gefahren wurden, würde ich sie dennoch wechseln, da gerade Reifen echt scheiße sind fürs fahren und die Fahrsicherheit.

Nun zu deiner Kupplung.
Ja die Zephyr hat das Problem, dass die Kupplung rutscht. Hat jedes Modell irgendwie. Das eine mehr das andere weniger.
Ich habe das Problem manchmal von der 5 in die 6. Aber ich habe gelernt richtig die Gänge zu schalten.
Würde aber dennoch damit zum Händler gehen und sagen, dass da etwas machen soll!

Wenn du richtige Experten im Zephyr Bereich zusätzlich befragen willst, dann schau mal bei www.zephyrfreunde.de vorbei.
PS zeig mir doch mal ein paar Bilder von deiner Kleinen.

Der Mopedmann

unregistriert

3

Sonntag, 1. August 2010, 23:07

Hallo,

ich werde vielleicht mal einige Fotos von meiner Zephyr machen wenn ich Zeit dazu habe.

Gruß

Mopedmann

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

• Private Nachricht senden

4

Montag, 2. August 2010, 09:01

Ja die Zephyr hat das Problem, dass die Kupplung rutscht. Hat jedes Modell irgendwie. Das eine mehr das andere weniger.

:sorry: ...aber diese Aussage stimmt nicht! Wenn eine Kupplung rutscht ist das nicht ok!
Wenn die Gänge "rausspringen" liegt ein Defekt an den Gangrädern vor! Entweder sind die Schaltgabeln verschlissen oder die Gangräder greifen nicht mehr korrekt ineinander! Ein "Besuch" bei dem Verkäufer wäre ratsam ! Es besteht ja ein Anspruch auf "Garantie" oder "Gewährleistung"...DIESER Schaden kommt ja nicht von Heute auf Morgen und lag auch schon beim Kauf vor!
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung