Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 9. August 2010, 20:27

Fahrsicherheitstraining

Hallo,
ich bin eine Nicht-Bikerin ;) und bräuchte einen Rat von euch.
Mein Freund hat bald Geburtstag und ich hatte da als Geschenk an ein Fahrsicherheitstraining (evtl. vom ADAC) gedacht.
Er hat seit mehreren Jahren einen Führerschein und fährt (meiner Ansicht nach ;) ) sicher und gut.
Deshalb ist zum einen meine Frage, ob sich auch bei einem sicheren Fahrer dieses Training lohnt. Also ob man da mit Situationen konfrontiert wird, die man in der Fahrschule vielleicht nicht "lernt".
Und dann würde ich gerne wissen, ob man definitiv zu erst den Einsteiger-Kurs machen sollte, oder (da er ja wie schon gesagt ein sicherer Fahrer ist) ob man direkt in den weiterführenden Kurs einsteigen kann!?
Und zum Schluss noch: Könnt ihr mir das Training vom ADAC empfehlen!? Und wie läuft dieses Training genau ab?
Vielen lieben Dank schon mal !!
Lg Eva

2

Montag, 9. August 2010, 21:52

Ich kann nicht einschätzen wie sicher er wirklich fährt, aber wenn du davon überzeugt bist, dass er auch standard sachen wie vollbremsen usw. kann, dann kauf ihm das weiterführende training, viell. hat er da mehr davon

ablauf sieht so aus, dass man zunächst sich untereinander kurz vorstellt und sagt, was man erwartet usw.
dann geht ziemlich bald schon los. auf dem platz erklärt der instruktor immer und danach werden die übungen gefahren.

irgendwann gibs mittagspause und danach gehts noch bischen weiter mit den übungen

Cleany

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha FJR 1300

• Private Nachricht senden

3

Montag, 9. August 2010, 22:20

Hallo,

bei einem Training beim ADAC kannst du ohne ein Basis- oder Intensivtraining kein weiterführendes Training besuchen. Die Trainings unterscheiden sich nach der Platzgröße, wo du das Training machst, die Inhalte sind eigentlich die gleichen.

Ein Basistraining findet auf kleineren Plätzen statt, die Bremsübungen z. B. werden dort mit ca. bis zu 50 km/h duchgeführt. Ein Intensivtraining findet auf größeren Plätzen statt, die Übungen finden bis zu ca. 70 km/h statt, bei weiterführenden Trainings auch mit höheren Geschwindigkeiten.

Über die Internetseite des ADAC kannst du dir heraussuchen, welcher Platz in deiner Nähe ist. Die Trainingsangebote findest du unter Fahrsicherheitstrainings, da kannst du dann deine Postleitzahl eingeben und bekommst den für dich nächsten Ort angezeigt.

Eine Beschreibung der Trainings findest du z. B. beim fahrsicherheitszentrum Rhein-Main, das ist ein großer Platz.

Es gibt aber auch andere Anbieter von Trainings, z. B. Motorrad-Action Team von Motorrad und andere.

Gruß
Ansgar

PS: Ich habe selber schon ein Basis und ein Intensivtraining beim ADAC gemacht und kann das Intensivtraining empfehlen. Für einen Könner, der sein Motorrad auch in langsamen Situationen perfekt beherrscht ist es langweilig. Wer aber das Verhalten seiner Maschine in verschiedenen Fahrsituationen kennen lernen möchte und auch bei Gefahrbremsungen kennen lernen will, für den ist das Training ein Gewinn. Außerdem bekommt man neben dem theoretischen Hintergrundwissen auch praktische Tips, was am eigenen Fahrverhalten zu verbessern ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cleany« (9. August 2010, 22:27)

4

Dienstag, 10. August 2010, 13:36

Vielen Dank für eure Antworten.
Also so wie sich das bei euch anhört, ist so ein Fahrsicherheitstraining auf jeden Fall ein Gewinn und keine verlorene Zeit, auch bei geübten Fahrern. Das war eigentlich meine größte Sorge, dass mein Freund sich dann dabei langweilt..

Ich habe mich mal auf der ADAC-Seite umgeschaut und finde auch den Motorrad-Kurs mit anschließender Ausfahrt sehr interessant.
Da kann man gleich das gelernte im Straßenverkehr testen. Das ist dann auch nicht nur das "einfache" Training..
Hat jemand von euch schon mit diesem Kurs Erfahrungen gemacht?

Dank eurer Antworten bin ich mir jetzt sicher, dass es das Richtige ist !
Viele Grüße
Eva

Lizz

Mo24-Hobbyist

Region: Berlin

Motorrad: Suzuki Bandit 600GSF

5

Dienstag, 10. August 2010, 20:53

magst Du uns noch sagen, aus welcher Ecke Du kommst? Es gibt neben dem ADAC noch Andere, sehr gute Alternativen.

6

Dienstag, 10. August 2010, 21:38

In der Hoffnung, dass mein Freund nicht zufällig auf diese Seite schaut und Verdacht schöpft ;) Ich komme aus dem Raum Osnabrück.

STan.X

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ST 1300.X CBR 600 RR

7

Mittwoch, 11. August 2010, 07:26

Dann lösch´ mal schnell den Verlauf deines Browsers….. ;)

GruHS
Richard

Lizz

Mo24-Hobbyist

8

Mittwoch, 11. August 2010, 09:21

Dann bin ich mit Alternativ-Vorschlägen leider raus. Aber ADAC ist ja auch toll.

Ich selbst habe es bei einem privaten Anbieter gemacht und war total happy. 20 € draufgelegt und dafür einen Zeitageskurs bekommen. Ausßerdem ist der Lehrer auch mit Laib und Seele Motorradfahrer und ein wundervoller Erklärer. :thumbsup:

War so begeistert, dass ich gleich noch das Kurventraining auf dem Spreewaldring gebucht hab (noch laaaannge 3 Wochen bis dahin).

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

9

Donnerstag, 12. August 2010, 22:22

D u kannst ja wirklich n u r noch ans Futtern und an Lebensmittel denken!!!

...."mit Laib und Seele...!"

Nää, näää, näääää!!!

Ett Töffelsche.
*Flott mit Schrott!*

Lizz

Mo24-Hobbyist

10

Freitag, 13. August 2010, 06:46

Na das wirste ja bald selber merken. Grins. . . sch... Schreibfehler.

11

Freitag, 13. August 2010, 15:33

Ich hab jetzt im ADAC-Zentrum in meiner Stadt einen Gutschein geholt.
Das Blöde ist nur, dass wenn man einen Gutschein im Wert von 150€ holt, das Training aber nur 120€ kostet, die restlichen 30€ verfallen !
Ne echt blöde Lösung !
Ich wollte meinem Freund jetzt nämlich offen lassen, für welches Training er sich entscheidet. Nur da die ja auch unterschiedlich teuer sind, will ich auch nicht riskieren 30€ aus dem Fenster zu werfen..
Naja...

Also nochmal vielen Dank für eure Ratschläge !! :)
Liebste Grüße,
Eva

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung