Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. August 2010, 16:50

Tips für 2-tägige Albtour? 19./20.08

Werte Gemeinde. Ich fange gerade an eine 2-tägige Albtour zusammenzustellen. Ich komme vom Hochrhein, fahre über Wutach-Hegau Richtung Schwaben. Komme also aus dem Südwesten Richtung Schwaben.
Habt ihr ein paar Tips für mich wies weitergehen könnte?

Pendeline

Der Navigator

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Silke und Schlamm-Prinzessin

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2010, 20:30

Hallo Esmit,

ich tu mir schwer, dir eine bestimmte Route zu empfehlen. Nur du selbst kannst dein Tagespensum und Pausen/Tankrythmus bestimmen und auf welche Sehenswürdigkeiten du wert legst.
Vorschlag: Bestimme deinen Start- und deinen Zielpunkt. Besorge dir eine Landkarte in passendem Maßstab. Lege deine Route auf möglichst viele - sinnvoll verknüpfte Straßen mit grüner Markierung.

Gruß - Pende (Falls du Navi benutzt ist es unterwegs seeehr hilfreich, deine geplante Route zu finden und abzufahren.)

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

3

Dienstag, 17. August 2010, 20:45

Hi Esmit,

die Alb ist kein Schwarzwald und natürlich auch nicht so spektakulär und kurvenreich - dafür eben weiter, luftiger, sanfter ^^

Auf alle Fälle solltest Du Dich an die gelben Straßen (Landstraße) halten. Bundesstraßen sind halbe Autobahnen - schlimmer noch als im Schwarzwald. Die weißen Straßen sind teilweise gut fahrbar und bieten ebenfalls spannende - aber keine schnellen - Passagen.

Was sollte man gesehen haben? Uhi... DAS ist echt schwierig. Es kommt darauf an, wohin es gehen soll. Oberschwaben ist schön, also eher südlich des Donautales. Das Donautal selber natürlich auf alle Fälle. Das Bäratal ist toll, Lauter- und Laucherttal auf alle Fälle auch. Ober- und Unterschmeien sind Geheimtipps - lauschig, ruhig und gemütlich zu tuckern. Um Bad Urach gibt es schöne Ecken.

Allgemein sind Flußtäler und Straßen parallel dazu meist schön zu fahren (bevorzugt natürlich wieder gelbe Straßen) - oder eben die Auf- und Abstiege von West nach Ost. wenn Du kurviges suchst, müsstest Du immer im Zickzack West-Ost-West-Ost fahren.

Über den Norden können die andern wohl mehr erzählen... Schwäbisch-Fränkischer Wald oder so...

4

Dienstag, 17. August 2010, 21:58

Danke für die Tips Lille/Pende!

Was ich an der Gegend so mag ist ja gerade die "Leichtigkeit" Lille.
:thumbsup:

Ich hab mal meine Planung als Zip angehangen. Geht unzipped mit dem Route Converter auf. Vielleicht mögt ihr ja mal drüberschauen.

LG
»Esmit« hat folgende Datei angehängt:
  • Albtour large.zip (579 Byte - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2010, 18:15)

Lille

Café & Pension

5

Dienstag, 17. August 2010, 22:05

:thumbsup: Sieht gut aus! - Da wilderst Du dann voll in "meinem Revier" und siehst mal, wo ich meine Feierabende verbringe. :rolleyes:

Schade daß ich keine Zeit habe, Dich zu begleiten. Da bekomme ich richtig Lust... 8o

AceOfSpades

Mo24-Probefahrer

Motorrad: SV 650N

6

Dienstag, 17. August 2010, 22:11

Da hälst du dich ja eigentlich nur auf dem ALbplateau auf. Ist das Absicht so? Ansonsten hätte ich noch ein paar Steigen empfohlen. Zum Beispiel von deinem nördlichsten Punkt aus bei Engstingen, wenn du da noch etwas weiter fährst nach St. Johann, Römerstein, dort die Gutenbergsteige runter Richtung Lenningen, wieder hoch nach Grabenstetten, runter nach Urach (sehr schöne Steige). Dann von Urach eben wieder irgendwo hoch Richtung Engstingen/Sonnenbühl zurück.
Nur mal so als kleiner Steigen Vorschlag. Weil die Steigen eigentlich das sind was ich an der Alb am meisten mag.

Motorrad: Noch keins

7

Mittwoch, 18. August 2010, 00:17

@aceofspades
kennst dich aber sehr gut aus ;-)
Jeden Tag stirbt ein Teil von Dir. Jeden Tag schwindet deine Zeit=>Nichts bleibt für die Ewigkeit
AlbraGugga

8

Mittwoch, 18. August 2010, 08:23

Ja Lille - schade, schade - unsere Beziehung ist von Nicht-Treffen geprägt!
;(

Danke Ace of Spades - ich schmeiss später nochmal das Tyre an und baue deine Vorschläge ein.
:thumbup:

Micka

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: ois

9

Mittwoch, 18. August 2010, 08:37

:O wenn mir jemand schnell sagt,wie ich ne tour von google maps hier verlinke.dann hab ich auch nen vorschlag :rolleyes:

10

Mittwoch, 18. August 2010, 12:09

Es gibt da so ein paar "weiße Sträßchen", die haben auch so ihre "Leichtigkeit", so leicht, dass man das Fliegen lernen könnte :grin: ;) :wacko:
z.B. die Steige zwischen Justingen und Hütten(Justinger Schloss) und die hier eingetragene "Himmelreicher Steige"(was fürs Navi von Pende!)

oder die Steige gleich um die Ecke bei Sondernach (die kennt die Futtertruppe "gut")

aber es gibt auch eine ganz nette, die schön geschwungen ist und man etwas am Kabel ziehen kann (Kategorie "Älbler") (StVO konform natürlich)

zwischen Springen und und Böttingen, etwas für die Sportlerfraktion

man muss die Streckchen nur kennen. Ach ja auch nach Gammertingen runter und auf der anderen Seite wieder hoch hat es auch ein paar nette Kurven
manchmal kann ich über den Humor lachen

11

Mittwoch, 18. August 2010, 12:29

Also diese Strecke würde ich an einem Tag unbedingt mit einbauen. Gute Raststationen an der Wimsener Höhle und in Bichishausen (Bootshaus)
manchmal kann ich über den Humor lachen

12

Mittwoch, 18. August 2010, 14:34

Nochmals vielen Dank - Freu mich wie ab!
:thumbsup:

Bilder folgen... Tourupdate im Anhang.

13

Donnerstag, 19. August 2010, 20:49

Aaaalso....

Wat war das schön mal eine ausgedehnte Tour an einem Wochentag zu machen. Ich hatte ja eigentlich geplant eine 2-tägige Tour zu machen - das Navi sagte schliesslich 10 Stunden Fahrzeit an, aber gegen Nachmittag war klar das ich es an einem Tag schaffen würde.

Ich unterbreche mal kurz und bedanke mich bei Lille für die Entscheidungshilfe beim Navi. Ich hatte das erste mal Gelegenheit es auf Herz und Nieren mit dem Motorrad zu prüfen und es hat 1a geklappt. Es gab zwar mal ein paar Meinungsverschiedenheit zwischen mir und dem Becker, aber das lag wohl daran das ich 2, 3 mal ein Zwischenziel nicht optimal gesetzt hatte - Also: BIG SHOUT OUT to LILLE!

Weiter im Text: Der Tag fing lässig an - der neu montierte Opa-Lenker passt super zum Moped! Am Morgen waren die Strassen zwar noch feucht, aber ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl auf dem Bike. Durch die Schlücht nach Bonndorf - Wutach - Blumberg war Top! Wenig los auf der Strasse bis auf einen Schnarcher, der niemals auf die Idee gekommen wäre mich mal vorbeizulassen (ohne aktive Mithilfe war nicht an Überholen zu denken) keine Probleme.
Aber waren ja bekannte Gefilde. Der erste unbekannte Höhepunkt war dann die Gegend um Beuron. Dann das "Alte Steigertal" Wenn ich mich recht erinnere - wie dem auch sei - weiter nördlich war ich dann irgendwann im Kreis Esslingen, das fing nett an, war dann aber irgendwann viel zu bebaut. Apropos bebaut - 3 Baustellen hatte ich auf meiner geplanten Route und musste ein bisschen improvisieren - Dank Freund Becker aber kein Problem. Ein paar Steigen ((Shout out to Barapapa und Ace of spades) hab ich auch erwischt und meine Fussrasten (Dank des neu gewonnenen Vertrauens durch den Opa-Lenker) zum ersten Mal auf den Boden gekriegt. (Olympische Welle please!)
Auf dem Rückweg um Balingen hab ich ne SA/SO für Biker gesperrte Strecke mit Showkurve erwischt und mich nicht blamiert. : )

Dann über Hegau/Klettgau zurück...

Alles in Allem ein sehr gelungener Tag, die Route ist es auf jeden Fall Wert Sie (mit Grossbuchstabe am Anfang) zu optimieren und in die BW Biker-Bibel einzutragen (das war jetzt eine Einladung).

Leider war ich ein bisschen Fotofaul und hab mich der Leichtigkeit der Albkurven ergeben. Hier die mickrige Ausbeute:

Micka

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: ois

14

Donnerstag, 19. August 2010, 21:04

:P ahha bärental gefahren.showkurven genutzt.standen da viele gaffer rum?war da noch nicht so oft

Lille

Café & Pension

15

Donnerstag, 19. August 2010, 21:34

Auf dem Rückweg um Balingen hab ich ne SA/SO für Biker gesperrte Strecke mit Showkurve erwischt und mich nicht blamiert. : )

Das war der Lochenpaß.

Seit er am Wochenende für Motorräder gesperrt ist, hat sich's erledigt mit Showkurve. Früher heizten hier die 125er hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter...

Damit warst Du dann max. 20km von mir entfernt, Esmit. Das ist meine "Feierabend-Ecke"

Und? In die Leichtigkeit der Alb kann man sich verlieben. Gell?

16

Donnerstag, 19. August 2010, 22:02

Ja war echt super!

Alles in Allem auch sehr abwechslungsreich. Es gab Strecken zum Fussrasten aufsetzen, dann wieder mal schmale Strässchen zum gemütlich dahintuckern und Bundesstrassen mit leichtem Schwung zum Relaxen. Einziges Manko der Norden der Tour, da waren es doch recht viele Ortschaften.
Würd mich freuen wenn man die Tour weiter ausarbeitet. Also wenn jemand Lust hat... Ich würde da gerne weiter dran arbeiten.

Lille

Café & Pension

17

Donnerstag, 19. August 2010, 22:05

Hast Du die Tour im Motorradtourenplaner gemacht? Kannst Du mir mal die Datei schicken? Dann schau ich mal, ob mir was einfällt dazu :rolleyes: EDIT: Vielleicht besser als itn ? Das ist eindeutiger.

Nimmst mich nächstes Mal mit? Für mich wäre die Tour ja nicht ganz so lang.

18

Freitag, 20. August 2010, 09:26

Klar nehm ich das nächste mal mit Lille!!! Hintendrauf oder fährst Du selbst?
8o

Ich hab das mit "Tyre" gemacht - ausgezeichnetes Programm, legt sich, sozusagen, über Google earth. Das 2te file das ich in diesem Post hochgeladen hab ist die aktuelle Version (Albtour xlarge) als .itn
Ich hängs nochmal an....

Lille

Café & Pension

19

Freitag, 20. August 2010, 16:41

Hintendrauf oder fährst Du selbst?

Da bringst Du mich aber in die Zwickmühle, Esmit!

Weil ich nur bei Leuten mitfahre, deren Fahrstil ich kenne -sprich hinter denen ich schon mal hergefahren bin.
Bei Fremden (im Sinne von Fahrstil) setze ich mich aus Prinzip nicht hintendrauf.

Also - musst Du die Tour wohl 2x mit mit fahren *lach*

20

Freitag, 20. August 2010, 18:26

War nicht ernst gemeint Lille... Ich fahr am Liebsten solo, zumindest mit der FZR.
Mal sehen - wie Du weist such ich ja noch nach was tourigem... Wird aber dieses Jahr wohl nix mehr.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung