Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Eckes

Mo24-Bewohner

• »Eckes« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: CB 500

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2010, 17:43

Zahlungsmoral der Versicherung

Situation:
Mein Roller wurde auf einem Parkplatz umgenietet.
Ich hab relativ schnell die Faxnummer der gegnerischen Versicherung gekriegt, wohin ich einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt schicken sollte.
Selbiges hab ich auch direkt am nächsten Werktag gemacht, zusammen mit meinen Kontodaten.

So und seitdem warte ich.
Seit 2 Wochen. Es ist auch dauernd niemand erreichbar, oder man wird hingehalten.
Ich könnte ja verstehen, wenn man sich eine zweite Meinung einholen will, denn 700€ Schaden bei einem Roller ist schon heftig, aber dass man versucht mich totzuschweigen geht mir gehörig auf die Nerven.
Außerdem bin ich eigentlich auf den Roller als Stadtgefährt für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen angewiesen. Momentan konnte ich mir durch reinen Zufall ein Auto ausleihen, was ab Montag aber nicht mehr möglich ist.
Der Roller befindet sich auch nicht in einem fahrbereiten Zustand (Verkleidung rundherum gebrochen, Bremshebel verbogen, Spiegel verbogen und verkratzt, Hauptständer verbogen, Lampenmaske abgebrochen und gesprungen, Topcase gebrochen, zudem noch alles verkratzt, was geht) und bevor da nichts kommt, kann ich auch nichts reparieren.

Meine Fragen jetzt. Kann ich zusätzliche Ansprüche geltend machen, wegen des Ausfalls über den längeren Zeitraum und soll ich noch warten oder ab jetzt direkt einen Anwalt einschalten?
Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.

- Oscar Wilde

mecdoc

Mo24-Fan

Motorrad: suzuki

2

Sonntag, 22. August 2010, 18:14

Servus
Hast Du eine Rechtschutz-Versicherung ? Wenn ja, dann nutze sie und suche Dir ein guten Anwalt. Mit Versicherung ist nicht immer gut Kirschen essen ! Wenn Du keine hast wird´s eng, versuch´s mal mit einer Frist setzen. Kann aber auch sein, das der Verursacher den Schaden noch nicht gemeldet.

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

3

Sonntag, 22. August 2010, 18:25

Ja, du hast Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug, wobei es aber eine Kostenminimierungspflicht gibt. Sprich du solltest den Roller wirklich brauchen, vor einzwei WOchen kam erst wieder ein Urteil im ADAC-Newsletter, wo jemand den Mietwagen teilweise selbst zahlen musste, weil er nur durchschnittlich 5km am Tag gefahren ist - da hätte er stattdessen auf Kosten der Versicheurng Taxi fahren müssen.
Falls die Schuldfrage klar ist, brauchst du aber auch keine Rechtsschutzversicherung, um die ganze Abwicklung von einem Anwalt durchführen zu lassen: Selbiger wird auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Falls du das nicht willst: Schick ein zweites Fax, wo du deinen Unmut kundtust (inkl. Hinweis, dass du auf das Fahrzeug angewiesen bist) und denen sagst, wenn du nicht bald was von denen hörst, du die Sache von einem Anwalt abwickeln lässt: Schon die Drohung (zusätzliche Kosten für die Versicherung) lässt so mancen Fall doch schneller abwickeln.

Eckes

Mo24-Bewohner

• »Eckes« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: CB 500

4

Sonntag, 22. August 2010, 18:39

Ob ich die Rechtschutzversicherung noch habe, weiß ich nicht (Lief bisher über meine Eltern).

Über den Weg mache ich mir keine Gedanken:
14km einfache Strecke zu der einen Arbeitsstelle (5mal die Woche), 4km einfach zur anderen (3 mal die Woche), 3-4km einfach zu den Supermärkten.

Die Schuldfrage ist auch klar (zumindest aus meiner Sicht und der der Zeugen): Roller steht vorschriftsmäßig auf dem Parkplatz und wird gerammt, wegen mangelnder Vorsicht. Die Gegenseite hat ja auch gleich die Schuld eingeräumt.

Und der Schaden wurde ja direkt vor Ort gemeldet, die Frau hat ja direkt mit dem Versicherungsmenschen geredet, welcher dann die Fax-Nr. durchgegeben hat (war etwas schwammig im Anfangspost formuliert, wie ich gerade sehe^^)

Grüße
Eckes, der in Zukunft sofort die Polizei hinzuziehen wird.
Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.

- Oscar Wilde

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

5

Sonntag, 22. August 2010, 18:45

Jesus, nicht schuld an einem Unfall, Gegner bekannt - und noch nicht beim Anwalt gewesen!? Hin. Den rennen lassen. Ruhe haben.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

tsunami|surfer

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki ER-6n

6

Sonntag, 22. August 2010, 22:34

Manche (wie auch ich) glauben an das Gute im Menschen ;)

Ich hoffe du wirst das bald geklärt bekommen ohne große Scherereien :)

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

7

Sonntag, 22. August 2010, 22:44

Sanfter Hinweis: es geht nicht um Menschen, sondern um Versicherungen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung