Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Februar 2006, 22:22

Anfänger Frage

Hallo alle miteinander!

Als Anfänger habe ich mal eine Frage an die erfahrenen Motorradfahrer hier.

Ich bin 35 J. alt und fange jetzt erst mit dem Motorradfahren an.
Nach dem Motto:
Besser spät als nie. :moped:

Jetzt stellt sich die Frage für mich "was für ein moped"
was soll mann als Anfäger beachten?

Mein vorstellung ist eine Yamaha FZ 6 N Neufahrzeug Modelljahr 2005,diese gefällt mir von der Optik richtig gut :D (gefahren bin ich sowas noch nicht)ich möchte mir direkt was schönes kaufen (5000-8000€)und es soll für die nächsten Jahre reichen.

Was würdet ihr machen oder womit habt ihr angefangen?

Mfg Matlock

PS:Ich bin kein Raser aber so eine Streetfighter gefällt mir am besten.

dawid44532

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: zr-7

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Februar 2006, 22:47

Re: Anfänger Frage

hallo,
:gruss:also ich muss sagen sofort mit einem neufahrzeug würd ich nicht anfangen, man weiss nie wann die karre zum ersten mal umfällt :wall:, und die erste macke tut am meisten weh. ich habe selber auch gedacht mir kann sowas nicht passieren, aber es wär wirklich fast passiert gott sei dank stand nen kollege in der nähe und hat richtig reagiert :respekt:. ausserdem verlieren neufahrzeuge schnell ihren wert. falls du doch mal einsehen musst das dir motorrad fahren nicht liegt verlierst ne menge geld. ich würde zu ner guten gebrauchten raten. :motorrad:

3

Samstag, 18. Februar 2006, 23:09

Ich denke du wirst hier unendlich viele verschiedene Meinungen zusammen kriegen! Pro und Contra, für und wieder!

Ich kann nur sagen: Fahr das Mopped Probe was dir gefällt, also die FZ 6 N, und wenn du klar kommst damit leg sie dir zu!

Als einzige Empfehlung würd ich sagen, mach ein Fahrtraining für Anfänger, das wäre mit Sicherheit sehr sinnvoll! [url=http://www.motorradonline.de/d/198855]Fahrtraining[/url]

Als Gegenbeispiel: Meine Frau hat mit einer sehr schönen Maschiene angefangen, sie ist bis jetzt nie Umgefallen, hatte einen Sturz etc. Es heißt also nicht zwangsläufig das man sein neues Motorrad als Anfänger in den Graben wirft!

Bleib bei der FZ6 ist ein gutes Mopped!

4

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:40

Hallo

Thx für eure Antworten.
Das so ein Mopet viele PS hat und sicherlich schwer zu Fahren ist,glaube ich euch.
Da ich mich nicht zu den Rasern zähle,wäre der Kauf des Moped rein Optisch,viele haben schon gesagt das es nicht gut sein mit so einem teil anzufangen.

Zu dem Fahrtraining kann ich auch nur sagen "ein muss" für jeden,sowas sollte vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden und Spass macht es auch noch.(war dabei PKW)

Zu dem Neufahrzeug ratet ihr mir ab,sehe ich eigendlich auch ein,es war bei meinem ersten PKW ja auch nicht anders. :cool:

Dann stellt sich die Frage wirklich,ob ich mir für das erste Jahr nicht doch eine kleinere holen soll. :confused:

Da ich schon zum 8mal bei den NitrolympX gewesen binmuss eine Motorrad für mich richtig was her machen :)

http://www.dragster.de/

das kann ich jedem hier ans Herz legen,ein Besuch dort lohnt sich immer.

Die STREETFIGHTER gefallen mir halt am besten,gibt es da auch eine kleinere Version ?
was könnt ihr mir da empfhelen?

Mfg Matlock

PS:freue mich über jede Antwort.

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

5

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:27

Na ich weiß grade nicht, warum du nun meinst du solltest dir die FZ6 nicht kaufen...
Vielleicht schaust du dich mal nach einer Gebrauchten um, wenn du Angst hast die mal fallenzulassen, aber ich kann dir sagen, dass es mir vorletztes Jahr auch mal wieder passiert ist, dass die Erdanziehung stärker als ich war ;-) Tja, und da lag nun meine Kleine in der Waagerechten...

Also, mein Vorschlag: Fahr die FZ6 ruhig Probe, dann merkst du ja, wie du damit klar kommst.
Da ich dich nun auch nicht bildlich vor Augen sehe, kann ich nun auch schwer nen Tipp geben, sind deine Beine was zu kurz zu lang oder genau richtig für das Motorrad, aber am einfachsten ist es wirklich ,dass dsu dich mal zur Probe draufsetzt und wenn möglich Probe fährst. Um ein Gefühl zubekommen evtl. einfach mal bei anderen Marken umschauen und Probefahren und sitzen...

Habe mir damals auch viele Gedanken gemacht, da ich mir keine zukleine Maschine kaufen wollte, die ich nach nem Jahr wieder weg gebee, sondern wollte lieber was für länger. Meine XJ 600 S hat mich 7 oder 8 Jahre treu begleitet. Nun habe seit zwei Jahren meine neue Kleine... die TDM900.

Also, mein Rat: Sitz und Fahr einfach mal Probe und nicht nur das eine, damit du für den Anfang auch was zum Vergleichen hast...

Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

LG
Nictom

6

Montag, 20. Februar 2006, 12:40

Hallo

Danke für die Anworten,ich werde mal verschiedene probe fahren und wenn ich eine gefunden habe werde ich mich mal wieder melden.
Aber ich werde erst die Messe in Dortmund abwarten und mal schauen was es da so gibt.

besten Dank Matlock

7

Freitag, 24. Februar 2006, 15:10

Hi,

Kann dir auch nur raten, die fz6n zu kaufen. Vorallem, weil sie dir optisch gefällt. Hast zwar geschrieben, dass du kein Raser bist, aber wenn du erstmal Blut(Speed) geleckt hast, wirst du mehr wollen. Deswegen eine mit viel PS. So wars es jedenfalls bei mir.

Gruss :sleep:

8

Samstag, 4. März 2006, 16:14

Diesmal geht es um die Motorradbekleidung

Hallo
Ich wünsche euch einen schönen guten Tag.
Ich werde mir wohl zu 99% die Kawasaki Z750 holen.
Am Wochenende habe ich auch die Messe in Dortmund besucht und kam aus dem staunen nicht mehr raus :-)
dort habe ich sehr viele Stände mit Bekleidung gesehen und die Auswahl war riesig.Nun habe ich so meine Zweifel was die Auswahl der Motorradbekleidung angeht,was sollte ich da ausgeben?
Die Kawa Z750 will ich mir in schwarz holen und meine Meinung passt da ein schwarz/grau/weißer Anzug zu,so wie hier >

http://shop3.webmailer.de/isroot/ePages/Images/34311/34311-1065397.jpg

also so in der richtung.
Wo muss ich beim Kauf drauf achten?und was ist mit den Handschuhen?
Ich bin für jeden Tip Dankbar,also schönen Tag noch.

Mfg Matlock

PS:der Pris ist egal (fast) nur sicher soll es sein.

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

9

Samstag, 4. März 2006, 19:15

Re: Diesmal geht es um die Motorradbekleidung

Was gibt es beim Kauf zu beachten...?
Zunächst einmal die Beratung. Der Verkäufer sollte sich speziell um Dich kümmern, bzw. Dir das Gefühl geben.
Achte darauf, daß Du Protektoren (Nicht aus Schaumstoff!) an jedem Gelenk hast - soll heißen:
Bei der Hose auch an den Hüften.
Diese dürfen übrigens nicht verrutschen. Die meisten Läden haben irgendein Motorrad oder eine Attrappe stehen, an denen Du den Sitz quasi "live" testen kannst. Verlaß' den Laden nicht, bevor die Klamotten wie angegossen sitzen!
Die alte Streitfrage "Leder oder Textil" kann Dir wohl keiner beantworten, beides hat Vor- wie Nachteile.
Entscheidest Du Dich für Textil, sollte die Wasserdichtigkeit zertifiziert sein, vor allem die Ärmel dürfen nicht zu kurz sein und müssen eng um den Handschuh schließen. Wenn Du eine Kältebrücke am Hals nicht vermeiden kannst (Was bei den meisten Anzügen der Fall ist), hol Dir gleich ein Halstuch oder noch besser, eine von diesen "Halbmasken". Hilft bei kühleren Temperaturen ungemein, habe ich gemerkt. Zum Thema Kombi oder Zweiteiler gibt es z.B. bei Louis (www.Louis.de => Materiallexikon) eine Menge Theorie zu lesen.

Handschuhe. Was für eine Art suchst Du? Sommer-Handschuhe, Winterhandschuhe, Rennhandschuhe,...?

Generell gilt: Du mußt Gefühl beim Greifen haben, sie dürfen nirgendwo drücken oder sehr eng sitzen, und wenn sie eine gewisse Vorkrümmung haben, ist das nicht verkehrt. Der Stulpen muß lang genug sein, um gut in den Ärmel zu reichen, und Deine Knöchel sollten nicht nur billigen Schaumstoffschutz unter Leder haben. Auch die Handfläche sollte entsprechend gepolstert sein.

So, und nach all meinem Palaver dürfen nun die Erfahrungsträger ran.

Servus!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung