Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

fragensteller1234

unregistriert

1

Montag, 6. September 2010, 13:39

auspuff abe bzw e nummer typgebunden

hallo
habe eine frage: sind die abes bzw e nummern auf schalldämpfern typgebunden?
weil bei manchen abes sind des ja ganze hefte (z.b bei meinen fussrasten) gibt das für numern ganeuao.
weshalb ich frag: wenn ich z.b bei der bucht n günstigen schälldämpfer mit abe bzw enr der bisher z.b an der cbr war z.b für meine yzf kaufen will, ginge das rechtlich? gesetzt er passt von den maßen etc.
danke

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Montag, 6. September 2010, 14:16

habe eine frage: sind die abes bzw e nummern auf schalldämpfern typgebunden?

Ja. Mehr gibts dazu kaum zu sagen... macht j auch Sinn, wenn man darüber nachdenkt:

Zitat

gesetzt er passt von den maßen etc.

Das ist ja eines der Dinge, die die ABE aussagt.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (6. September 2010, 14:18)

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

• Private Nachricht senden

3

Montag, 6. September 2010, 14:17

Ja. Die E-Nr. ist so aufgebaut, dass die erste Ziffer nach dem E das EU-Land angibt, in dem das Teil homologiert wurde und die folgenden Ziffern sind dann für den Fahrzeugtyp. E-Nr. allein reicht also nicht, sie muss auf genau dein Modell zutreffen (wurd erst einmal wg. Auspuff kontrolliert, dort hat man aber auch nur auf E-Nr. vorhanden geguckt, aber nicht weiter geprüft ob sie zu meinem Modell passt, wenn se dir was wollen können se die Nr. aber auch mal fix in den Computer eingeben und sich anzeigen lassen, ob das so passt. Mir hatten se in dem Zusammenhang auch geraten mir mal eine "Visitenkarte" des Auspuffs zu besorgen, also ein Kärtchen des Herstellers, wo Auspuffname, E-Nr., Motorradtyp und Kontaktdaten des Herstellers für Nachfragen draufstehen, war aber nur ein Tipp um denen die Arbeit zu erleichtern meinte der Streckenposten, rechtlich reicht eine (nat. passende) Nr. auf dem Pott).

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung