Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] Eigenes Motorrad - Ohne FS?

CuddyMD

Mo24-Fan

• »CuddyMD« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: keins

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. September 2010, 15:50

Ich würd gern auf einen anderen Thread von Lille verweisen, wo ich auch Interesse an den Antworten hätte. Da es ja quasi hier auch mit reingehören würde. Aber irgendwie traut sich keiner, da was zu posten bzw Stellung zu nehmen & zu spekulieren.

Versicherung des Möps
[x] a disturbing new study finds that studies are disturbing

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

22

Mittwoch, 8. September 2010, 16:10

Hallo,

@CuddyMD: Wenn man mit dem eigenen Mopped den Führerschein machen will, muss das Mopped natürlich angemeldet und mindestens haftplichtversichert sein. Unbedingt vorher mit der Versicherung klären, ob die das Risiko während der Fahrschule abdeckt. Nicht alle Versicherungsgesellschaften machen das. Eine spezielle Fahrschulversichrung für fahrschülereigene Moppeds gibt es nicht, soweit ich weiß.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

wagyu

Mo24-Kultanhänger

Region: Berlin

Motorrad: Zephyr 750, Vespa PX150E

23

Mittwoch, 8. September 2010, 16:28

Aber irgendwie traut sich keiner, da was zu posten bzw Stellung zu nehmen & zu spekulieren.

Ich denke, das liegt daran, dass Lille ja explizit um Erfahrungswerte gebeten hat...da ist ihr mit Spekulation wenig geholfen. ;)

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

24

Mittwoch, 8. September 2010, 16:37

Ja - ich hätte schon gerne eine konkrete Aussage: "Versicherung XY versichert sowas..."

DA mein Mann auf dem eigenen Motorrad den FS machen muß, haben wir da nicht viel Auswahl...

CuddyMD

Mo24-Fan

25

Mittwoch, 8. September 2010, 16:57

Ja, gut. Das stimmt. Ich bin und wäre da auch schon plausiblen Spekulationen zufrieden. Klar, das Lille handfestes will ... aber immerhin meldet sich jemand mal zu Wort! ;)

@Lille - Weswegen muss er denn auf seiner Maschine den FS machen?

Region: Berlin

Motorrad: "Bella"

26

Mittwoch, 8. September 2010, 17:28

Also ich kenn inzwischen 3 Leute, die das betrifft, alle fahren eine Triumph Street Triple. :grin:

Mein Bruder hat seinen FS gleich auf seiner eigenen Streety gemacht, ein Kumpel hatte zwar FS-Mopped, hat die Streety aber schon während der FS-Zeit gekauft (gefahren aber erst mit Schein), ein anderen Kumpel (Schweizer) musste sich erst ein Möpp kaufen, bevor er den FS beginnen konnte (ist in der Schweiz ganz anders geregelt als hier). Die Streety gilt halt als leicht händelbar und damit gut anfängergeeignet. Und wem dann die Optik gefällt, gut drauf sitzt und das entsprechende Kleingeld hat...

Ich kann meinen Bruder gern mal fragen, wo und wie er seine Streety während der FS versichert hatte. Ich weiß nur, dass er das bei der Versicherung ganz speziell "anmelden" musste.

Von einer Probefahrt ohne FS hab ich allerdings noch nichts gehört. Gekauft wurde jeweils ohne Probefahrt...

Edit:

Manchmal geht es schnell mit den Antworten... ;) Mein Bruder hat seine Streety bei der HUK Coburg versichert. Er hatte dort vorher einfach mal nachgefragt (angerufen) und hatte ein paar Tage später eine Bescheinigung im Briefkasten, dass die Maschine während der Fahrschulzeit versichert ist, er sie aber nur in Gegenwart eines Fahrlehrers fahren darf bis zum Erhalt des Führerscheins. Enthalten war dann wohl Haftpflicht und Vollkasko (wobei VK sein eigener Wunsch war). Das Möpp wurde vom Händler vor die Tür geliefert (muss man nett nachfragen) und während der FS-Zeit wurde mein Bruder dann vom Fahrlehrer immer zu Hause abgeholt/wieder hingebracht. Am ersten FS-Tag war er mit der FS-Maschine auf dem Platz, da hat der FL geschaut, wie mein Bruder sich so generell auf 2 Rädern anstellt. Nachdem er zufrieden war mit dem, was er gesehen hat, durfte mein Bruder ab der 2. Stunde mit seiner eigenen Maschine fahren. :)
Wer früh aufsteht, ist nur zu faul zum Ausschlafen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gangsucherin« (8. September 2010, 17:37)

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

27

Mittwoch, 8. September 2010, 18:38

@Lille - Weswegen muss er denn auf seiner Maschine den FS machen?

Mein Mann ist gehbehindert und möchte die FS mit einem Gespann machen. Dieses wird noch auf Handschaltung umgerüstet, so daß er sie bedienen kann.

Sowas bietet leider keine Fahrschule aus dem eigenen Fahrzeugpark (Gespann mit Handschaltung ggf schon, aber der Sitz muß auch angepasst sein)

CuddyMD

Mo24-Fan

28

Mittwoch, 8. September 2010, 18:46

Ah, alles klar. Dann wünsch ich maximalen Erfolg (bezüglich der Maschine & FS)! :)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung