Also ich kenn inzwischen 3 Leute, die das betrifft, alle fahren eine Triumph Street Triple.
Mein Bruder hat seinen FS gleich auf seiner eigenen Streety gemacht, ein Kumpel hatte zwar FS-Mopped, hat die Streety aber schon während der FS-Zeit gekauft (gefahren aber erst mit Schein), ein anderen Kumpel (Schweizer) musste sich erst ein Möpp kaufen, bevor er den FS beginnen konnte (ist in der Schweiz ganz anders geregelt als hier). Die Streety gilt halt als leicht händelbar und damit gut anfängergeeignet. Und wem dann die Optik gefällt, gut drauf sitzt und das entsprechende Kleingeld hat...
Ich kann meinen Bruder gern mal fragen, wo und wie er seine Streety während der FS versichert hatte. Ich weiß nur, dass er das bei der Versicherung ganz speziell "anmelden" musste.
Von einer Probefahrt ohne FS hab ich allerdings noch nichts gehört. Gekauft wurde jeweils ohne Probefahrt...
Edit:
Manchmal geht es schnell mit den Antworten...

Mein Bruder hat seine Streety bei der HUK Coburg versichert. Er hatte dort vorher einfach mal nachgefragt (angerufen) und hatte ein paar Tage später eine Bescheinigung im Briefkasten, dass die Maschine während der Fahrschulzeit versichert ist, er sie aber nur in Gegenwart eines Fahrlehrers fahren darf bis zum Erhalt des Führerscheins. Enthalten war dann wohl Haftpflicht und Vollkasko (wobei VK sein eigener Wunsch war). Das Möpp wurde vom Händler vor die Tür geliefert (muss man nett nachfragen) und während der FS-Zeit wurde mein Bruder dann vom Fahrlehrer immer zu Hause abgeholt/wieder hingebracht. Am ersten FS-Tag war er mit der FS-Maschine auf dem Platz, da hat der FL geschaut, wie mein Bruder sich so generell auf 2 Rädern anstellt. Nachdem er zufrieden war mit dem, was er gesehen hat, durfte mein Bruder ab der 2. Stunde mit seiner eigenen Maschine fahren.