Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Schuttwegraeumer

Mo24-Hobbyist

• »Schuttwegraeumer« ist der Autor dieses Themas

Region: Österreich

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. September 2010, 18:23

Ungedrosselte Leistung?

Wie ist die ungedrosselte Leistung zweifelsfrei und unmissverständlich und rechtlich einwandfrei festgelegt.
Ich beziehe mich auf die zukünftige Klasse A2 wo das Fahrzeug welches maximal 48Ps (35kW) haben darf ungedrosselt nur maximal das Doppelt an Leistung haben darf.

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

2

Mittwoch, 8. September 2010, 18:32

Das, was im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil II) steht. Zumindest in Deutschland. Wie Österreich das handhabt, weiß ich nicht, aber ich vermute ähnliches. Der Hersteller hat die Möhre ja irgendwann homologisieren lassen und die Musterzulassung mit entsprechenden Leistungsangaben befüllt.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (8. September 2010, 18:35)

Klerkx81

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha R6

3

Mittwoch, 8. September 2010, 18:40

Da steht aber nicht drinn, ob die vom Werk aus auf die Leistung gedrosselt ist, oder das die maximal mögliche Leistung für dieses Modell ist. Ist aber auch die Frage wie der Gesetzgeber das sieht. Die Hersteller könnten bei einem Modell eine Drossel einbauen oder die Leistung elektronisch runter regeln und das dann als eigenständiger Typ/Homologation Zulassen statt einen neuen Motor zu entwickeln.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.

blahwas

unholy uberholing undertaker

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

4

Mittwoch, 8. September 2010, 18:48

Genau weiss das keiner. Wäre ich ein Importeuer/Hersteler, würde ich das so machen:

Alle haben 96 PS eingetragen. (Ausser denen, die sowieso schwächer sind.) Man bekommt für die Modelle, die aktuell >100 PS leisten, für kleines Geld ein "Sport-Mapping" als Zubehör, was sie auf die alte Leistung bringt.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

5

Mittwoch, 8. September 2010, 19:23

Da steht aber nicht drinn, ob die vom Werk aus auf die Leistung gedrosselt ist, oder das die maximal mögliche Leistung für dieses Modell ist.

Ist ja auch egal. Wenn ein Möp mit R6-Motor baulich auf 98 PS gedrosselt als Serie ausgeliefert wird, gelten die 98 PS. Kommt ja durchaus vor. Alle Umbauten, die die Originalleistung freisetzen, gelten als leistungssteigernde Maßnahme.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

6

Mittwoch, 8. September 2010, 21:05

So geschehen mit der FJ 1200.

Offen hat diese 95 kW für alle Länder außer Deutschland. In Deutschland ist die "offene" Version durch andere Ansaugstutzen mit 74 kW verkauft worden, aufgrund der damaligen Selbstverpflichtung wegen der Erfahrungen mit der CBX 1100, keine Motorräder mit mehr als 100 PS zu verkaufen.
Für die Drosselung auf 72 kW benötigt man dann noch je eine Lochblende im Krümmer.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung