Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

jobox

Mo24-Probefahrer

• »jobox« ist der Autor dieses Themas

Region: Hamburg

Motorrad: CB 1300 07er (SC54) ABS

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2010, 21:07

Ab wann ist eine X-11 alt?

Moin moin ihr Lieben;
entschuldigt, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, aber das kommt noch.

Ich überlege mir eine X11 zu zulegen. Ich habe zwei Gebrauchte - vom Händler - gesehen, die mir zusagen. Die eine ist von 1999 und hat 40.000km runter für 3.500€ und die Andere ist von 2002 und hat 20.000km für 4.500€, beide sollen in Top-Zustand sein.

Ich habe folgende Fragen:

- sind die noch empfehlenswert, um sie noch zu fahren, bis sie 'auf' sind? Oder muss ich mit vielen Reparaturen rechnen?
- ab wann ist eine X11 (zu) alt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

peter

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. September 2010, 23:17

Wenn der technische Pflegezustand stimmt, dann kannst Du mit keiner etwas falsch machen. Großvolumige Motoren drehen weniger hoch als Kleinvolumige, und sind daher weniger gefährdet, ständig in kaltem Zustand überlastet zu werden.
Mit 40.000 km auf der Uhr ist die Maschine eh noch fast jungfräulich.

Achte lieber auf das Alter der Reifen (nicht älter als höchstens fünf Jahre => DOT-Wert auf der Seite!), auf den Zustand der Dichtungen (Gummi härtet eben auch da aus) und auf Rost an verdeckten Stellen.
Ach ja - Flüssigkeitstausch ist meines Erachtens bei Gebrauchtfahrzeugen obligatorisch; ich bin da mittlerweile sehr skeptisch geworden ("Bremsflüssigkeit habe ich erst letzten Monat gewechselt!" - "Womit denn - Urinproben mit Nierensteinen?")

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -