Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. März 2006, 02:12

aller anfang ist schwer

hallo

ich frage hier nicht für mich selbst sondern für eine bekannte. also: sie ist ziemlich leicht, wie leicht weiß ich nicht genau, jedenfalls möchte sie mit den großen motorrad führerschein anfangen, hat aber angst das sie eine solche maschiene nicht halten oder balanciere kann. gibt es irgedwelche tricks wie das besser geht, oder hilft einfach nur üben? wäre schön wenn mir jemand helfen könnte da ich keine ahnung von motorrädern habe.

danke
flori

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. März 2006, 09:13

Re: aller anfang ist schwer

Also ich wurde sagen wärend der fahrt sollte das nicht so das Problem sein, mehr im Stand, denn ein Motorrad hin und her zu wuchten is nicht ganz ohne.
Also am anfang ein eher leichtes Bike mit etwas weniger PS.
Oder was hat sie sich vorgestelt zu holen?
Also die Art: Enduro, Tourer, Chopper, Sportler oder Supersportler???
oder hast sie ein ganzbestimmtes im Auge?

NipponBiker

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Bandit 600 S

3

Sonntag, 5. März 2006, 12:43

Hallo Flori,

zuerst würd ich mal die Fahrschulen abklappern und da die Ausbildungsmaschinen in Augenschein nehmen. Jeder Fahrlehrer wird sicher so kulant sein, wenn da ein zierliches Mädel nachfragt und diese Bedenken hat, sie zumindest mal ne Sitzprobe machen zu lassen, um zu sehn obs überhaupt passt, ob sie mit den Füßen runter kommt usw. Mehr kann man im ersten Schritt erstmal nicht machen. Es ist ein riesen Unterschied ob die Fahrschule zB auf ner tiefergelegten Kawa ER-5 oder ner normalen 12er Bandit ausbildet.....
Fahrtechnisches Können (Balanceübungen, Handling) wird später bei den Fahrstunden auf dem Übungsgelände noch ausführlich geübt.
Was die Auswahl des ersten eigenen Motorrades nach der Fahrschule angeht, hilft nur Probesitzen, Probefahren, vielleicht wäre ja der Typ wie in der Fahrschule denkbar wenn man gut damit zurecht gekommen ist, das wird deine Bekannte nachher schon herausfinden.
Wie Bad Ninja schon gesagt hat, im Fahrbetrieb ist das Handling auch bei größeren Maschinen sicher nicht das Problem, bei Rangiermanövern zB. sitzend auf den Zehenspitzen rückwärts schieben, sieht das schon anders aus. Da hilft nur unendlich viel Praxis.
Übrigens: Selbst erfahrene Motorradfahrer kommen schnell in Schwierigkeiten wenn die Fuhre aus dem Stand einmal am kippen ist das noch zu halten und den Umfaller zu vermeiden, und viele können ihr Motorrad, wenn es einmal auf der Seite liegt gar nicht alleine wieder aufrichten.
Also erst mal keine Angst haben, ne geeignete Fahrschule suchen und dann "schau mer mal".

4

Sonntag, 5. März 2006, 15:32

erstmal ein dankeschön für eure antworten.

@BAD NINJA
ich glaube sie wollte sich ein tourer holen, aber das problem ist das sie etwas angst sich in der fahrschule zu blamieren. deswegen wollte ich wissen ob es irgendwelche tricks gibt oder so. zum beispiel wird einem beim auto fahren gesagt "um in der spur zu bleiben muss man weiter weg gucken anstadt direkt vors auto!", gibt es so was ähnliches auch fürs motorrad?

5

Sonntag, 5. März 2006, 16:09

Also paar tricks gibts schon. Das wichtigste ist ein guter Stand, das ist sehr wichtig. Wenn du klein bist und dann nicht vernünftig zum Boden kommst wirds schon haarig.

Der zweite Tipp, immer mit Rettungsanker schieben, heißt: Langsam und vorsichtig mit ausgeklappten Ständer, wenns probleme gibt braucht sie bloß bremsen und das Ding auf den Ständer fallen lassen (natürlich nur mit Seitenständer und beide Hände am Lenker und ein Finger an der Bremse)

Und zu guter letzt, würd ich erklären das die Welt nicht untergeht wenn das Mopped mal umfällt, die Fahrschul Moppeds haben deswegen Sturzbügel dran. Und blamieren wird sie sich wohl nicht, es gibt keinen Biker hier der nicht schon mal eine Maschiene fallen hat lassen.

Ich auch schon, deshalb stirbt man nicht! Und lachen tut auch keiner. und wer Lacht ist ein Idiot!

6

Sonntag, 5. März 2006, 16:20

Hallo Flori!

Nimm Dir die Tipps von Nipponbiker zu Herzen, dann ich kann auch nur so empfehlen. Sie sollte sich mit den Motorrädern vertraut machen. Das Handling während des Fahrens ist net schwer, schwerer wird es dagegen im Stand.

Vielleicht könntest Du ein paar Daten von ihr (Deiner Bekannten) geben, also wie alt und wie groß und so? Das würde mir schon weiterhelfen, danke.

@L-Twin
Bei mir geht meine Kleene sofort aus, wenn ich den Seitenständer ausfahre. Oder sie springt gar net erst an, wenn der Seitenständer ausgefahren ist. Also, ich kann mit solchen Tipps net anfangen. Mag sein, daß bei anderen Maschinen das net der Fall ist.

7

Sonntag, 5. März 2006, 16:22

alles klar, danke noch mal für eure antworten. wird ihr bestimmt helfen.

8

Sonntag, 5. März 2006, 16:34

tschuldige, hab das mit den daten zu spät gesehen. sie wiegt ca. 65kg und ist 1,68m groß.

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

9

Sonntag, 5. März 2006, 16:46

@nomina, meien geht auch aus wenn ich den Ständer ausklappe, aber L-Twin meint beim schieben soll sie den Ständer rausstellen, nicht beim fahren, oder schiebst du mit laufendem Motor, wenn ja warum?

10

Sonntag, 5. März 2006, 17:08

@BadNinja
Dann habe ich es wohl net richtig gelesen, sorry! Meine schiebe ich meistens ohne laufenden Motor und ohne ausgeklappten Seitenständer, da ich sie gut halten kann.

@Flori
Sie sollte auf jeden Fall eine leichtere Maschine nehmen für den Anfang, also bis zu 200 kg. Denn damit bin ich immer gut zurecht gekommen.
Ich hatte die BMW R850R mal probegesessen und auch ein Stückchen gefahren. Sie war mir zu schwer, immerhin wiegt sie so um 250 kg! Es ist ein großer Unterschied, ob man eine Kawa 5ER oder eine BMW R850R hat, vor allem das Handling im Stehen.

11

Sonntag, 5. März 2006, 18:33

was kann man denn machen das man wenn man anfährt das gleichgewicht besser halten kann?

12

Sonntag, 5. März 2006, 18:47

Was sehr wichtig ist, sie muß mit beiden Füßen gut auf den Boden kommen! Das war mir am Anfang unheimlich wichtig gewesen!
Normalerweise geht das Anfahren einfach. Aber für den Anfang beim Anfahren würde ich erst mal beide Füße ein bißchen hochnehmen, noch nicht auf die Fußrasten und nicht schleifen lassen! Wenn sie bremst, dann kann sie sofort die Füße nach unten nehmen.
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt - wenn net, nochmal nachfragen.

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

13

Sonntag, 5. März 2006, 18:59

@maginon5600

Also ich finde 65kg und 168cm jetzt nicht so extrem zierlich, da sollte eine Sitzhöhe von bis zu 77cm problemlos sein.

Was man machen kann damit es beim losfahren nicht so wackelt? Zügig losfahren, die Kreiselkräfte der Räder wirken erst ab ca. 15km/h stabilisierend...und ansonsten etwas ganz wichtiges beachten, auch beim Losfahren geht die Blickrichtung (die Augen) dahin, wohin man fahren will....nicht aufs Mopped konzentrieren, das muss im Schlaf gehen. Kann man ja ganz einfach üben, auf ´nem Parkplatz öfter mal anfahren und bestimmte Punkte anvisieren...richtig bewusst, das geht dann in Fleisch und Blut über....

Übrigens ist eine 250kg schwere BMW wenn sie rollt leichter zu handeln und zu fahren als viele der üblichen Anfängermoppeds....wenn sie rangiert werden müssen sind sie lästig schwer....aber den kleinen Trick dazu hat ja L-Twin schon verraten...auch mir sind schon öfter mal Moppeds umgefallen...Augen zu und durch ;-)

14

Sonntag, 5. März 2006, 19:11

ok, da hab ich selbst auch mal wieder was dazu gelernt. habe mich bis jetzt nicht für motorräder interessiert.
naja, mit den ratschlägen von euch wird sie es schon hinbekommen. also danke an alle für ihre gedult mit mir und den guten tipps.

gruß
flori

15

Sonntag, 5. März 2006, 19:12

@Fischi
Normalerweise ist es doch so, daß jeder das für sich herausfinden muß, welches Motorrad für den einen geeignet ist oder net? Hier sage ich die beiden berühmten Wörter: Pometer und Bauchgefühl.
Und ich bin sicher, daß die BMW sich problemlos fahren läßt, aber ich hatte halt Bedenken gehabt, auch hatte ich Probleme mit den Füßen gehabt und gut ist. Ich möchte net mehr weiter darüber erläutern.
Und das mit Blickrichtung gebe ich Dir Recht! Doch am Anfang ist es erst mal schwer, aber mit Übung geht das auch ins Fleisch und Blut, wie Du es schon sagtest. Nur bei mir war es von Anfang gleich drin, mag sein, daß das vom Reiten kommt.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung