Wie viel km/h fährt z. B. ein Motorrad mit 125 ccm?
Kommt auf Motor und Motorrad (Getriebe, Gewicht, Aerodynamik...) an. Lkw haben massig Hubraum, mit 300 auf der Bahn hab ich aber noch keinen gesehen. Und das liegt nicht nur an der Drosselung.
Der Hubraum gibt ein grobes Maß für das Drehmoment vor. Und Drehzahl mal bei dieser Drehzahl anliegendem Drehmoment ist die Leistung. Kurz: je mehr Drehzahl ein Motor bei gleichem Drehmoment hinbekommt, um so mehr Leistung hat er. Und die Leistung beschreibt grob die Endgeschwindigkeit. Ein kleinvolumiger Motor mit 50 Nm maximal bei 12000 Umdrehungen hat beispielsweise die gleiche Leistung wie ein großvolumiger Motor mit 100 Nm bei 6000 Umdrehungen. Das gleiche Motorrad mit den beiden Motoren hätte auch etwa die gleiche Höchstgeschwindigkeit.
Meistens ist die Frage nach der reinen Spitzenleistung beim Möpfahren aber völlig unerheblich. Mit 98 PS erreichten sowohl meine VFR 750 als auch die GSF 1200 einer Bekannten etwa 240 km/h. Aber: die
Spitzenleistung juckt ansonsten eigentlich gar nicht, interessant ist eher der Weg dorthin. Die Motorkraft, also das Drehmoment (und damit auch die Leistung) ist nicht über den gesamten Drehbereich des Motors gleich. Gerade bei kleineren Motoren steigt das Drehmoment nur langsam zum Maximalwert an. "Untenrum" hat er also nur wenig Kraft. Ein großvolumiger Motor steigt oft schon mit einem sehr hohen Drehmomentwert ein und behält diesen dann bis zum Ende bei.
Damit hat er also mit mehr Hubraum nicht nur mehr Leistung ganz, ganz am Ende, sondern auch überall sonst. Und damit eben auch mehr Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen.
Um zur Frage zurückzukommen: man müsste erstmal wissen, wieviel Drehmoment die 125er aus ihrem Hubraum zieht, um dann zu schauen, wie hoch der Motor drehen kann. Dann kann man sagen, welche Leistung sie hat und wie schnell sie damit fährt.
Für 100 km/h braucht man übrigens erstaunlich wenig Leistung, ich glaube, es waren um die 10 PS. Mit den 34 PS-Maschinen sind üblicherweise je nach Aerodynamik 140-160 km/h drin, evtl. etwas mehr. Mit 98 PS dann etwa 240. Man braucht also auch zunehmend mehr Leistung um nur ein bisschen schneller zu fahren.