Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. September 2010, 12:16

PS bei Motorrädern

Hallo alle miteinander,
ich denk dass sich viele hier mit Motorrädern gut auskennen. Deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand erklären könnte wie das bei den Motorrädern mit PS und Hubraum ist.
Wie viel km/h fährt z. B. ein Motorrad mit 125 ccm? Was gibt der Hubraum überhaubt an?
Würd mich freuen über ne Antwort

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. September 2010, 14:19

Zitat

Wie viel km/h fährt z. B. ein Motorrad mit 125 ccm?

Kommt auf Motor und Motorrad (Getriebe, Gewicht, Aerodynamik...) an. Lkw haben massig Hubraum, mit 300 auf der Bahn hab ich aber noch keinen gesehen. Und das liegt nicht nur an der Drosselung.

Der Hubraum gibt ein grobes Maß für das Drehmoment vor. Und Drehzahl mal bei dieser Drehzahl anliegendem Drehmoment ist die Leistung. Kurz: je mehr Drehzahl ein Motor bei gleichem Drehmoment hinbekommt, um so mehr Leistung hat er. Und die Leistung beschreibt grob die Endgeschwindigkeit. Ein kleinvolumiger Motor mit 50 Nm maximal bei 12000 Umdrehungen hat beispielsweise die gleiche Leistung wie ein großvolumiger Motor mit 100 Nm bei 6000 Umdrehungen. Das gleiche Motorrad mit den beiden Motoren hätte auch etwa die gleiche Höchstgeschwindigkeit.

Meistens ist die Frage nach der reinen Spitzenleistung beim Möpfahren aber völlig unerheblich. Mit 98 PS erreichten sowohl meine VFR 750 als auch die GSF 1200 einer Bekannten etwa 240 km/h. Aber: die Spitzenleistung juckt ansonsten eigentlich gar nicht, interessant ist eher der Weg dorthin. Die Motorkraft, also das Drehmoment (und damit auch die Leistung) ist nicht über den gesamten Drehbereich des Motors gleich. Gerade bei kleineren Motoren steigt das Drehmoment nur langsam zum Maximalwert an. "Untenrum" hat er also nur wenig Kraft. Ein großvolumiger Motor steigt oft schon mit einem sehr hohen Drehmomentwert ein und behält diesen dann bis zum Ende bei.

Damit hat er also mit mehr Hubraum nicht nur mehr Leistung ganz, ganz am Ende, sondern auch überall sonst. Und damit eben auch mehr Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen.

Um zur Frage zurückzukommen: man müsste erstmal wissen, wieviel Drehmoment die 125er aus ihrem Hubraum zieht, um dann zu schauen, wie hoch der Motor drehen kann. Dann kann man sagen, welche Leistung sie hat und wie schnell sie damit fährt.

Für 100 km/h braucht man übrigens erstaunlich wenig Leistung, ich glaube, es waren um die 10 PS. Mit den 34 PS-Maschinen sind üblicherweise je nach Aerodynamik 140-160 km/h drin, evtl. etwas mehr. Mit 98 PS dann etwa 240. Man braucht also auch zunehmend mehr Leistung um nur ein bisschen schneller zu fahren.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (9. September 2010, 14:22)

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

3

Donnerstag, 9. September 2010, 14:26

Eine ganz kurze Erklärung könnte lauten:

Je mehr PS, desto mehr Höchstgeschwindigkeit.
Je mehr Hubraum, desto stärker die Beschleunigung und desto schneller erreicht man die Höchstgeschwindigkeit.

Natürlich ist das etwas zu kurz gedacht.

Der Hubraum ist eine Volimeneinheit und besteht aus

1. Hub (= maximaler Höhe des Kolbens - minimale Höhe des Kolbens durch die Drehbewegund der Kurbelwelle) und
2. Bohrung (Durchmesser des Zylkinders von innenwand zu Innenwand).

Dieser Hubraum bestimmt in erster Linie - zusammen mit Ventilsteurzeiten, Abgasrückstau am Auslaßventil, Füllzeiten und Fülldruck der Frischluft,... - das anliegende Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl.

Das Drehmoment ist wieder die Kraft, mit welcher der Kolben durch die Ausbreitung der Flammfront (Benzingase und Sauerstoff) nach unten getrieben wird. Ähnlich wie die Munition einer Rohrwaffe (Gewehr, Pistole, Rohrartillerie), die durch den Gasdruck der sich dahinter ausbreitenden Abgase nach vorne aus dem Rohr getrieben wird.

Das jeweilige Drehmoment zu jeder Drehzahl vom Leerlauf bis zum Begrenzer ergibt, aneinander gereiht, die Drehmomentkurve. Ausführungen zu Lambda / halbe in bezug auf die Luftschwingungen im Ansaugtrakt erspare ich Dir, das ist schön höhere Kunst.

Drehmoment x Drehzahl bilden wiederum die Basis zur Berechnung der aktuell anliegenden Leistung. Eine Betrachtung der jeweiligen Leistung vom Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl (Begrenzer) ergibt aneinandergereiht die Leistungskurve.

Die kann man im Stand messen (Prüfstand), es geht aber auch besser:
In Fahrt. Dabei werden auch Dinge berücksichtigt, die der Prüfstand nicht messen kann, nämlich z.B. Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten und Resonanzeffekte am Luftfilterkasten durch die vorbeiströmende Luft je nach Fahrgeschwindigkeit.

Was aber davon am Hinterrad ankommt, ist noch eine Frage der Gesamtübersetzung, u.a. also der Getriebeabstufung.

Noch ein paar Werte aus der Praxis; diese gelten aber nur für Motorräder, nicht führ Kfz:

Eine 125er darf für die Fahrerlaubnisklasse A1 bis zu 11 kW (15 PS) leisten. Das reicht bei gängiger Übersetzung und gängigem Luftwiderstand in der Ebene usw. für ca. 110 - 115 echte km/h.
Für 150 echte km/h benötigt man in etwa 25 kW (34 PS).

Motorradspezifisch:
Mit 35 kW (50 PS) einer gedrosselten XJ 600 sind echte 180 km/h drin.
Mit 54 kW (73 PS) der XJ 600 sind etwa 210 km/h drin.
230 km/h benötigen bei der FJ 1200 bereits ca. 95 kW (129 PS).

Du siehst, die Quadrierung des Luftwiderstandes bei doppelter Geschwindigkeit macht sich da schon ganz gut bemerkbar.

Noch Fragen?

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Motorrad:  

4

Donnerstag, 9. September 2010, 14:27

Hier noch ein Beispiel für eine Drehmomentkurve:

http://www.swissbikers.ch/album/albums/u…7/600torque.JPG

Du siehst, die größervolumige Ducati hat insgesamt viel mehr Kraft zur Verfügung, während die 600er alle nur langsam hochkommen. Leider hab ich keinen Vergleich von Maschinen mit der gleichen Leistung und unterschiedlichen Hubräumen, dann würde der Unterschied noch besser auffallen.

blahwas

unholy uberholing undertaker

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

5

Donnerstag, 9. September 2010, 18:43

Hier haste mal ein paar Links. Eigentlich wurde viel schon gesagt.

Beim Moppeds sagt Hubraum nicht viel aus. 600er gibts von 27 bis 135 PS, 1000er von 44 bis 200 PS. Ist nicht wie beim Auto.

Das kleinste was heute im Massen gefertigt wird sind 500er/600er, die ab 40 PS haben, normalerweise aber um die 80 PS.

Leistung hat man am Motorrad eh meistens genug.

Wegen Tempo guck mal http://motorrad.wikia.com/wiki/Höchstgeschwindigkeit
Und die Links darin (Leistung, Hubraum, spezifische Leistung).

Aber kaum jemand niemand aufm Mopped gerne mehr als 10 minuten über ~160 km/h. Ist auch nicht wie im Auto :)
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

6

Freitag, 10. September 2010, 00:11

Ohne inhaltlich noch was hinzufügen zu wollen: Wahnsinn, was Gäste hier für fundierte Antworten in kürzester Zeit erwarten dürfen!

7

Freitag, 10. September 2010, 08:30

Beim Moppeds sagt Hubraum nicht viel aus.

ARGHHHHHHHHHHHHHHH

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch Hubraum :thumbsup:

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

8

Freitag, 10. September 2010, 08:56

Wie viel km/h fährt z. B. ein Motorrad mit 125 ccm?

Ganz so einfach wie oben beantwortet ist das allerdings nicht...es gibt z.B. die Aprilia RS125 mit bis zu 32PS und die fährt dann beileibe keine 150km/h....die geht deutlich über 200km/h...

Für den unter 18jährigen mit A1 ganz klar 80km/h und kein Stück schneller
Ab 18 Jahre, Führerschein A1 und damit max. 15PS ca. 120km/h
Ab 18 Jahre mit dem Führerschein A beschr. auf 2 Jahre kann man z.B. die Aprilia RS mit ca. 22PS fahren...das reicht für ca. 180km/h!
Mit dem Führerschein A dann eben sogar mit den originalen (!) 32PS, die aber durch Abgas und Lärmwerte heute nicht mehr zulässig sind...gehört hab ich von echten 220km/h

125er sind klassische Junior Cup etc. Einsteiger Moppeds...die fahren im Rennen nicht nur 120km/h ;)

Ansonsten ist das mit dem Hubraum so eine Sache, je größer der Hubraum (das Volumen in dem das Benzin verbrannt wird) desto größer werden auch die Kolben....größer ist aber auch immer schwerer und das behindert dann wieder, denn bei zwei ganzen Umdrehungen wird bei allen Viertaktern nur einmal Kraft erzeugt und das auch nur auf einem eher kurzem Weg...
Der Trick um diese Verluste etwas zu verringern ist einfach eine höhere Anzahl von Zylindern die dann leichter sind und in den zwei Umdrehungen beständig Kraft abgeben...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

Wer hinter meinem Rücken über mich redet, ist in einer hervorragenden Position mich am Arsch zu lecken! :P

Motorrad:  

9

Freitag, 10. September 2010, 13:06

Ganz so einfach wie oben beantwortet ist das allerdings nicht...es gibt z.B. die Aprilia RS125 mit bis zu 32PS und die fährt dann beileibe keine 150km/h....die geht deutlich über 200km/h...

Hm, ich hab immer Werte so um 160-170 km/h für die ungedrosselte Version gelesen, aber gut...

10

Freitag, 10. September 2010, 13:11

Ohne inhaltlich noch was hinzufügen zu wollen: Wahnsinn, was Gäste hier für fundierte Antworten in kürzester Zeit erwarten dürfen!

Das habe übrigens ich geschrieben, ich war wohl nicht eingeloggt.

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

11

Freitag, 10. September 2010, 14:51

Zitat

Hm, ich hab immer Werte so um 160-170 km/h für die ungedrosselte Version gelesen, aber gut..

Das ist die relistische Geschwindigkeit. Theoretisch sollten 220 gehen, wenn die Kolben nicht vorher klemmen würden. :grin:
Gruß
Zottel

12

Freitag, 10. September 2010, 16:32

Na ja, eine WM-125er mit ca. 50PS und 60?kg läuft in Mugello auf der Geraden ca. 230. Da kommt bei 34PS und StVO-Gewicht wirklich 160 hin.

Morrison

Team MO24 - Biomod

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

13

Freitag, 10. September 2010, 16:39

Würde ich auch sagen. Wieso sollte eine 125er mit 34PS so viel schneller laufen als eine gedrosselte 600er mit 34 PS. Meine Bandit läuft mit 78 PS knapp über 200.

LG
Thilo

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

14

Freitag, 10. September 2010, 18:57

Hm, ich hab immer Werte so um 160-170 km/h für die ungedrosselte Version gelesen, aber gut...

Ja...für die heutzutage maximal zulässigen 22PS kommt das in etwa hin, das kann man dann auch als "ungedrosselte" Version bezeichnen, die 32PS RS schafft "etwas" mehr...sie hat dem Gegenwind ja auch so gut wie nichts zu bieten...

@horneburg
Selbst in Mugello mit der sehr langen Geraden ist der Anlauf zu kurz...wie im übrigen auch auf jeder anderen Rennstrecke...der Vergleich hinkt massiv, denn die 125er GP Maschinen würden wesentlich mehr erreichen...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

Wer hinter meinem Rücken über mich redet, ist in einer hervorragenden Position mich am Arsch zu lecken! :P

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung