Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Leonidas

Mo24-Probefahrer

• »Leonidas« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Aprilia RS 125

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:24

Yamaha yzf r125 vs. Aprilia Rs 125

Hey zusammen,

Ich werde demnächst meinen A1-Führerschein fertig haben :grin: . Deswegen stelle ich mir jetzt natürlich die Frage, welche Motorrad am besten geeignet ist.
Ich habe mich auf zwei Maschinen fokussiert zu einem eine Aprilia Rs 125 und auf eine Yamaha YZF R-125.
Ich werde mit dem Motorrad täglich ca. 20km zurück legen und einmal im Monat zustätzlich 200km am Wochenende.

Zu welchem Moped würdet ihr mir raten?
Auskostengründen, was Reperaturen angeht und der Anschaffung
und der Fahrweise.

MfG Leonidas
http://www.motorradonline24.de/mo24forum/Yamaha%20YZF-R125

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:17

Die Yamaha. Ist einfach deutlich zuverlässiger.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

STan.X

Mo24-Bewohner

Motorrad: ST 1300.X CBR 600 RR

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:10

Bei der Fragestellung kann ich auch nur zur Yamaha raten.
Der kleine Viertaktmotor ist recht sparsam, das Fahrwerk schon überdurchschnittlich.
Genau wie das der Aprilia, nur säuft die wie eine Große.
Dazu kommen bei ihr noch die kleinen Allüren italienischer Motorräder und eine bislang recht besch…eidene Ersatzteilversorgung.
Ja nach Ersatzteil bleibt die Kleine dann schon mal zwei Monate in der Werkstatt stehen.

GruHS
Richard

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:48

Hi,
Ich würde dir auch die Yamaha empfehlen, ist wirklich ein schönes möp.
Der einzige Nachteil ist (was dich eig nichts angeht^^), das Soziusbrötchen bei der Yamaha muss erst "eingesessen" werden, bei der Aprilia sitzt man hinten bequemer.

Sonst, wurden alle Vor- und Nachteile schon genannt...

Aprilia:
negativ: 2-takter ---> Säuft wie ne Große, typisch italienisches Motorrad (Technik, Motor etc.) --> nicht sooo zuverlässig
pro: zieht für ne 125er selbst gedrosselt gut, geiles Fahrwerk :D, coole Optik, niedrigere sitzposition als die Yamaha, Drossel ist seeeeeeehr großzügig

Yamaha:
negativ: als 4-takter zieht sie nicht ganz so gut, aber man spürt den unterschied kaum; die neue mechanische Drossel macht zu und zwar richtig, bei 84 km/h ist sense
pro: sehr zuverlässig, an der Tanke wird man dich damit nicht so oft sehen, gute ersatzteilversorgung, geile Optik (sieht aus wie die 04er R6)

Tante Edith wollte noch vorschlagen/wissen: Kennt jemand die 125er? http://daelim.leeb-motor.com/germany/pro…roadwin-125-fi/
Sieht in natura eig ganz gut aus, hab ich heut fahrn sehn :cool:
Gründungsmitglied vom "TSV Stammdisch Buxheim" :thumbsup: Gründungsdatum: 10.10.09

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sykes_« (15. Juli 2010, 21:01)

Motorrad: Honda NSR 125 R

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:08

Naja
ich überlege auch welche der beiden Maschinen.
Aber es ist, wie so oft, eine Frage des Geldes.
Die Yamaha hat einen sehr (!) hohen Anschaffunspreis, viel zu teuer wie ich finde.
Die Aprilia ist gebraucht und gut gepflegt echt günstig.
Kleines Beispiel;
Ich habe mal bei mobile.de und motoscout24.de geguckt.
Ich fand eine als Unfallmotorrad inserierte YZF R 125 (Yamaha) für 1900€,
eine gut gepflegte RS (Aprilia) für 1900€....
Auf Grund dieses Anschaffungspreises rate ich eigentlich eher zu 2 Taktern, bzw. rate von teuren 4 Taktern ab.
Sie sind einfach billiger in der Anschaffung und wenn man Ahnung hat, oder Leute die sie haben,
ist das mit den 2 Taktern gar nicht so schwer, hab ich mir sagen lassen, gefahren bin ich ja noch keine von beiden, leider.
Was mir gefällt, das optische Tuning an der YZF,
die RS bietet leider nicht so viel Spiel im Ersatz und Tuning Teile / Zubehör.

Mach doch erstmal den Schein,
dann fahr beide Probe und schau welche dir besser gefällt.
Meine NSR 125 :love:

6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:14

na ja, der anschaffungspreis der maschinen...

mit ner neuen RS 125 kannste schon mal an die 5000 hinlegen
bei ner R 125 sinds zwischen 3500 und 4000 neu, die Race Replica-Version muss ja nicht sein ;)
Gründungsmitglied vom "TSV Stammdisch Buxheim" :thumbsup: Gründungsdatum: 10.10.09

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:17

Ja,
Neu sind es ein paar Eruonen mehr.
Aber wir wissen ja nicht, ob er Gebraucht oder Neu will, oder? ^^
Race Replica ist bei der RS Aufpreis 200€ soweit ich weis, bei Yamaha bin ich mir zu unsicher, als jetzt einen Preis zu nennen...
Aber, also das gilt für mich, vom optischen her immer die Race Replica :thumbsup:
Edit(h) wollte noch fragen, was gegen eine Honda NSR 125 oder, wems gefällt (mir nicht) eine Honda CBR 125 spricht ?

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:18

na ja, ich find die normalen hübscher, will jetzt nicht unbedingt werbung machen ^^

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:19

Ansichtssache und jedem das seine, nech ;)
Ausserdem hat die Race Replica bei der Aprilia mehr Leistung (kw/Ps)

blahwas

Asphaltschinder

10

Freitag, 16. Juli 2010, 00:33

Bis auf die nicht ganz so geile Optik kann die CBR125 auch alles, was die YZF-R125 kann, und die bekommt man schon sehr günstig. Wäre das vielleicht was?

Nur für Optik würde ich nicht so 'nen dicken Aufpreis zahlen - aber das ist nur meine Meinung.

STan.X

Mo24-Bewohner

Motorrad: ST 1300.X CBR 600 RR

11

Freitag, 16. Juli 2010, 07:25

Im Prinzip ja, aber nur bis zu einer Größe von ca. 175cm.
Bei mir ist die kleine Honda schon sehr grenzwertig, obwohl ich auch Origami kann.

Bei den Kiddies geht noch mehr über Optik, wie ohnehin schon beim Mopped fahren.
Hat einfach nichts mit Logik zu tun. :grin:

GruHS
Richard

blahwas

Asphaltschinder

12

Freitag, 16. Juli 2010, 08:58

1,90 auf der CBR fand ich okay. Die hat ja immerhin nen richtigen Lenker und nicht so unmöglich orientierte Stummelkrüppel...

Lach

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha YZF-R 125

13

Montag, 23. August 2010, 21:30

ERLICH MAL?
wie kannst du DIE BEIDEN VERGLEICHEN WOLLEN?

2 Takt. gegen 4 Takt.
:o?
Wer bremst verliert?
So sehen Sieger aus:
Verlierer oder Sieger...... wer ist wohl der Gewinner?

14

Samstag, 18. September 2010, 15:55

Zitat

1,90 auf der CBR fand ich okay. Die hat ja immerhin nen richtigen Lenker und nicht so unmöglich orientierte Stummelkrüppel...
Oha... :shocked:
ich fands schon recht "eng" auf der CBR mit 1,76m!!! :!: :!:

da war mir die Yamse lieber

timmae

Mo24-Bewohner

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Kawasaki GPZ 500 S

15

Sonntag, 19. September 2010, 17:41

Wenn du (...) das Geld für ne neue hast und es ist wirklich egal dann nimm die Yamaha. Bessere Optik ist im Bereich der 125er quasi nicht vorhanden und zuverlässig und spritsparend ist die kleine sowieso. Wenn es etwas billiger sein soll rate ich dir eher zur Honda CBR 125, die neue sieht auch optisch ganz nett aus und fährt sich einfach super. Zu der NSR würde ich dir nur raten wenn du wirklich auf das Geld achten musst, so wie ich zum Beispiel, denn die gibt es nur gebraucht vor 2004 (oder 2003), da kann man dann Glück haben es können aber auch schnell mal teure Reparaturen auf dich zukommen die du oft nicht selber machen kannst. Ich hatte bereits einen kaputten Zylinder+Kolben, Material- und Einbaukosten lagen bei 800€.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Touren um die 200km sind machbar mit der NSR, durfte ich dieses WE testen.^^
JubiFT2010 Edersee :mo24:
FT 2011&2012 Kirchhasel :route88:
Meisentreffen 2011, Eifeltreffen 2011 :mo24:

:thumbup: