Hallo Leute, wollte mal eure Meinung zu folgender verkehrsrechtlichen Frage hören (und mir die Wut von der Seele schreiben):
Da fahr ich also gerade durch die Innenstadt (heute mal mit dem Auto), zähfliessender Verkehr, plötzlich prescht an einer grünen Ampel ein kleiner Lieferwagen rechts an mir vorbei und quetscht sich von rechts in meinen Sicherheitsabstand zum Vordermann. Musste also leicht anbremsen. Und natürlich gibts in so nem Fall von meiner Seite gerne mal ein Hup- und Lichtsignal für so viel Dreistigkeit.
Aber was macht der Typ da vor mir? Steigt voll in die Eisen! Ich natürlich auch, so sehr dass das ABS spürbar rein ging. Hatte dann noch ca 30cm bis zu seiner Anhängerkupplung. Und steh natürlich erstmal voll auf der Hupe. Da steigt die Typ aus, kommt wutentbrannt zu mir rinter und will die Autotür aufmachen. Schön dass die bei morderen Autos automatisch verriegelt. Ich mach das Fenster einen Spalt runter (bin ja ein höflicher Mensch und höre gerne zu, wenn einer mit mir reden will...

), fängt an rum zu motzen, dass es da zwei Fahrspuren gewesen wären ( auf ner Länge von 50m) usw. Ich nur zurückgefragt ob er denn meinte, dass sein Fahrstil zu nem besseren Verkehrsfluss beiträgt, wenn er sich dann reinquetschen muss, weil der die rechte Fahrspur vorne zugeparkt ist an den Wochenenden. Er nochmal: " das waren zwei Fahrspuren". Mein Kommentar dazu nur: "Mann, sieh zu dass du dich in dein Auto setzt und Land gewinnst, anstatt hier den Verkehr noch mehr aufzuhalten, staut sich schon genug!" Die Autos hinter uns fingen schon an ungeduldig zu werden. Mann Mann Mann, solche Typen hab ich echt gefressen, aber ich war immerhin nicht alleine im Auto, hätte also im schlimmsten Fall ne Zeugin gehabt.
Da stellt sich aber bei mir die Frage: wenn ich ihm nun hinten rein geknallt wäre, dann ist wäre dass ja wohl von seiner Seite aus ne mutwillige Verkehrsgefährdung gewesen, einfach so ne Vollbremsung hinzulegen, ohne guten Grund. Also haftet er für alle Schäden, nach meinem deutschen Verständniss für Verkehrsrecht.
Wie das hier oben in Schweden geregelt ist, wäre noch mal interessant zu wissen.
In den USA wäre ich dagegen wohl in den meisten Bundesstaaten straffrei ausgegangen, wenn ich ne Knarre gezückt und Typ umgenietet hätte. Schliesslich fühlte ich mich bedroht und er hat sogar versucht meine Autotür zu öffnen!
Andere Länder, andere Gesetze...