Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

• »nordicbiker« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

Motorrad: KTM Adventure 990 (2009er)

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. September 2010, 17:52

Haftungsfrage: ungerechtfertigte Vollbremsung

Hallo Leute, wollte mal eure Meinung zu folgender verkehrsrechtlichen Frage hören (und mir die Wut von der Seele schreiben):

Da fahr ich also gerade durch die Innenstadt (heute mal mit dem Auto), zähfliessender Verkehr, plötzlich prescht an einer grünen Ampel ein kleiner Lieferwagen rechts an mir vorbei und quetscht sich von rechts in meinen Sicherheitsabstand zum Vordermann. Musste also leicht anbremsen. Und natürlich gibts in so nem Fall von meiner Seite gerne mal ein Hup- und Lichtsignal für so viel Dreistigkeit.

Aber was macht der Typ da vor mir? Steigt voll in die Eisen! Ich natürlich auch, so sehr dass das ABS spürbar rein ging. Hatte dann noch ca 30cm bis zu seiner Anhängerkupplung. Und steh natürlich erstmal voll auf der Hupe. Da steigt die Typ aus, kommt wutentbrannt zu mir rinter und will die Autotür aufmachen. Schön dass die bei morderen Autos automatisch verriegelt. Ich mach das Fenster einen Spalt runter (bin ja ein höflicher Mensch und höre gerne zu, wenn einer mit mir reden will... :P ), fängt an rum zu motzen, dass es da zwei Fahrspuren gewesen wären ( auf ner Länge von 50m) usw. Ich nur zurückgefragt ob er denn meinte, dass sein Fahrstil zu nem besseren Verkehrsfluss beiträgt, wenn er sich dann reinquetschen muss, weil der die rechte Fahrspur vorne zugeparkt ist an den Wochenenden. Er nochmal: " das waren zwei Fahrspuren". Mein Kommentar dazu nur: "Mann, sieh zu dass du dich in dein Auto setzt und Land gewinnst, anstatt hier den Verkehr noch mehr aufzuhalten, staut sich schon genug!" Die Autos hinter uns fingen schon an ungeduldig zu werden. Mann Mann Mann, solche Typen hab ich echt gefressen, aber ich war immerhin nicht alleine im Auto, hätte also im schlimmsten Fall ne Zeugin gehabt.

Da stellt sich aber bei mir die Frage: wenn ich ihm nun hinten rein geknallt wäre, dann ist wäre dass ja wohl von seiner Seite aus ne mutwillige Verkehrsgefährdung gewesen, einfach so ne Vollbremsung hinzulegen, ohne guten Grund. Also haftet er für alle Schäden, nach meinem deutschen Verständniss für Verkehrsrecht.

Wie das hier oben in Schweden geregelt ist, wäre noch mal interessant zu wissen.

In den USA wäre ich dagegen wohl in den meisten Bundesstaaten straffrei ausgegangen, wenn ich ne Knarre gezückt und Typ umgenietet hätte. Schliesslich fühlte ich mich bedroht und er hat sogar versucht meine Autotür zu öffnen!

Andere Länder, andere Gesetze...
nordicbiker.se
Motorradabenteuer in Schweden

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

2

Sonntag, 26. September 2010, 18:16

Naja, bei sowas fällt ihm dann bestimmt ein, dass er nur gebremst hat, weil er eine Bewegung (Kind o.ä.) im Augenwinkel gesehen hat. Das würd dann dazuführen, dass es deine Schuld (Sicherheitsabstand, angepasste Geschwindigkeit) allein Schuld bist :whistling:

babyblue82

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: yamaha fz6 fazer s2

3

Sonntag, 26. September 2010, 18:23

naja ich denke es war genung auf den straßen los daß noch unabhängige zeugen dagewesen wären die bezeugen hätten können daß es mutwillig war von seiten des "vordermanns" und somit wäre die strafe hier in deutschland an dem drängler! wie es in schweden is kein schimmer
vielleicht ist es keine liebe sondern jagdinstinkt??!!

H-Man

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBF1000F

4

Sonntag, 26. September 2010, 20:38

Ich würde mal als Grundregel festhalten - wenn Du jemandem drauffährst, wirst Du, egal wie der andere vorher gefahren ist, zumindest eine Teilschuld haben. (bzw in einem eventuellen Gerichtsverfahren zugesprochen bekommen)

Nen Videobeweis, daß der Vorherfahrende Dich behindert/geschnitten hat dürfte es nur in den seltensten Fällen geben.
Second place is just the first loser.
~ Dale Earnhardt

babyblue82

Mo24-Hobbyist

Motorrad: yamaha fz6 fazer s2

5

Sonntag, 26. September 2010, 20:43

letztens wurde ein anwalt zu dem thema befragt. der meinte daß nicht grundsätzlich der hintermann schuld ist bei nem auffahrunfall. wenn der vordermann ohne ersichtlichen grund stark abbremst ist er schuld. klar um das zubeweisen brauchst eben zeugen!
vielleicht ist es keine liebe sondern jagdinstinkt??!!

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

6

Sonntag, 26. September 2010, 20:43

Ich würde sagen: Anzeige wegen Nötigung, Zeugin war ja vorhanden, ggf weitere Zeuge in andern Autos suchen.

Benino

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200RT

7

Sonntag, 26. September 2010, 21:52

Naja, soviel Glück hatte ich am Freitag nicht, vor mir mußte ein LKW wg. einem Linksabbieger auf der Landstraße halten, da kommt ein Transporter von hinten angeflogen und fährt auf mein Cabrio auf. Da ich genügend Sicherheitsabstand hatte und die vorausfahrenden Fahrzeuge schon wieder beschleunigen konnten, bliebs beim Heckschaden. Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, daß der Hintermann beim Fahren mit dem Handy am Ohr telefoniert hat. Wie dem auch sei, morgen kommt wohl ein unabhängiger Gutachter, um den Schaden am Fahrzeug festzustellen, billig wird das jedenfalls nicht. Ich selbst habe einen Arzt wg. Nackenschmerzen aufgesucht, zum Glück nichts schlimmes. Wäre ich da mit dem Moped zwischen Transporter und LKW geraten, wäre ich wohl platt wie ein Pfannkuchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benino« (26. September 2010, 21:54)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung