Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. September 2010, 12:42

[Änderungen Technisches Regelwerk]

Das erste "Einheitsteil" kommt nächste Saison in die MotoGP: Ein Kraftstoffdruckregler. Allerdings können die Hersteller durchaus eigene Teile prüfen und versiegeln lassen, wenn diese den Vorgaben des Einheitsteils (max. 10 bar Druck und 50 l/h Durchlass) entsprechen.

Interessante Information zum Thema Regeln und Technik: Bisher ist die MSMA (Herstellervereinigung der MotoGP) quasi allein verantwortlich für das technische Reglement. Die FIM muss es abnicken, aber prinzipiell entscheiden die Werke, die auch ein absolutes Vetorecht in dieser Frage besitzt. Dies ist in einem Vertrag mit der DORNA (Veranstalter und Rechteinhaber) so festgelegt. Dieser Vertrag macht eine Verwendung von Einheitsteilen (z.B. die ECU in der F1) derzeit unmöglich, weil vor allem die Japaner so etwas strikt ablehnen. Genau dieser Vertrag läuft nun aber Ende 2011 aus. Insider sehen in der oben erwähnten Regelung eventuell erste Anzeichen dafür, dass sich dieser Vertrag ab 2012 entscheidend verändern könnte. Hintergrund ist, dass DORNA und IRTA (Teams) mit dem derzeitigen Zustand der MotoGP grundlegend unzufrieden sind: Extrem teure und gleichzeitig unspektakuläre Show. DORNA und IRTA haben also ein gemeinsames Interesse entscheidende Regeländerungen auch gegen den Willen der Hersteller durchzusetzen.

Wie woanders schon mal erwähnt: Die alleinige Rückkehr zu den 1000ccm Motoren wird nichts, aber auch gar nichts an der jetzigen Situation ändern. Aber eine fix vorgeschriebene Elektronik (=Einheits-ECU) könnte die Show entscheidend verbessern, glauben zumindest viele Experten.

[Quelle]
Gruß an alle,

Sven
--------------------
Hang on ...

typeon

Mo24-Probefahrer

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: ZX9r

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. September 2010, 21:02

Savety Car

Apropos, Änderung des technischen Regelwerks,
ist in der Motogp nicht ein Einsatz eines Savety Cars erlaubt?
Möchte das mal zur Disskusion stellen, da ich mir selbst nicht ganz einig bin, ob ich dafür oder dagegen wäre:

Die Sicherheit geht hier ganz klar vor!

aber: falls "nur" ein paar Teile einer etwas ZU schnellen Maschine im Kies noch weggeräumt werden muss würde doch ein Savetycar, dass das Feld langsam an der Unfallstelle vorbei führt eine SUPER SACHE für die Spannung sein:
Fliegender Start nach einer Runde- das ganze Feld wieder zusammen geschoben, alle raus gefahrene Abstände weg und sofort eine riesen Kampftruppe!

Würde ich nicht soooo schlecht finden, falls ihr wisst was ich meine

DAFÜR!

Andererseits denke ich dass die Gesundheit der Piloten hier absolute Prio1 haben muss, also nur, wenn der gestürzte absolut in Ordnung ist!

oder gab es das schon einmal und ich kann mich nicht mehr erinnern??( ;(
Hamburger! Der Grundstein eines jeden Nahrhaften Frühstücks! (Pulp Fiction)

ZX6R

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: Ninja ZX6R

3

Freitag, 24. September 2010, 21:38

Ein Seafty car wird glaub ich in der BSB eingesetzt.

Allerdings hallte ich von so einem Einsatz nicht sehr viel. Die Gefahr geht weniger davon aus, dass die Unfallmaschine nicht geborgen werden könnte sondern das die Reifen zu stark auskühlen. Ein Neustart würde so vermutlich zu sehr vielen Highsidern führen + weitere Verletzungen. Also ist ein Seafty car nicht wirklich Zielführend.
Zudem sind die Bridgestonereifen in der Moto GP eine absolute Katastrophe was Kaltlaufeigenschaften angeht. Ein Rossi hatte einen Highsider, weil er 7 Sekunden Gas rausgenommen hat um Abstand auf den Vordermann zu bekommen.
Daraus folgt Seafty car mit den aktuellen Reifen ist eher eine schlechte Idee.
"In den Kurven kann jeder schnell sein!" (Dirk Raudies, 125cc Weltmeister)

typeon

Mo24-Probefahrer

4

Freitag, 24. September 2010, 21:50

OK, daran hab ich nun wirklich nicht gedacht, Verletzungen auf Grund solcher Stürze will keiner sehen...

aber als ich gerade bei http://www.motogp.com/de/MotoGP+Basics/safety geschaut habe musste ich feststellen, das dies grundsätzlich möglich ist:

"Wenn die erste Runde absolviert ist, kommt das Saftey Car nur dann zum weiteren Einsatz wenn durch einen Unfall oder durch Regen das Rennen unterbrochen wird. In diesem Fall werden durch die Streckenposten auch die entsprechenden Flaggen geschwenkt. Die Fahrer wissen auch, dass wenn das Saftey Car länger als die erste Runde auf der Strecke ist, sie mit äußerster Vorsicht fahren müssen und nicht überholen dürfen."

Und mit den kühleren Reifen muss jeder Pilot gleich klar kommen.

If you want to finish first, first you have to finish!

Also heisst es, Reifen warmfahren!
Ist in der 1, Runde auch nicht so viel anders...

Immer noch

DAFÜR! :thumbsup:

ZX6R

Mo24-Fan

5

Freitag, 24. September 2010, 22:00

Das Problem bleibt leider bestehen. Reifen außerhalb des Temperaturfensters sind leider nicht berechenbar. Auch die Bremsbeläge brauchen eine gewisse Mindesttemperatur, welche nur durch harte Bremsmanöver erreicht werden kann. Hinter einem Seafty car ist es unmöglich beides auf Temperatur zu halten.
Also wäre eine Aufwärmrunde nach der Seafty car phase von nöten. Dann bleibt allerdings noch das Problem, ob die Motorräder wieder in der richtigen Reihenfolge zum Restart kommen.

Außerdem ist es dann immer noch nicht gesagt, ob 1 Runde reicht. Vor dem Rennstart und der zugehörigen Aufwärmrunde waren die Reifen immerhin 40 Minuten in einem Reifenwärmer.

Also Tendenziel eher dagegen :thumbdown:

typeon

Mo24-Probefahrer

6

Freitag, 24. September 2010, 23:25

Naja, Savety Car phasen gibt es ja auch in anderen Rennserien, und das Problem mit der Zeitverschiebung Rennverkürzung und alles tun, damit ja MOTOGP rechzeitig startet würde nicht mehr bestehen.

... wenn ich Kalif wäre, an stelle des Kalifen, ich würde es Versuchsweise einführen, wenn sich viele Stürze ereignen wieder abschaffen!

ZX6R

Mo24-Fan

7

Samstag, 25. September 2010, 10:35

Das Seafty car könnte man in der Moto 2 testen.
In der Moto GP bei der aktuellen Starterzahl ist das ganze eher schlecht. Gehn wir mal von einem Massencrash aus. Danach kommt das Seafty car und nach der Seafty car phase kommen die Stürze durch zu kalte Reifen. Das ganze in Verbindung gebracht mit der Starterzahl bedeutet: :thumbsup: Ich bin mit meinem Tretroller auf Podestkurs :thumbup:
Vll. ist das Seafty car ja doch nicht so schlecht ... :rolleyes:

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

8

Montag, 27. September 2010, 08:04

ein Saftey Car ist grundsätzlich ok.... bringt aber auch neue Probleme: z.B. das mit den kalten Reifen

ein anderes Problem: z.B. gabs in einem Langstrecken-rennen in Spa einen tödlichen Unfall.

Wenn ein Saftey Car auf die Strecke fährt, werden in der Regel zusätzlich gelbe Flaggen gezeigt. In der Praxis bedeutet das für die meißten Fahrer jedoch aber kaum Geschwindigkeitsverringerung.. -leider- außerdem sollten die Fahrer sich gegenseitig durch Handzeichen anzeigen, daß etwas nicht stimmt.
In Spa war es so, daß die ersten Fahrer hinter dem car vorgeschrieben langsam hinterher fuhren... als der nächste Pulk kam, donnerte einer voll in die vordere Gruppe rein, weil -wie erwähnt.. gelbe Fahnen für die meißten kaum``ne Bedeutung haben.
Am Sari z.B. -wo es viele blinde Kurven gibt- wäre das schon auch problematisch -das Problem ist nicht das Savety car selber, sondern die Fahrer die sich schon in langsamer Fahrt hinter dem Saftey Car befinden und am Heck nunmal keine gelbe Warnleuchte haben und somit von den nachfolgenden Fahrern zunächst nicht zu erkennen ist, daß eine Gefahrensituation herrscht.. -weil sie ja das Saftey Car nicht mehr sehen
In der Moto GP -mit 16 Fahrern- sicher kein Problem.. aber``ne Moto2-Meute???...
Wenn ein Saftey Car auf die Strecke fährt, müßten also sofort entweder gelbe Fahnen von heranstürzenden Streckenposten wild geschwenkt werden, oder generell eine neue Fahne eingeführt werden.. auf alle Fälle bedarf der Einsatz eines Saftey Car der uneingeschränkten Aufmerksamkeit der Streckenposten (leider nicht immer der Fall) und weitere zusätzlicher Maßnahmen. evtl. zusätzliche blinkende Heckleuchte, die von der Rennleitung im Notfall aus bedient werden könnte

ein anderes Problem aus meiner früheren Langstreckenrennzeit.
ein Saftey Car-Einsatz verführt ein bischen zum Boxenstopp. fährt der Fahrer dann wieder von der Box los um auf das Fahrerfeld aufzuschließen geschieht das nat. -wie Ihr Euch alle vorstellen könnt nicht gerade im Spazierfahrtempo. Passiert solch ein Fahrer die Unfallstelle (also den Grund für die Saftey Car-Phase) kommt es wieder zu einer gefährlichen Situation.
So geschenhen in Brno als ein Fahrer in einer Pace car Phase direkt von der Box aus in die Streckenposten knallte die ein verunfalltes Motorrad über die Strecke schoben.

ergo.. -viel. sollten bei Saftey Car-Phasen gleichzeitig Boxenstopps verboten werden... oder der Fahrer nach dem Boxenstopp am Ausgang der Boxengasse erts dann auf die Strecke gelassen werden, wenn das Hauptfeld sich am Ende der Start-Ziel geraden befindet.
"nur quer biste wer"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fastfreddie« (27. September 2010, 08:10)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung