also Jung spaßte ma uff....
so ein quer in die kurve reinfahren... hat folgende Vorteile: In dem Moment wo das Hinterrad im Drift ist bremst es!!!.. d.h. daß man -wenn man es kann- .. mit einem quer stehenden Moped den Effekt erzielt, das man bis zum Scheitelpunkt die Hinterradbremse indirekt benutzt.(wenn das Moped bis zum Scheitelpunkt quer steht).. also insgesamt eine höhere Bremswirkung erzielt als der jenige der normal in die Kurve reinbremst. -das wiederum heißt man kann (theoretisch) später die Energievernichtung einleiten... -ist also schneller
Die Hinterradbremse kommt beim herkömmlichen Rennbetrieb eigentlich gar nicht zur Arbeit.. -es sei denn zur ungewollten Weely-Vernichtung oder bei Berg ab-Starts als Hilfe gegen Frühstarts. -Sobald am Anbremspunkt der Fahrer mit aller Brutalität die Energievernichtungsmaschinerie in Gang setzt, wird das Hinterrad so stark entlastet, daß bremsen am selben kaum Sinn macht. erst mit zunehmender Entlastung das Vorderrades.. -also mit zunehmender Schräglage wird das Hinterrad wieder belastet. jetzt könnte es theoretisch auch Bremswirkung vertragen.
-beim normalen bremsen jedoch kann man z.B. bei Rechtskurven gar nicht so lange auf der Hinterradbremse bleiben, weil man ja kurz vorm Kurveneingang die Fußstellung (Zehenspitzen/Fußballen auf die Fußraste) so verändert, daß man gar nicht an den Bremshebel kommt. -Außerdem ist es gefährlich, da man mit dem Fuß weniger Gefühl hat als mit der Hand oder eben mit dem Popo.
ein solcher Quer -in-die-Kurve-Fahrstiel sieht also nicht nur geil aus.. Es ist auch die idiale Hinterradbremse.. und zwar bis zum Scheitelpunkt.
In der Praxis jedoch gibt es dem Fahrer ein besseres Gefühl. das wiederum in erster Linie für schnellere Rundenzeiten verantwortlich sein soll....
so alle Theorie ist grau... Meine Rennstreckenerfahrung ist bei diesem Thema eigentlich auch am Ende, da es mir nie so vergönnt war meine Gute so quer zu treiben... -schab aber``n Neffen der auf IDM-Supermoto Podestniveau fährt (manchmal) und gerne seinem Onkel aufklärt, wenn der mit offenen Mund die Reinbremsdrifts beobachtet..