Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

oelfinger

Mo24-Fan

• »oelfinger« ist der Autor dieses Themas

Region: Hessen

Motorrad: BMW+TWN

• Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Oktober 2010, 22:07

TÜV bemängelt serienmässige Beleuchtung an Motorradtransportanhänger

Hallo werte Wissende,

ich hab da seit dem letzten TÜV-Termin mal wieder ein Problem.

Der freundlíche Herr bemängelt die Beleuchtung an meinem Anhänger.

Dieser befindet sich allerdings in einem orginalzustand mit allen Leuchten so, wie sie der Hersteller seinerzeit angebracht hat und wie der Hersteller wohl auch eine ABE für Deutschland bekommen hat. (sonst wäre eine Zulassung hier ja nicht möglich)

Die Mängel im einzelnen:
-der seitliche Reflektor über dem Radkasten hätte die falsche "Neigung"
-die Kennzeichenbeleuchtung wäre nicht ausreichen
-die Dreieckleuchten an den Radkästen wären auch nicht an der richtigen Stelle..(obwohl es diese noch ein zweites mal im Rücklicht integriert hat)

Anbei ein Bild.
Ich kann es nicht verstehen. Die Beleuchtung ist ABSOLUT orginal. (so wie der Anhänger vom Hersteller gekauft wurde)
Wenn die Beleuchtung falsch wäre, hätte der Anhänger doch nie eine deutsche ABE/Zulassung bekommen können...oder?

Das Bild ist ein par Tage älter, beim letzten TÜV wurde der SEitenstrahler auch schon moniert und ich hatte am Heck (seitlich der Rückleuchten) zwei senkrecht angebrachte Seitenstrahler zusätzlich montiert.
(Und da hab ich schon gedacht, ich bin an einen Korintenkacker gekommen)

Ich weiss da echt nicht weiter...

Riecht mir etwas nach Willkür... :S

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

2

Montag, 11. Oktober 2010, 22:10

Originalitäts-Bescheinigung vom Hersteller anfordern! Dazu die Nr. der ABE wie sie beim KBA in Flensburg vorliegt!
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Laurence

Mo24-Bewohner

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki GS 500E (naggig)

3

Montag, 11. Oktober 2010, 22:11

Fahr zur Dekra und Versuch es da ;)
Und mit einem lauten Knall erblickte ein Pleuel das Licht der Welt.

oelfinger

Mo24-Fan

4

Montag, 11. Oktober 2010, 22:13

Originalitäts-Bescheinigung vom Hersteller anfordern! Dazu die Nr. der ABE wie sie beim KBA in Flensburg vorliegt!

Knifflig, weil:
-Hersteller pleite
-Importeuer pleite.

Und beide schon seit Jahren.

Ich gehe eigentlich immer davon aus, das ein Hersteller für die Zulassung eines Fahrzeuges in Deutschland zwingend eine ABE beim KBA erwirken muß...

..das kann doch nicht in der Nachweispflicht des Users liegen?

Ein Golf-Fahrer mit serienmässigem Auto muß doch auch nicht beweisen, das in der ABE zwei Rücklichter stehen oder so.... :whistling:

H-Man

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBF1000F

5

Montag, 11. Oktober 2010, 22:24

Wie Laurence schon geschrieben hat: Geh den Weg des geringsten Widerstandes.

Ruf bei ner freien Werkstatt an, damit Du da die TüV-Prüfung machen kannst. Erklär Dein Problem, frag wann ein vernünftiger/normaler Prüfer da ist. Dann geht mehr, als man für möglich halten sollte :whistling:
Second place is just the first loser.
~ Dale Earnhardt

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

6

Montag, 11. Oktober 2010, 23:05

Ich schließe mich d a an!

Wenn Du damit weitere Probleme hast, bitte eine PN!

Der Töff.
*Flott mit Schrott!*

hawkeye

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

7

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:55

Hallo
Ich gehe eigentlich immer davon aus, das ein Hersteller für die Zulassung eines Fahrzeuges in Deutschland zwingend eine ABE beim KBA erwirken muß...
Für die meisten Fahrzeuge besteht wohl eine ABE, es kann aber auch sein, dass per Einzelabnahme zugelassen wird (z.B bei ATVs oder Kleinserien). KTM hat z.B bis zur 620er LC4 die meisten Fahrzeuge per Einzelabnahme zugelassen.

Dann kommt noch dazu, dass der Hersteller unter Umständen nicht immer gemäß ABE baut. Dazu ist er zwar verplichtet, auszuschließen ist es aber nicht. Wenn der Hersteller nicht mehr existiert, hat man als Halter schlechte Karten.

Ich würde es auch bei einer anderen Prüfstelle versuchen oder das Fahrzeug nach den Vorgaben umrüsten- so groß scheint der Aufwand nicht zu sein.
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

oelfinger

Mo24-Fan

8

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:19

Ich würde es auch bei einer anderen Prüfstelle versuchen oder das Fahrzeug nach den Vorgaben umrüsten- so groß scheint der Aufwand nicht zu sein.

Nächstes mal werd ich auf jeden Fall ne andere Pfrüfstelle nehmen. Allerdings hab ich keine Lust die orginal-Beleuchtung "umzufrickeln" um mir dann in zwei Jahren anhören zu müssen, warum ich den da dran "rumgefrickelt" hab :whistling:

Aber danke für die Antworten, mitlerweile ist mein Zorn etwas verraucht :thumbup:

hawkeye

Mo24-Bewohner

9

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:22

Hallo,

wenn man z.B eine zusätzliche Kennzeichleuchte fachmännisch montiert, wird keiner auf Die Idee kommen, das sei gefrickelt. Für ordentlich montierte Rückstrahler gilt das auch. Kein TÜV- Prüfer weiß vermutlich, wie die serienmäßige Beleuchtung des Anhängers mal ausgesehen hat.
Die auf den Kotflügeln montierten Rückstrahler kommen mir übrigens auch komisch vor. Zumindest hab ich das so noch nirgendwo gesehen. Haben die Rückstraher in den Rückleuchten ein separates Prüfzeichen?

Grüße

Hawkeye

oelfinger

Mo24-Fan

10

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:35

Hallo,
Die auf den Kotflügeln montierten Rückstrahler kommen mir übrigens auch komisch vor. Zumindest hab ich das so noch nirgendwo gesehen. Haben die Rückstraher in den Rückleuchten ein separates Prüfzeichen?

Die zusätzlichen Rückstrahler resultieren wohl daraus, das der Anhänger als "Grundträger" für verschiedene Nutzungsmöglichekeiten konstruiert wurde.
Er kann wahlweise mit verschiedenen Anbauteilen als Bootstrailer, Kastenanhänger, Fahrradanhänger oder eben halt als Motorradtransportanhänger genutzt werden.

Allerdings sind die Dinger halt ab Werk schon dran gewesen.

Die Rückstrahler haben ein E-Prüfzeichen im Strahler direkt geprägt.

hawkeye

Mo24-Bewohner

11

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:17

Hallo,

zur Lektüre bei Langeweile.

Grüße

Hawkeye

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

12

Sonntag, 17. Oktober 2010, 01:14

-die Kennzeichenbeleuchtung wäre nicht ausreichen
Wird das Kennzeichen über die beiden Rückleuchten angestrahlt oder sind extra Nummerschildbeleuchtungen vorhanden?
Ist auf dem Foto nicht zu erkennen.

-die Dreieckleuchten an den Radkästen wären auch nicht an der richtigen Stelle..(obwohl es diese noch ein zweites mal im Rücklicht integriert hat)
Da kann ich mal nachschauen, was in den TÜV-Unterlagen steht.

Also das war anscheinend wirklich jemand, der schlecht drauf war oder erbsen gezählt hat.
Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer