Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 4. Oktober 2010, 11:45

Das sehe ich anders. Vertragsgrundlage war eine Ausbildung für A(u). Die wurde nicht erfüllt. Zwar hätte man merken können, dass man auf einem "kleinen" Motorrad sitzt, allerdings muss man damit nicht zwingend assoziieren, dass das Ding nur für A(b) reicht. Man lernt zwar die Verkehrsregeln auswendig, aber ich die Fahrausbildungsverordnung (heißt die so), in der steht, dass A(u) auf mindestens 60PS gemacht werden muss. Das ist Sache des Fahrlehrers.

22

Montag, 4. Oktober 2010, 14:30

Problem:

der TE ist VOR der Prüfungfahrt darüber informiert worden, daß er nur für A-beschränkt geprüft wird. Und hat es akzeptiert, ist gefahren.

Da wäre der Punkt gewesen, wo er sich schon hätte weigern müssen: "Nee - ich fahr nicht. War so nicht abgemacht -> Vertrag"

Ich denke, NACH der Prüfung auf die Barrikaden zu gehen, wird schwierig sein..... :thumbdown:

Das ist wohl alles andere als Fristgerecht. Außerdem ist ein Prüfling in so einer Situation auch wegen des Prüfungsstress total überfordert!

Da hat man keine Zeit sich groß drüber Gedanken zu machen und sich zu informieren.

Wenn man sich weigert und dann war es doch rechtens, dann kann man die Prüfung selbst 2mal bezahlen.

Der Prüfling wird also sehr bedrängt in der Situation und kann gar nicht rational entscheiden. Wahrscheinlich hat das der Fahrlehrer auch bewusst so gemacht, um den Prüfling unter Druck zu setzen

Also rede erst mit dem Chef der Fahrschule, wenn das nicht klappt, dann Anwalt.
Und lass dich nicht auf Kompromisse ein, das heißt nur, dass du was zahlen musst, was eigtl. die Fahrschule tragen muss.

Außerdem sollte mal bald wieder ne Antwort von dir kommen, damit wir wissen, dass dir was an der Klärung liegt

Rauschi

Mo24-Probefahrer

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha FZS600

• Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:50

was steht denn auf deinem Fahrschulvertrag? Bei mir stand da direkt "A offen" drauf. Bei meiner Freundin zB direkt "A beschränkt". Daran würde ich mich festhalten. Zudem ist es seltsam, dass du die ganze Zeit eine beschränkte Maschine gefahren bist.
Es wird gehört, was auf die Teller kommt...

YamYam86

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Suzuki GS500F

24

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:22

da der gute jetzt schon länger nicht hier rein geschaut hat, können wir uns das philosophieren wahrscheinlich so langsam sparen,hm?!

wenn nix neues kommt wirds ja unspektakulär :smirk:
Ein Snob ist ein Mensch, der sich ohne eine Miene zu verziehen auf ein Stachelschwein setzt, weil man ihm gesagt hat, dass es ein von Picasso entworfener Stuhl ist! :]

Klerkx81

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha R6

25

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:52

Moment, es wäre nicht schlimm mit 34Ps durch die Gegend zu fahren nur 300€ wären viel Geld?
Ich hätte mich eher drüber aufgeregt nicht offen fahren zu können und grad wenn man nden Schein macht reicht eine Reserve von 300€ nicht, das wäre grad mal ne Jacke mit Stiefel, einen Satz Reifen oder ne kleine Inspektion.

Bei A Offen müßte mann eigentlich auch die Pflichtstundne mit über 60PS fahren. Also die Doppelstunde die ich mit 34Ps unterwegs war, waren nur Übungsfahrten.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.

*Fabian*

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: GSX-R K2

26

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:12

Als erstes würde ich versuchen mit dem Fahrleher zu sprechen wie er auf die Idee gekommen ist, danach direkt nach dem Grund dies zu verschweigen.

Anschliessend würde ich den vertrag ansprechen und das dieser nicht erfüllt wurde und er seiner Pflicht nachkommen sollte und dich ohne weitere Kosten auf die Prüfung A unbeschränkt vorbereiten.

Wenn man das so regeln könnte, wäre es relativ stressfrei und ohne grossen Zeitverlust realisierbar.

Wenn er allerdings auf stur stellt, bzw sich anfangen sollte rauszureden etc, würde ich das Wort Anwalt ansprechen und wenn die Reaktion negativ sein sollte auch zum Anwalt gehen.

Sowas geht ja gar nicht :thumbdown:
Das Leben ist zu kurz um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren!!

27

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:03

Also ich würde den Moderatoren raten den Thread zu schließen.

Hier werden immer mehr Tipps gegeben und der Ersteller interessiert sich nicht mehr dafür. Wenn er doch wieder kommt, wurde ja alles gesagt und schlimmsten Falls lässt er ihn halt wieder aufmachen.

Aber so macht das Tipps geben keinen Spaß, is ja sinnlos und wird eh nicht berücksichtigt. Der tote Thread kommt nur dauernd wieder raus

MaxvomOrlandshof

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki GSX1250FA

28

Dienstag, 19. Oktober 2010, 17:45

Zwei Seiten einer Medaille

Also, wenn sich der Fahrlehrer so verhalten hat, war es schon ein starkes Stück. Dass der Prüfling vorher monatelang nichts gemerkt hat als über 25jähriger - ???

Ich habe jedenfalls mal einem Fahrschüler deutlich geraten, nie im Leben ein Zweirad oder auch nur ein Auto selbst fahren zu wollen. Immerhin hat er später für die Pünktchenpartei für den Stadtrat kandidiert. Wieher! Wieher! Wieher!