Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Dani#1

Mo24-Probefahrer

• »Dani#1« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: Honda VTR SP1,Honda Hornet 600, Honda NX 250

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:26

Führerschein trotz starker Sehschwäche

Ein Kollege von mir möchte ganz gerne Motorrad fahren, allerdings hat er einmal 7 und einmal 8 dioptrien und weiß nicht wirklich ob er deshalb einen Motorradführerschein machen darf, den Autoführerschein hat er erst nach einen ärtztlichen Attest machen können und angebelich wurde ihn gesagt das er Motorrad knicken könnte. Ich kann mir aber das aber nur schwer vorstellen weil eigentlich ist ja Motorrad fahren für die Augen auch nichts anderes als Autofahren, kennt ihr Leute die trotz starker Sehschwäche Motorradfahren?

Gruß
Daniel

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:48

Ich denke, es kommt darauf an, inwieweit die Sehschwäche durch Sehhilfen ausgeglichen werden kann.

Wenn mit Brille / Kontaktlinsen die volle Sehstärke erreicht werden kann, dürfte es kein Problem sein.

Stehen denn im bisherigen Führerschein irgendwelche Einschräkungen bezüglich der Sehschwäche drin? In der Art "Nur mit zweitem Außenspiegel..", "Max. 140kmh Höchstgeschwindigkeit.." oder ähnliches?

Wenn nichts entsprechendes vermerkt ist: Sehtest machen, Antrag stellen - und dann sehen, was rauskommt.

Sie muß für den A-Schein eh einen aktuellen Sehtest vorlegen - und das zeigt dann ja, wie's aussieht.

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:51

Die Dioptrienzahl ist sicher nicht ausschlaggebend. Dann dürfte ich mit -8,5 und -9 (plus -2,25 Hornhautverkrümmung je Auge) weder Auto, noch Möp und schon gleich gar nicht Straßenbahnen fahren.

Wenn es nur mit ärztlichen Attest geht, ist die Sehschwäche sicher noch anders ausgeprägt.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 21:09

Also ich kann nur sagen:

Als ich mich zum Führerschein (Motorrad) angemeldet habe, hatte mir entweder mein Fahrlehrer oder der Optiker-Mensch erzählt, dass ab einer gewissen Stärke kein Motorradschein möglich sei ... Aber frag mich bitte nicht ab welchen Werten. Ich hätte schwören können es waren 9 oder 12 Dioptrien oder so - auf jeden Fall ein enorm hoher Wert, von dem ich zuvor gar nicht wusste, dass man da überhaupt noch etwas mit sieht ...
Und nu?

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:20

@agent
Blödfug. Solange die Sehschwäche mit Brille oder Kontaktlinsen zu einem gewissen Mindestsatz zu korrigieren ist, ist das überhaupt kein Problem.
Für meine berufliche Fahrerlaubnis gilt ein Mindestwert von 70% Korrektur. Ich erreiche mit meinen Werten trotzdem eine Korrektur auf 100%.

Natürlich sieht man mit solchen Werten noch was. Auch ohne Sehhilfe. Allerdings, bei meiner Kurzsichtigkeit, nur wirklich scharf, wenn ich z.B Texte mit normaler Schriftgröße 5 cm vor die Augen halte. Ich finde ich mich auch gut in Häusern, Schwimmbädern, Saunen und besonders meiner Wohnung zurecht, wenn ich keine Brille auf habe. Setze ja nicht bei jedem Klogang nachts meine Brille auf ^^ Uhren an der Wand x Meter entfernt kann ich nicht lesen. Und gleichfarbige Treppenstufen können auch Stolperfallen werden. Sieht eher aus wie durch eine patschnasse Autoscheibe. Aber es geht.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

6

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:51

Ich setze auch nachts auf dem Weg zu Klo die Brille auf die Nase. Sehschwäche nach neustem Meßergebnis 4,5 / 5,0 Dioptren. :S

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

7

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:56

Ich lasse nachts das Licht aus und weigere mich manchmal sogar die Augen zu öffnen. Die Frage nach der Brille würde sich da gar nicht stellen. ^^

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

8

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:03

Hallo,

wir lebten ja nicht in Deutschland, wenn das nicht in einer Verordnung geklärt wäre- also die Geschichte mit dem Führerschein, nicht der Weg zur nächtlichen Erleichterung.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

9

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:42

Man muss vor dem Führerschein einen Sehtest machen.
Dieser wird mit deinen Sehhilfen durchgeführt. Wenn alles im Rahmen ist, dann darfst du auch fahren.

Es spielt keine Rolle, was du hast, nur sollte es ausgleichbar sein und dann muss das Hilfsmittel auch immer beim fahren getragen werden

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung