Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lille

Café & Pension

• »Lille« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:57

Führerscheinprüfung und Integralbremse

Hi,

gestern auf unserm Stammtisch hatte eine andere Guzzifahrerin erzählt, sie hatte auch ihre FS-Ausbildung auf ihrer eigenen Maschine (Moto Guzzi V65) gemacht. Am Tag der Prüfung meinte dann der Prüfer: "Wie? Mit der Maschine? Vergssen Sie's! Auf einem Motorrad mit Integralbremse können Sie nicht die Prüfung machen!" - Sie musste die Prüfung dann mit einem andern Fahrzeug fahren.

Ich hab sie nicht gefragt, WANN das war - aber die Frage eben: Gilt das noch?

Im www habe ich dies hier gefunden:
Führerschein-Ausbildung: Jetzt auch Motorräder mit Kombibremsen zugelassen
Damit sollte das Thema doch erledigt sein, oder?

Hat jemand von Euch darüber schon was gehört / gelesen?

Grüße,
Lille.

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:22

Das ist Deutschland!

Der deutsche Michel denkt bestimmt, dass Jemand, der das fährt, kein anderes Möpp abbremsen kann!

Dass der Fahr - Unterschied zwischen einer Enduro und einem Chopper m e h r Umstellungsvermögen erfordert, denkt er nicht!

Der Töff.
*Flott mit Schrott!*

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:35

Ich kenn Fahrschulen, die haben Hondas mit Integralbremse.

War viell. mal früher ne Regelung, aber das is ja so als wär die Autofahrprüfung nur ohne ABS und ESP erlaubt;)

Shergar the Raven

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: VN2000 Classic - "Dicke Berta"

4

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:48

Die wirklich gute Integralbremse von Guzzi kommt einem ABS schon verdammt nahe. Meine Cali EV hatte über eine mechanische Verbindung die Bremswirkung in Abhängigkeit von der Hinterradschwingenstellung dosiert. Mit Abstand das Beste, was ich je unterm Hintern hatte. Ein Blockieren des Hinterrades fast unmöglich. Selbst die älteren Guzzis mit dem "normalen" Integralsystem waren der Hammer - noch nie habe ich eine dieser Guzzi jemals überbremsen können...
Was man nicht macht, passiert nicht... Mit Hilfe eines guten Psychiaters wirst auch du mich mögen... :grin:

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

5

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:30

So einen Sche... sollen die mal mit Autofahrern machen. Die dürfen dann alle nix ohne ABS, ESP, Servolenkung und zertifizierten Sonnenblenden fahren :pinch: :cursing:
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Benino

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200RT

6

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:03

...wenn es so wäre, dürfte man ja wohl kaum auf einem Moped mit ABS die Prüfung ablegen... Natürlich darf auf einer Maschine mit Integralbremse die Prüfung abgelegt werden, der Prüflung muß die Bremsfunktion jedoch kennen und korrekt bedienen können.

Lille

Café & Pension

• »Lille« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:13

Damals (wann immer das war.. hab noch keine Antwort von der Guzzifahrerin bekommen) war die Aussage wohl:

"Abs okay, aber Integral geht nicht!" :thumbdown:

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K4

8

Montag, 25. Oktober 2010, 03:31

Ich hab auf ner Honda CBF 600 mit ABS und Integralbremse meine Prüfung gemacht, so wie jede woche zwischen November und März 1-3 andere Fahrschüler.

Meine Freundin macht auf ihrer GS 500E die Prüfung ohne ABS und ohne Integralbremse, und das geht auch.

Der Prüfer will sehen, dass man das Mopped beherrscht. Nach der Fahrprüfung kann man ja weder Motorradfahren noch, Motorradbremsen, man darf nur alleine weiterüben, und der Prüfer muss halt sehen, dass man weiss wies geht. Die Bremsung soll also so sein, dass der Prüfer sieht, das man richtig ankert, und dabei das Moped noch im Griff hat. Integralbremse, ABS hin oder her, die Kontrolle und die saubere Bremsung zählt, und nicht ob man jetzt die Bestmarke im Anhalteweg knackt.

Geschichten um das Thema gibts aber viele. Es gibt laut einigen Aussagen die mir gegenüber getroffen wurden, Fahrprüfer, die zumindest früher angeblich sehen wollten, dass man bei der Bremsung so in die Eisen geht, dass das Hinterrad kratzt. Andere behaupten genau das Gegenteil, und sagen, dass man grundsätzlich sofort durchfällt, wenn das Hinterrad das kratzen anfängt. So gehts dann grade weiter.

Der Fahrlehrer kennt im Normalfall seine Prüfer, und bereitet den Prüfling dann so drauf vor, dass da nichts passiert. Und soweit ich informiert bin, kann man technisch gesehen auf jedem Mopped Prüfung machen, dass ordentlich zugelassen und Verkehrstauglich ist (naja, A beschr. mit 34PS, und A unbeschr. mit mind. 70pferden oder so...).
Woran erkennt man einen Mofafahrer?
An den Fliegen auf dem Rücken!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung