Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

klanor

Team MO24 - deus ex machina

• »klanor« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 31. Oktober 2010, 02:56

Nach drei Hotelübernachtungen ohne Internet, jetzt meine erste Rückmeldung aus Porta Westfalica:

Mi

Nach gut durchschlafener Nacht schnell noch durch Worms und mit der Fähre übergesetzt. Danach ging es auf, in Richtung Rhön, wo ich noch kein Hotel gebucht hatte. Das fand sich dann allerdings spontan in Hildburghausen. Leider hatte man dort nur noch ein Raucherzimmer frei.
Ich weiß nicht, was ich verkehrt gemacht habe. Das Wetter wurde immer schöner. Muss wohl daran liegen, dass ich Urlaub habe.

Do

Die bevorstehende Strecke nach Rudolstadt war nicht lang, aber dagegen gibt es glücklicherweise MapSource, und so konnte ich aus ursprünglichen 1,25 Std. ganze 5 Stunden Fahrzeit machen. Zum Glück hatte ich mir aus dem Netz eine schöne Tour durch den Thüringer Wald geladen, die ich somit ausprobieren konnte: Ausschließlich kleine Nebenstraßen und gelegentlich mal ein paar legale Waldwege. Das Wetter war natürlich wie immer hervorragend. Bewölkt zwar, aber noch immer kein Tropfen Regen.
Abends beim Route88 MC zu Gast gewesen. War richtig schön, die Jungs und Mädels wieder mal zu sehen. Es waren nicht besonders viele Member anwesend, aber wir hatten trotzdem einen gemütlichen Abend. Mit Pörze, versteht sich.
Präsi nebst Gattin haben mich dann noch zur Thüringer Bauernstube gefahren, damit ich den einen Kilometer nicht durch die kalte Nacht laufen musste.

Fr

Heute mal bei Nebel gestartet. Nach etwa 4 km musste ich anhalten und in der Sonne warten, bis der Nebel sich weitgehend verzogen hatte, weil mit den feinen Tropfen auf dem Visier nicht wirklich etwas zu erkennen war.
Danach wurde es richtig sonnig und warm. Fast schon zu warm, so dass ich eine Schicht Kleidung ablegen musste.
Und die wieder einmal sehr kurze Tagesetappe habe ich dann auch mit einer schönen Route nach bewährtem Muster künstlich verlängert. Ärgerlich war dabei nur, dass viele Baustellen die schönen Teilstücke unzugänglich machten und kleine Ortsdurchfahrten oft nur bis zum Ortsende möglich (besser gesagt legal) waren.
Sehr schön, wenn auch nicht legal befahrbar: Die Mühlenstraße (oder hieß das Mühlenweg?). Für Autos und Motorräder gesperrt (Anlieger frei) - ich hatte also fast freie Fahrt und musste mich nur einmal an einem entgegenkommenden Lkw vorbei quetschen. Das war nicht ganz einfach mit den Koffern, aber es hat gepasst.
Richtung Sachsen wurden die Straßen in kleinen Ortschaften dann immer schlechter. Lange Federwege sind da eine Wohltat. Und wo es zu schlimm wurde, habe ich mich gelegentlich für einen Feldweg entschieden.

Sa

Auf zu den Grubensporttagen im Braunkohletagebau zwischen Jena und Leipzig. Nette Leute aus dem anderen Forum kennengelernt, Benzin gequatscht und echte, hausgemachte Thüringer Rostbratwurst gegessen. Gegen Mittag aufgebrochen zur vorletzten Etappe mit dem Ziel "Perle & Inox". Selbstverständlich bei allerfeinstem Wetter.
Zum ersten Mal den Kyffhäuser befahren. Ist schon eine eindrucksvolle Strecke. Das könnte richtig Spaß machen, wenn man nicht wie ich einen Polo vor sich hat, der sich mit 20 km/h den Berg runter bremst.
Im Harz wurde es dann richtig frisch, so dass ich die Sommerhandschuhe wieder gegen die Übergangshelden getauscht habe. Danach wurde das Wetter allerdings perfekt, und ich konnte die schnellen Kurven durch Niedersachsen gen Westen so richtig genießen.
Es dämmerte eine halbe Stunde, bevor ich Porta Westfalica erreichte. Hier machte sich jetzt mein Flutlicht bezahlt: 110 zusätzliche Watt, haben mir den Weg freigemacht.
Perle und Inox luden mich zum Essen ein, und später haben wir noch lecker Bier getrunken und Fotos angesehen.

myhope

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: Moto Guzzi Bellagio

22

Sonntag, 31. Oktober 2010, 09:55

Schöne Tour. Mit unserem Guzzi-Stammtisch haben wir im vergangenen Herbst auch über Rudolstadt unsere Abschlusstour gemacht.

Einige Stellen auf Deinen Fotos kommen mir doch ziemlich bekannt vor.
Gruß von Hanna
Meine Guzzi - bei 70 fängt sie an, das "R" zu rollen

Inukshuk

Lebende Forenlegende

Motorrad: Honda FX 650 Vigor, Honda Transalp XL700 VA

23

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:36

Hey Klaus, das war ja eine richtig schöne Wochentour, und Glück mit dem Wetter hast Du ja auch gehabt. :)

Danke für den interessanten Bericht.
Inukshuk

und meine Isabelle

Der 12er

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: versys 68700 km

24

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:45

hallo klaus

ich hoffe der regen ist hier geblieben und bist trocken zu hause angekommen

perle/inox war ein lecker frühstück

jam jam

klanor

25

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:13

Heute Frühstück mit Perle, Inox, den Kids und dem 12er. Regen am Vormittag - die geplante gemeinsame Tour fiel dadurch ins Wasser.
Mittags dann die Rückreise angetreten. Weil die Straßen jetzt nass und belaubt waren, habe ich mich für die BAB entschieden. Nicht zuletzt, weil man auf der Landstraße mit dem Motorrad bei derartigen Verhältnissen automatisch vorsichtiger unterwegs sein muss, die Autofahrer das aber noch nicht realisieren.
Schnell noch getankt und danach festgestellt, dass der Tachoantrieb den Geist aufgegeben hat - über Nacht. Ein weiterer Grund für die Autobahn.
Beim Alptreiber um die Ecke noch schnell wieder aufgetankt und planmäßig um 16:30 Uhr zu Hause angekommen.

Fazit der Herbsttour

Ich hatte mich auf eine Woche Regen eingestellt und wurde positiv überrascht. Nicht einmal bin ich nass geworden. Die Temperaturen sagen mir um diese Jahreszeit eindeutig mehr zu, als im Sommer. Für mich waren die 10 - 15 °C die Idealtemperatur zum Motorradfahren, und weil ich nicht mit Schwitzen und Flüssigkeitsaufnahme beschäftigt sein musste, konnte ich mich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren.

Gefahrene Kilometer = 1.650
Bereiste Regionen = Südeifel, Rheinebene, Odenwald, Spessart, Rhön, Thüringer Wald, Goldene Aue, Harz, Solling u.a. (7 Bundesländer)
Gesamtkosten = Sprit: 110,- € + 3 Hotels: 95,- € = 205,- €
Erholungserfolg = 100%

Vielen Dank für Obdach und Verpflegung, sowie schöne Stunden an

Susanne & Henning (nicht aus diesem Forum)
Ursel & Familie
Route 88 MC
Die Jungs von den Grubensporttagen
Inox & Perle + Kids und 12er

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

26

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:27

na, das hat sich doch gelohnt :thumbup:

Mein Teachoantrieb war nach 84 tkm auch hinüber, wieviel km haste jetzt runter?
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

klanor

27

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:30

424xx - Der Tachoantrieb bei der TA ist aber eine bekannte Schwachstelle. Obwohl ich vor der Tour alles gut gereinigt und gefettet habe und das Plastikzahnrad keine drei Jahre alt ist, hat sich da irgendwas verabschiedet...

28

Montag, 1. November 2010, 11:40

Danke für den schönen Bericht. Mit dem Wetter hattest du ja wirklich Glück gehabt :thumbup:
So eine Erholung würde mir auch gefallen :)
Viele denken selten an das, was sie haben, aber immer an das, was ihnen fehlt.

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen, aber das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge! :grin:

Ignore those who talk behind your back, it simply means that you are two steps ahead.

Inox

Ritter Rostfrei

Motorrad: Yamaha XTZ 750 Super Tenere

29

Montag, 1. November 2010, 12:23

Schön, dass es dir bei uns gefallen hat und du wieder sicher gelandet bist. Leider ist ja aus dem gemeinsamen Ausritt nichts geworden ;(
Das machen wir dann beim nächsten mal. Dann gibt es die versprochenen 120 km mit nur 3-4 Ampeln :thumbsup:

VG Jörn

PS. Mir ist gerade mein neuer Titel im Avatar aufgefallen: "Ritter Rostfrei" :grin: Vielen Dank für die Ehre und den Adelstitel :thumbsup:

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können...
(Werner Enke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inox« (1. November 2010, 12:27)

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

30

Montag, 1. November 2010, 14:36

424xx - Der Tachoantrieb bei der TA ist aber eine bekannte Schwachstelle.

Kann gut sein, dass wir den gleichen haben.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

klanor

31

Montag, 1. November 2010, 17:45

Kann gut sein, dass wir den gleichen haben.
Wo steht deine Ente nachts? :grin: :cool:

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

32

Dienstag, 2. November 2010, 11:19

Schöne Tour, schöne Fotos! :thumbup:
Eigentlich hast Du wirklich eine gute Woche erwischt, Klanor.
Der Herbst ist nun mal eine sehr reizvolle Jahreszeit, wenn das Wetter stimmt ... Ich war die letzten Tage auch nochmal viel mit Möppi unterwegs... wer weiß, wie lange das noch geht.

liebe Grüße
Buckbeak

Nictom

Tom Rider

Motorrad: Tom

33

Dienstag, 2. November 2010, 13:01

Sehr schön, dass du heile durch Deutschland gefahren bist!
Schade, dass es für keine Bananenschnitte mehr in Lüdenscheid gereicht hat.
Viel Spaß beim erneuten Basteln (Tachowelle) und wenn du dann testen fährst, wird wohl Lüdenscheid auf dem Plan stehen, was? ;)

LG
Nictom

klanor

34

Dienstag, 2. November 2010, 13:15

und wenn du dann testen fährst, wird wohl Lüdenscheid auf dem Plan stehen, was?
Das wäre eine Idee. Vor allem will ich ja den Hinterreifen ordentlich aufbrauchen, damit im nächsten Jahr das Wetter wieder gut wird. :D

Nictom

Tom Rider

Motorrad: Tom

35

Dienstag, 2. November 2010, 16:03

perle/inox war ein lecker frühstück

jam jam

Wäääähhhhh? Wat muss ich hier denn lesen? Ihr habt Perle und Inox gefrühstückt???? ;(
Mein Entsetzen kennt keine Grenzen!

*vor dem 12er mit dem klanor in Acht nehm*

Der 12er

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: versys 68700 km

36

Mittwoch, 3. November 2010, 08:13

und ich habe mich schon gewundert das die beiden hier nicht mehr schreiben :grin:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung