Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

wagyu

Mo24-Kultanhänger

Region: Berlin

Motorrad: Zephyr 750, Vespa PX150E

• Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 4. November 2010, 15:05

Zitat von »Lille«

Micka ist fröhlicher Bergbewohner.. der kennt Autobahnen nur vom Hören-Sagen und aus Google-Maps. :grin:

Dann müssen wir ja nur noch warten, bis Google Maps ein Feature einführt, mit dem übliche Führerscheinprüfungsrouten eingetragen werden können...für die fröhlichen Bergbewohner unter uns! :P

Micka

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: ois

42

Donnerstag, 4. November 2010, 16:37

:grin: :grin:

Aber ne Motorradprüfung an ner Steigung mit unübersichtlichen Kurven ist auch nicht so der Hit.

Besonders wenn in diesem Moment ein LKW vor einem fährt ;(

Prüfung hin oder her.Man ist während der Prüfung eh etwas neben der Spur.Aber die Prüfer wissen über die Nervosität des Prüflings. Das sind ja auch nur Menschen :rolleyes:

wagyu

Mo24-Kultanhänger

43

Donnerstag, 4. November 2010, 17:32

Aber ne Motorradprüfung an ner Steigung mit unübersichtlichen Kurven ist auch nicht so der Hit.

Klingt wirklich auch nicht schön...aber wir lernen ja alle fürs Leben und so. ^^

.Aber die Prüfer wissen über die Nervosität des Prüflings. Das sind ja auch nur Menschen :rolleyes:
Je nach Prüfer verlangen sie aber auch gern mal mehr, wenn man schon einen Führerschein hat - eben weil sie finden, die Nervosität sollte sich durch höheres Alter und mehr Erfahrung im Straßenverkehr in Grenzen halten. Und ich glaube, ich war eim A-Schein tatsächlich viel weniger aufgeregt als damals beim Auto. Klar, trotzdem alles andere als eine Spazierfahrt, aber sooo schlimm war es nicht.

OllerOpa67

Mo24-Bewohner

• »OllerOpa67« ist der Autor dieses Themas

Region: Hessen

Motorrad: grün

44

Donnerstag, 4. November 2010, 20:27

Hmmm...irgendwie funktioniert momentan das zitieren bei mir nicht. Ich flieg andauernd wieder raus. Naja, ist auch egal...

Ich hab vorhin nochmal mit dem Fahrlehrer telefoniert, Probestunde haben wir erstmal sein lassen, das hätte dieses Jahr sowieso nicht mehr wirklich Sinn gemacht, weil er erst im Frühling wieder anfängt zu fahren. Und dass ich den Führerschein machen will, steht für mich ohnehin fest.

Ich hab vor, mich Anfang Dezember in der Fahrschule anzumelden. Dann kann die Fahrschule schon mal den Antrag stellen, das dauert ja anscheinend ewig, bis der durch ist. Zumindest geht es dann im Frühjahr flotter voran.

Über das fahren mach ich mir jetzt auch nicht mehr so den Kopf, das haben andere hinbekommen, also werd ich es auch lernen. Und was meine schlechten Angewohnheiten angeht, da muss mein Fahrlehrer eben ab und an korrigierend eingreifen. Zum Glück hab ich vor mir ne Lederkombi zu kaufen, da tut es dann nicht so weh, wenn ich es mit dem Stock krieg! :grin:

Theoretische Prüfung wird auch klappen, ich hab ja Zeit, bis dahin zu lernen, ausserdem hab ich die schonmal geschafft und damals hab ich am Abend davor angefangen zu lernen. Sowas macht man wahrscheinlich nur, wenn man erst 19 ist und man den Kopf sonstwo hat. :P

Und wenn der schlimmste Fall eintritt und ich einen Arschloch-Prüfer bekomme: So what! Fahren kann ich ja....aber ein bisschen Glück ist eben bei einer Prüfungsfahrt immer mit dabei. Reicht ja, wenn man in einer blöden Situation rein instinktiv aufgrund Erfahrungswerten reagiert. Selbst wenn man einen Unfall dann abwenden kann kann man trotzdem durchrasseln, wenn es eben nicht "fahrschulmässig" war, nehme ich mal an. Das ist dann eben einfach Pech. (Oder wenn es einen bei den Grundfahrübungen hinschmeisst oder sowas....dumm gelaufen eben. Nächster Prüfungstermin kommt bestimmt und bis dahin eben nochmal kräftig üben.)

Und ehrlich gesagt falle ich lieber durch, wenn ich wirklich scheisse gefahren bin, als den Lappen halb geschenkt zu bekommen. Schon allein aus Trotz! :P

Wenn es mit der Fahrerei losgeht, werde ich sicher im entsprechenden Thread meine Erlebnisse posten. Nachdem ihr mir so viele hilfreiche Tipps gegeben habt, sollt ihr ja auch was zu lachen haben. ;)

Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich so ein Komplettpaket bei der Fahrschule buche. Das kostet einen Tausender und man spart ca. 110,- Euro. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dann schwierig werden könnte, wenn man mit dem Fahrlehrer nicht zurechtkommt und dann wechseln möchte. Aber auch das wird sich ergeben...wir werden sehen.

Und ausserdem kommt es mir dann eh nicht darauf an, möglichst wenig Fahrstunden zu haben, um einen Rekord zu brechen. Ich will danach so gut vorbereitet wie möglich meine Motorradfahrer-Karriere starten. Wenn ich das Gefühl habe, lieber noch ein paar Stunden zusätzlich zu nehmen, um sicherer zu werden, werde ich das machen. Heute ist es mir ja auch egal, wie viele Fahrstunden ich seinerzeit für den Autolappen gebraucht habe. Ich weiss es ohnehin noch nicht mal mehr. Ja ja...Alzheimer kann so schön sein... :grin:
Ride YOUR ride

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OllerOpa67« (4. November 2010, 20:30)

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

45

Donnerstag, 4. November 2010, 20:37

Das sind ja prima Neuigkeiten! Ja, der Amtsantrag dauert eine Weile.

ch bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich so ein Komplettpaket bei der Fahrschule buche. Das kostet einen Tausender und man spart ca. 110,- Euro. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dann schwierig werden könnte, wenn man mit dem Fahrlehrer nicht zurechtkommt und dann wechseln möchte.

Klingt... komisch? Hat sowas jemand schonmal gehört?

Danach stand ich doof am Ende des Beschleunigungsstreifens (mit meinem 34PS VW-Käfer), vor mir ne Absperrung - und keine Idee, wie ich da jemals wieder wegkommen sollte...

Scheinbar hat's ja geklappt! ;) Käfer war natürlich extrem, heutzutage beschleunigen die meisten Autos ja ganz anständig. Wobei ich genug Leute kenne, die sich nicht trauen, dabei mal wirklich Vollgas zu geben und das komplette Drehzahlband zu nutzen. Da macht man es sich unnötig schwer im 60 PS Kleinwagen... Und ich durfte neulich auf der linken Spur anhalten, weil in Gegenrichtung jemand in die Mittelbegrenzung gerasselt ist (Baustelle) und die linke Spur dann einfach dicht war. Ich bin auch wieder weggekommen :) Aber gut, dass es nicht nachts war, da hätte ich das erst später gesehen.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

46

Donnerstag, 4. November 2010, 21:47

Zitat von »OllerOpa67«
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dann schwierig werden könnte, wenn man mit dem Fahrlehrer nicht zurechtkommt und dann wechseln möchte.

Was gehört? Das mit dem Pauschalangebot, oder daß man während der Ausbildung wechselt? Ich hab auch während der Praxisausbildung die FS gewechselt (weil meine FL schwer erkrankt ist und keine Fahrstunden mehr geben konnte).

Dann kann die Fahrschule schon mal den Antrag stellen, das dauert ja anscheinend ewig, bis der durch ist.

Ist vom Landkreis abhängig. Mein Mann hatte den Antrag gestellt. Und als er zwei Wochen später wegen der Kennziffern (Ausnahmen wegen Behinderung) bei der Führerscheinstelle war, hatten die den Führerschein schon bestellt...

Und wenn der schlimmste Fall eintritt und ich einen Arschloch-Prüfer bekomme:

Naja.. wirkliche Arschlöcher sind wohl eher selten. Als Jugendlicher hat man das wohl damals so empfunden. Aber bei den Führerscheinneulingen, die ich so die letzten Monate mitbekommen habe, war's wohl eher entspannt. Klar - manche Sachen sid in der Prüfung einfgach unverzeihlich. z.B. Stoppstelle überfahren, Rechts-vor-Links mißachtet, Fußgänger gefährdet.

Bei den Grundfahrübungen gibt's Vorgaben, was zum Durchfallen führt (zweimal die selbe Aufgabe versemmeln? Weiß das jemand?) - da gibt's dann auch keine Diskussionen.
Aber das übt man bis zum Umfallen - und am Tag der Prüfung sorgt das Adrenalin für die nötige Konzentration.

Wenn ich das Gefühl habe, lieber noch ein paar Stunden zusätzlich zu nehmen, um sicherer zu werden, werde ich das machen.

So habe ich damals auch gehandelt. Lieber noch ein, zwei Stunden anhängen und dafür mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung gehen.

Aber was mir so auffällt...

Hat vielleicht jemand einen Teebeutel mit Beruhigungstee für den Ollen Opa?

Der schnappt sonst noch über vor lauter Aufregung und Vorfreude... :whistling:

H-Man

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Honda CBF1000F

47

Donnerstag, 4. November 2010, 22:30

Bei den Grundfahrübungen gibt's Vorgaben, was zum Durchfallen führt (zweimal die selbe Aufgabe versemmeln? Weiß das jemand?) - da gibt's dann auch keine Diskussionen.

Soweit ich weiß, ja. Außer dem FL, dem Prüfer und Dir bekommt das aber niemand mit...

Die Tatsache, daß ich den (blöden!) langsamen Slalom erst im 3. Versuch geschafft habe wird mich ebensolange begleiten wie der haltende Bus, an dem ich in der (Auto)Prüfung mit erhöhter statt verringerter Geschwindigkeit vorbeigefahren bin. Ob mein unglaublich gutes Aussehen, mein bezauberndes Charisma oder *hust* einfach nur Glück oder gute Laune des Prüfers da jeweils den Ausschlag gegeben hat - ist mir im Nachinein gesehen ziemlich egal.

Im Grundsatz: Alles richtig machen, dann hat man keine Probleme. Wenn man nicht alles richtig macht, nichts Gravierendes falsch machen und hoffen :)
Second place is just the first loser.
~ Dale Earnhardt

Zwergenmum

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R 1200 R "XENIA"

48

Donnerstag, 4. November 2010, 22:46

....ja ja, dumme Marotten hatten sich vor 2 Jahren auch bei mir eingeschlichen...bin ja auch 20 Jahre Auto gefahren, bevor ich den A-Schein machte....
...mein FL hat´s aber auch bei mir geschafft, mich wieder auf Spur zu bringen :grin:
...Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen...LG Bettina

OllerOpa67

Mo24-Bewohner

49

Donnerstag, 4. November 2010, 23:20

@ Lille:

Naja, wirklich krasse Fehler gehen bei der Prüfung eben gar nicht. Wenn ersichtlich ist, dass der Prüfling mit seiner Fahrweise Menschenleben gefährdet ist es auch ok, wenn der Prüfer ihm den Schein nicht gibt. Und dass die Grundfahrübungen zum Prüfungsumfang gehören finde ich auch in Ordnung, schliesslich ist ein Motorrad doch wesentlich heikler als ein Auto was das Bremsverhalten und das Kurvenfahren angeht.

Man darf eben nicht vergessen, dass ein prüfer auch eine grosse Verantwortung trägt. Der möchte sicher nicht in der Zeitung lesen müssen, dass ein Prüfling, den er hat bestehen lassen, ums Leben gekommen ist, weil er eine Vollbremsung nicht hinbekommen hat und unter die Räder gekommen ist. Von daher: Lieber durchgefallen und am Leben als wegen einem zu netten Prüfer den Lappen bekommen und dann im Strassenverkehr einen fatalen Fehler begehen und dabei ins Gras beissen.

Und keine Sorge...ich bekomm keinen Herzinfarkt. Ich bin immer so!!! :grin:

Das ist einfach meine Art, mich mit Dingen auseinanderzusetzen. Ich muss immer alles ganz genau wissen und drösele alles immer haarklein auseinander. Ausserdem ist das Thema eben unendlich faszinierend. Da fühlt man sich wieder wie ein kleines Kind im Süßwarenladen. :thumbsup:

Jetzt geh ich aber langsam mal ns Bett und werd noch ein bisschen Theorie pauken...
Ride YOUR ride

Micka

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: ois

50

Freitag, 5. November 2010, 08:23

8| WAT? Jetzt schon Theorie pauken? :grin:

Also ich hätte das dann bis zur Prüfung wieder vergessen 8o

Bis der Antrag durch war dauerte es bei mir glaub so 6-8 Wochen.das ist glaub auch der normale Schnitt

wagyu

Mo24-Kultanhänger

51

Freitag, 5. November 2010, 14:32

Zumindest hier in Berlin sind solche Komplettpakete durchaus üblich. Ich habe mich dagegen entschieden, auch wenn es etwas billiger gewesen wäre, weil meine Fahrschulzeit sich wegen der superlangsamen Antragsbearbeitung (etwa 5 Monate) eeeewig gezogen hat - und so lange wollte ich der Fahrschule dann doch keinen zinslosen Kredit gewähren. ;)

Liebe Grüße,
wagyu

OllerOpa67

Mo24-Bewohner

52

Freitag, 5. November 2010, 17:20

Zumindest hier in Berlin sind solche Komplettpakete durchaus üblich. Ich habe mich dagegen entschieden, auch wenn es etwas billiger gewesen wäre, weil meine Fahrschulzeit sich wegen der superlangsamen Antragsbearbeitung (etwa 5 Monate) eeeewig gezogen hat - und so lange wollte ich der Fahrschule dann doch keinen zinslosen Kredit gewähren. ;)
Ich denke, ich werde wohl auch ganz normal bezahlen und nicht alles auf einmal hinblättern. So bin ich etwas flexibler und bis zur Prüfung zieht es sich bei mir ja dann auch locker bis April oder Mai.
Ride YOUR ride

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung