Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. November 2010, 08:42

Schuldfrag Unfall Polizei?

Hi,
ich hatte vor 2 Monaten einen Unfall und seitdem habe ich von der Polizei nichts mehr gehört (ging um einen vermeindlichen Auffahrunfall,; Auto hat ohne ersichtlichen Grund vor mir gebremst und ich habe das Heck leicht touchiert).
Ich habe eine Woche nach dem Unfall lediglich einen Fragebogen von der Polizei bekommen indem der Unfallgegner als (Originalwortlaut) "Beschuldigter, einen Verkehrsunfall verursacht zu haben in Tateinheit mit Körperverletzung" => (habe mir dabei lediglich die linke Schulter geprellt).

Da der Unfallgegner schon als "Beschuldigter" betitelt wird heißt es auch, dass er Schuld ist und somit die weitere Unfallfrage nicht mehr relevant ist?

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Habe nämlich seit diesem Fragebogen rein gar nichts mehr von der Polizei gehört.

Gruß Kai

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2010, 11:02

Die Polizei hat da nicht viel zu sagen. Die gibt zwar eine Einschätzung ab, aber das war es auch. Die Schuldfrage klären entweder die Beteiligten unter sich oder ein Richter.

Es ging in dem Fragebogen aber auch nur begrenzt um die Schuldfrage, sondern eher um den Vorwurf der Körperverletzung. Da wird die Staatsanwaltschaft tätig werden oder auch nicht; du selbst wirst vermutlich, sofern es deshalb nicht zu einer Verhandlung kommt bei der du aussagen musst, davon nichts mehr mitkriegen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Trine H.

Mo24-Hobbyist

Region: Mecklenburg-Vorpommern

Motorrad:

3

Donnerstag, 11. November 2010, 11:28

Wenn der andere nicht böse auf dich ist und einen Anwalt eingeschaltet hast, klären das meistens die Versicherungen unter sich, so dass man sich da nicht kümmern muss. Wenn noch Fragen offen sind, melden die sich schon, allerdings sind zwei Monate ohne weiteren Kontakt schon ziemlich lang!

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

4

Donnerstag, 11. November 2010, 11:30

Wenn er einen Anwalt eingeschaltet hat und/oder böse auf ihn ist, klärt der das dann mit der Versicherung. Der Threadersteller ist da trotzdem außen vor. :)

Aber von der Polizei wird definitiv nichts mehr kommen. Was auch?

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Sixx0R

Mo24-Kultanhänger

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K1

5

Donnerstag, 11. November 2010, 17:09

Hi.
Ich hatte ENde letzten Monat meinen Unfall.
Die Polizei dokumentiert vorort erstmal nur die Gegebenheiten, sprich: Stellung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge (evtl. für Rekonstruktion des Unfalls), Fahrbahnverhältnisse (trocken oder nicht) und noch Kleinigkeiten.
Die Schuldfrage an sich klärt die Polizei nicht. Da kann dir nur deine Versicherung mehr Auskunft geben. Habe heute bei meiner angerufen, weil die Schuldfrage ebenfalls noch nicht geklärt ist und ich habe folgende Antwort darauf bekommen: "Wir sind eine Behörde..bla bla und das dauert die Klärung der Schuldfrage zwischen 4 bis maximal 8 Wochen, sobald die geklärt ist, werden wir Sie informieren".

Wie das mit dem Fragebogen und der Betitelung "Beschuldigter..." ist, kann ich dir nicht sagen.
Die Schuldfrage klären die Versicherungen unter sich ab. Beide kriegen von der Unfallstelle Post über den Hergang und analysieren das dann unabhängig voneinander. Danach setzen sie sich in Kontakt und stellen dann klar, wer die Schuld hatte.

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß,
Manuel
Man fährt nicht schnell - man fliegt tief

Benino

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200RT

6

Sonntag, 14. November 2010, 16:36

Bei einem möglichen Gerichtsverfahren könnte der TE noch als Zeuge geladen werden, ansonsten hat er nichts mehr damit zu tun.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung