Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Silie

Mo24-Bewohner

• »Silie« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: V-Strom

• Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2006, 12:57

Ersatzmaut in Österreich steigt auf 400,- Euro

Wenn ihr vorhabt im nächsten Jahr unsere Alpennachbarn zu besuchen, dann Landstraße fahren oder Vignette kaufen - es wird sonst echt teuer.

Österreich macht Kasse bei Mautsündern. ADAC: Statt 120 Euro Ersatzmaut werden mindestens 400 Euro fällig.

Auto- und Motorradfahrer, die auf Österreichs Autobahnen ohne gültige Vignette unterwegs sind, müssen künftig mit noch härteren Strafen rechnen. Statt 120 Euro Ersatzmaut werden für Mautsünder zwischen 400 und 4000 Euro Strafe sowie eine Anzeige fällig. Bislang gab es das Recht, an Ort und Stelle eine Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro zu entrichten. Erst wenn der Fahrer dazu nicht bereit war, folgten eine Anzeige und eine Strafe in Höhe von bis zu 4000 Euro.

Offenbar geht diese Gesetzesänderung, die in ein bis zwei Monaten in Kraft treten soll, auf deutsche Mautsünder zurück. Diese hatten vermehrt angegeben, niemals bei Kontrollen zu einer Ersatzmaut aufgefordert worden zu sein und hatten so versucht, weitere Zahlungen abzulehnen.

Nach Informationen des ADAC wird die österreichische Autobahngesellschaft ASFINAG von ihren gesetzlichen Möglichkeiten nicht sofort und nicht in jedem Fall Gebrauch machen. Darauf jedoch sollten sich die Autofahrer keinesfalls verlassen und unbedingt eine aktuelle Vignette erwerben.

Die mintgrüne 2005er-Jahresvignette für Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen hat Mitte kommender Woche ausgedient. Laut ADAC brauchen Auto- und Motorradfahrer ab 1. Februar das neue orangefarbene 2006er-Pickerl, das bis zum 31. Januar 2007 gültig ist. An den Vignetten-Wechsel sollten insbesondere Skifahrer denken, die über Fasching in die Ski-Hochburgen der Alpenländer unterwegs sind.

Auch die Gültigkeitsdauer für die Schweizer 2005er-Vignette (goldgelb) läuft am 31. Januar 2006 ab. Ab 1. Februar 2006 brauchen Autofahrer für die eidgenössischen Autobahnen und Schnellstraßen die rote, 40 Franken (27 Euro) teure, 2006er-Vignette.

Quelle: © ADAC Presseservice

Oldi1963

Mo24-Inventar

Region: Österreich

Motorrad: Honda Deauville NT700VA "2009"

2

Freitag, 10. Februar 2006, 18:53

Re: Ersatzmaut in Österreich steigt auf 400,- Euro

Bin zwar Österreicher, jedoch halte ich das ganze sowieso für ne Abzocke!
Wie oft fahren Einspurige auf der Autobahn, is doch langweilig!

Oldi

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

3

Freitag, 10. Februar 2006, 19:04

Es soll ja auch Goldwingfahrer geben

Für Kampfstern Galaktika können Strassen gar nicht breit genug sein

Oder zahlen die schon LKW Maut

Oldi1963

Mo24-Inventar

4

Samstag, 11. Februar 2006, 12:49

In Antwort auf:

Nichts gegen Kampfsternfahrer,
dennoch hatte ich mal das Vergnügen hinter solchen nach zu EIERN *grml* das auch noch in der Kalten Kuchl von Mariazell kommend, angesetzt zum Überholen, Kurve in Sicht, wieder zurückgesteckt, der brauchte die ganze Straßenbreite!!!

Die sollten auf der Vignettenstraße fahren - sind nicht ausgelegt für sehr enge und Kurvenreiche Straßen!

Oldi

Fischi

Team MO24 - Technik

5

Samstag, 11. Februar 2006, 13:10

Fahr mal mit ´nem Käfer hinter einer Horde Customizer her

Die halten vor der Kurve an, nehmen das Hinterrad in die Hand und wuchten den Bock geradlinig zum Kurvenausgang.....überholen mit dem Kugelporsche kann man vergessen, aber selbst ein Morgan oder ein heisser Seven würde nicht gehen weil die ja in Gruppen von mind. 30 fahren und Abstände unter 20cm einhalten....

Die gehören allesamt auf die neue Route66, 2000km geradeaus....und hinterher sagen die noch Motorradfahren dazu....

Das sind Opfer die ich gerne kassiere wenn i mit der Kuh auf so eine Gruppe auflauf....dann gibts links rechts innen oder aussen in Kurven eine Slalomfahrt mit beweglichen Pylonen

PS: Nicht wirklich, aber stehen lassen ist ja kein Problem

Oldi1963

Mo24-Inventar

6

Samstag, 11. Februar 2006, 13:15

Tja, no Command!

Aber zurück zum Thema, möcht gerne Wissen, wo die ganze Kohle wirklich hinläuft! Jammern immer das zuwenig is, die Kosten steigen!

Wennst im Sommer auf der Autobahn fahrst, erlebst das man auf ca. 10 km Baustelle nur einen bauarbeiter sieht!

Oldi

oldman52

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: 1/2 xv 1600

7

Samstag, 11. Februar 2006, 23:02

Hi Fischi!

Wollte eigentlich schon pennen gehen, dann muss ich Deinen Beitrag sehen!

Na ja, customizer, ha,ha,ha!

Siehs´te, das ist der Unterschied zum Chopperfahrer! (Frag´ mal Leroy, aber bevor sein Umbau fertig ist!)

...und jetzt noch ein Angebot: versuch´ doch einen von uns zu "kassieren"! Wir halten beim Drehmoment vehement dagegen!

Gruß

oldman52

Fischi

Team MO24 - Technik

8

Sonntag, 12. Februar 2006, 14:30

Ja oldman, aber nur vom Drehmoment her...zumindest Du auf jeden Fall, die Trine nicht...

Chopper und Custom sind aber völlig verschiedene Dinge...hab mich sogar mal von ´ner BossHoss überholen lassen...auf gerader Strecke

KlausBecker

unregistriert

9

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:18

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Nichts gegen Kampfsternfahrer,
dennoch hatte ich mal das Vergnügen hinter solchen nach zu EIERN *grml* das auch noch in der Kalten Kuchl von Mariazell kommend, angesetzt zum Überholen, Kurve in Sicht, wieder zurückgesteckt, der brauchte die ganze Straßenbreite!!!

Die sollten auf der Vignettenstraße fahren - sind nicht ausgelegt für sehr enge und Kurvenreiche Straßen!

Oldi

http://media.putfile.com/Riding-the-Dragon-Part-One

Pallmall

unregistriert

10

Sonntag, 19. Februar 2006, 21:32

servus

bin erst seit heute in eurem forum dabei und möchte noch was hinzu fügen.

möchte noch hinzufügen das man in österreich, wenn man ohne "raubritterpickerl" unterwegs ist, auch nicht über ne bundesstrasse zu ner autobahntankstelle auffahren darf, da laut asfinag diese tankstelle, das rasthaus und der parkplatz zur autobahn gehören!!!!

lg
pallmall

Fischi

Team MO24 - Technik

11

Montag, 20. Februar 2006, 08:42

Servus Pallmall,

und meinst Du das wird wirklich ernst genommen? Ich würde Erbesenzählerei oder Korinthenkackerei dazu sagen.....aber gut zu wissen

Pallmall

unregistriert

12

Montag, 20. Februar 2006, 13:16

servus Fischi

dies wird ernstgenommen.
wir haben bei uns im ORF ne sendung die heißt "Volksanwalt" und vor kurzem wandte sich ein Österreicher an die weil er bestraft wurde!!!!!

ich selbst habe mal bei meinem sattelzug vergessen von drei achsen auf fünf achsen umzuschalten (GO-BOX LKW Maut) und habe dadurch 5.20 euro schaden verursacht und wurde mit 400 euro bestraft. dies wurde aber nach berufungen ad acta gelegt weil der schaden so minimal war.
früher haben sie ketten über die donau, den rhein etc. gehängt und von den schiffern maut verlangt, heute gibts halt die autobahnvignette, der name blieb gleich - raubrittertum *fgf*

lg
pallmall

Fischi

Team MO24 - Technik

13

Montag, 20. Februar 2006, 13:26

Ich seh schon Du warst auch in der Austellung "Um die Wurst" in Wien

Da war der Aufstieg Wiens durch eben die Praxis mit den Ketten, übrigens ist Hamburg auch dafür bekannt, bestens beschrieben....

Naja wenn ich bei euch bin fahr ich meist mit ´ner Dose über Passau-Krems-Wels-Linz rein (A1).....da erübrigt sich die Frage...das Pickerl hab ich sowieso dran...

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

14

Montag, 20. Februar 2006, 15:22

ich hab da mal ne frage: wo kleb ich den abzockabwehrpapper am bike eigentlich hin, gibt ja auch bikes ohne scheibe.

Ronin

Kurvenfetischist

Motorrad: Buell XB12 Ss

15

Montag, 20. Februar 2006, 15:26

@KlausBecker schöner dickschifftango

Pallmall

unregistriert

16

Montag, 20. Februar 2006, 17:04

servus

die autobahnvignette klebst am besten irgendwo an die gabel. bei nem bike muß diese nicht sichtbar sein wie am auto, sondern nur bei ner überprüfung schnell zu sehen sein.
ich hab meine links unter der gabelbrücke.

lg
pallmall

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

17

Mittwoch, 22. Februar 2006, 12:26

In Antwort auf:

und meinst Du das wird wirklich ernst genommen? Ich würde Erbesenzählerei oder Korinthenkackerei dazu sagen.....aber gut zu wissen

Ich bin früher des öfteren mit dem LKW in oder durch Österreich gefahren. Ich muss sagen, dass die dortigen Staatsangestellten (Polizei, Zöllner,....) Korinthenkackerei mit Leidenschaft betreiben. Man kann und soll ja durchaus korrekt sein, aber leider waren die Aktionen dieser Damen und Herren des öfteren mit Schikane gleichzusetzen.
Schade für das an sich wunderschöne Land mit den vielen netten Menschen (Gruß an alle ), dass die Art und Weise, mit der dort abkassiert wird, den Eindruch derart beeinflusst.

garf

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: defekte FZR 1000 3 LF

18

Donnerstag, 9. März 2006, 15:07

Warts mal ab. Ein oder zwei Jahre noch und dann darf jeder in Deutschland sich so eine Mautbox ans Mopped schrauben.
Ist zwar gerechter als bei den Nussern, weil Kilometerabhängig abgerechnet wird, aber bestimmt auch nicht billiger.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung