Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

41

Dienstag, 30. November 2010, 19:57

Merci beaucoup, Monsieur. :rolleyes: Aber warten wir lieber die Festtage ab, harhar. 8o

Noch eine Frage: Ich habe das Gefühl kleine Hänger lassen sich schwieriger rückwärts fahren. Einen mit zwei Achsen konnte ich bei den ersten Versuchen rückwärts fahren!? Wieso ist das so?

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

• Private Nachricht senden

42

Dienstag, 30. November 2010, 20:02

Wenn ich das oben richtig lese, dann meint ihr, dass bei einem Anhängergewicht von weniger als 750kg das Gesamtgewicht des Zuges 3,5T überschreiten darf?

@Leni:
Ist vermutlich ein subjektives Gefühl, der Achsabstand zum Zugfahrzeug ist bei kleinen Hängern kleiner, dadurch wirkt es vl so, dass der kleine Hänger unruhiger liegt und *eckigere* Bewegungen macht.
Ein großer, vl doppelachsiger Anhänger liegt *satter*.

So empfinde ich es zumindest.

Es heisst ja auch gerne: Länge läuft, das gilt auch für die breite.
Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer

43

Dienstag, 30. November 2010, 20:08

Wenn ich das oben richtig lese, dann meint ihr, dass bei einem Anhängergewicht von weniger als 750kg das Gesamtgewicht des Zuges 3,5T überschreiten darf?

Jep, das fasse ich auch so auf. :)

Nuja, aber nicht subjektiv gesehen bekomme ich nen kleinen Hänger nie nicht vernünftig worein gefahren. :wacko:

Benino

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: BMW R1200RT

44

Dienstag, 30. November 2010, 20:30

Größere Anhänger sind im allgemeinen leichter rückwärts zu bewegen, da der Abstand von der Anhängerkupplung bis zur Achse (bzw. Mitte zwischen Tandem/Doppelachse) größer ist. Daher reagiert der Hänger langsamer auf die Lenkbewegung des Zugfahrzeuges. Kleine Hänger mit kurzer Dechsel knicken ruck zuck ein. Das ist natürlich viel Übungssache, wobei manche es wohl nie lernen ;) Spaßig wird das erst beim Zurücksetzen mit einem Zweiachsanhänger, denn da muß man am Zugfahrzeug das Lenkrad genau anderst herum drehen um dahin zu kommen wo man hin will. So richtig spaßig wird das Zurücksetzen mit zwei Zweiachshängern, da noch halbwegs vernünftig gerade zurückzusetzen ist ziemlich schwierig, gezielt um eine Ecke kommt damit aber wohl keiner mehr :grin:
Es gibt auch 750 kg-Hänger mit langer Deichsel, die sind ebenso leichter zurückzusetzen. Kleine Hänger haben oftmals das Problem, daß sie so klein sind, daß sie in den Rückspiegeln und durch die Heckscheibe nicht mehr gesehen werden, mit denen kann man praktisch kaum rückwärtsfahren.

@wheelyfahrer: Länge und Breite sind für Laufruhe bei schnellerer Fahrt entscheidend, das ist richtig, beim Zurücksetzen aber eher weniger.

Im übrigen darf der Hänger bis 750 kg zul. Gesamtgewicht haben, also einschließlich 750, nicht unter 750 kg.

@Leni: Ach was, Festtage, als könnten die Dir was anhaben :grin:

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

45

Dienstag, 30. November 2010, 21:10

Größere Anhänger sind im allgemeinen leichter rückwärts zu bewegen, da der Abstand von der Anhängerkupplung bis zur Achse (bzw. Mitte zwischen Tandem/Doppelachse) größer ist. Daher reagiert der Hänger langsamer auf die Lenkbewegung des Zugfahrzeuges. Kleine Hänger mit kurzer Dechsel knicken ruck zuck ein. Das ist natürlich viel Übungssache, wobei manche es wohl nie lernen ;) Spaßig wird das erst beim Zurücksetzen mit einem Zweiachsanhänger, denn da muß man am Zugfahrzeug das Lenkrad genau anderst herum drehen um dahin zu kommen wo man hin will. So richtig spaßig wird das Zurücksetzen mit zwei Zweiachshängern, da noch halbwegs vernünftig gerade zurückzusetzen ist ziemlich schwierig, gezielt um eine Ecke kommt damit aber wohl keiner mehr :grin:
Es gibt auch 750 kg-Hänger mit langer Deichsel, die sind ebenso leichter zurückzusetzen. Kleine Hänger haben oftmals das Problem, daß sie so klein sind, daß sie in den Rückspiegeln und durch die Heckscheibe nicht mehr gesehen werden, mit denen kann man praktisch kaum rückwärtsfahren.

@wheelyfahrer: Länge und Breite sind für Laufruhe bei schnellerer Fahrt entscheidend, das ist richtig, beim Zurücksetzen aber eher weniger.

Im übrigen darf der Hänger bis 750 kg zul. Gesamtgewicht haben, also einschließlich 750, nicht unter 750 kg.

@Leni: Ach was, Festtage, als könnten die Dir was anhaben :grin:

So wie deine ersten beiden Sätze meinte ich das, hab bloß grade nicht umschreiben können... :cool:
Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer

Honda Nobbi

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda Fire-Blade

46

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 15:57

Ich bin in Besitz der Klasse BE und darf insgesamt 8,75t bewegen. Voraussetzung hierfür ist, dass dies in einem Gespann ist und das Zugfahrzeug 3,5t wiegt. Dann darf ich einen Anhänger ziehen, der bis zu 1,5 mal so schwer ist, die das Zugfahrzeug
Wie kommst du auf die 8,75 tonnen? Bei Klasse B darfste nur Fahrzeuge bis 3,5Tonnen plus anhänger bis 750kg GESAMTMASSE ! Ausnahme ist, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers das Leergewicht des Zugfahrzeugs NICHT überschreitet und die GESAMTMASSE des GESPANNS 3,5Tonnen NICHT überschreitet.
(z.B. PKW leer 1,5t + 500kg zuladung und anhänger 1,5t Gesamtgewicht = 3,5 Tonnen)
Wie geschrieben bin ICH in Besitz der Klasse BE. Auf 8,75t komme ich so:

Fahrzeug wiegt schwerstenfalls 3,5t. Dann darf man mit Klasse BE auch Anhänger ziehen, die schwerer als 750kg sind. Diese dürfen wiederum nur bis zum 1,5 Fachen des Fahrzeuges wiegen. Macht bei einem Zugfahrzeug mit 3,5t also: 3,5t + 3,5t * 1,5 = 8,75t

Das ist dann die Masse, die ich maximal bewegen darf. Allerdings nur in dieser Verbindung!

Der Nils
Das anderthalbfache Gewicht des Zugwagens darfste aber nur mit einer durchgehenden Bremsanlage ziehen. Ich kenne aber kein Auto oder Transporter bis 3,5 t der diese hat.
Also bleibt nur ein auflaufgebremster Anhänger, aber die gibts, meines Wissens, nur bis 3,5 t Gesamtgewicht. Somit wären wir bei 7,0t Gesamtmasse.

Gruss
Honda Nobbi

Bikerkneipe mit Übernachtungsmöglichkeit?

http://www.bikerstable.de/

47

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:31

Größere Anhänger sind im allgemeinen leichter rückwärts zu bewegen, da der Abstand von der Anhängerkupplung bis zur Achse (bzw. Mitte zwischen Tandem/Doppelachse) größer ist. Daher reagiert der Hänger langsamer auf die Lenkbewegung des Zugfahrzeuges. Kleine Hänger mit kurzer Dechsel knicken ruck zuck ein.

Mhh ok, das macht iwie Sinn! :)

Und dohoch, der Anhänger ist in Wirklichkeit für meinen Plätzchenvorrat gedacht. 8o

Benino

Mo24-Bewohner

48

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:25

Das möchte ich mal sehen, wie Du einen ganzen Hänger voll Plätzchenvorrat für Dich alleine abschleppst :grin:

49

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:58

Klaro! Wenn Mama sich die Mühe macht. ;)

Und kaufen geht net. :love:

Benino

Mo24-Bewohner

50

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:41

...das ist also der wahre Grund, warum Du den BE brauchst, ein 750 kg-Hänger ist für den jährlichen Plätzchentransport zu klein... :grin:

51

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:48

Aber nicht weitersagen... :angel:

Benino

Mo24-Bewohner

52

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:01

Ich werd mich hüten... ;)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung