Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Schmitti

Team MO24 - Racing

• »Schmitti« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2010, 09:36

Neue Regeln für 2011

Ab 2011 starten in allen Klassen nur 3 Fahrer in einer Reihe. Was die MotoGP seit einigen Jahren macht, hält nun also Einzug in die kleinen Klassen. Hauptgrund hierfür soll eine Minimierung des Riskos sein. Ich weiß nicht: Meiner Meinung nach hätte man in der 125er die 4er Reihen lassen sollen. In der Moto2 macht es durchaus Sinn, allerdings dürften die letzten der Startaufstellung dann wohl in der letzten Kurve vor Start und Ziel stehen und können die Ampel dann gar nicht mehr sehen :grin:

Wichtige Änderung speziell für die Fans an der Rennstrecke: Das Freitagmorgen Training kehrt zurück!

Die großen fahren demnach 4x60 Minuten, die Moto2 4x45 Minuten und die 125er fahren vormittags je 45 Minuten und nachmittags je 30 Minuten.

Dann sind noch Generatoren für die Reifenwärmer in allen 3 Klassen in der Startaufstellung erlaubt, was dem geneigten Fan eher schnuppe ist...

Inklusive Bildergalerie meiner besuchten Rennen ab 2004 für (kostenlos) registrierte User!

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:44

Ganz genau. Und es gibt noch einige andere Änderungen. So ist Team-eigenes GPS ab sofort verboten, es darf nur noch ein Einheitsmodul der Dorna verwendet werden. Einheitselektronik ist auch ein Stichwort für die Moto3, genau wie das allseits beliebte Thema Traktionskontrolle.

Alle Änderungen auf einen Blick gibt es hier. (engl.)
Gruß an alle,

Sven
--------------------
Hang on ...

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

3

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:23

ich finde das mit den dreier Reien ganz ok... auch bei den 125ern... -ich denke nur an den schlimmen Unfall im Yamaha Cup in Oschersleben
"nur quer biste wer"

Hose

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: Hat die Madame was gegen

4

Freitag, 10. Dezember 2010, 14:49

Bleibt zu hoffen, daß die jungen Spanier durch die Weite zur Ampel nicht übermotiviert zur Sache gehen.
Fotos der Erzgebirgsrallye sind online unter www.racepic.de online! :) RIP Marco! Unforgotten # 58

raceman40

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

5

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:19

Nur noch 3 Fahrer pro Startreihe in 125ccm und Moto2 ----> Was für ein Schwachsinn ! Wer erfindet so eine gequirllte Scheiße? Mir ging das schon in der Moto GP auf den Senkel. Da stehen bei der Moto2 am Sachsenring die letzten Reihen am Bergaufstück der Start/Zielgeraden.

6

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:53

ich finde das mit den dreier Reien ganz ok... auch bei den 125ern... -ich denke nur an den schlimmen Unfall im Yamaha Cup in Oschersleben

Das kann man so und so sehen. Das Feld wird zwar ein wenig entzerrt am Start und es sollte zunächst mehr Platz sein, dafür sind dann aber die Geschwindigkeitsunterschiede beim Anbremsen von Turn 1 wesentlich höher. Wehe, wenn sich da von hinten einer auf der Innenseite verschätzt beim Bremspunkt. Bin gespannt, wie das in der Moto2 so ablaufen wird. Ich bin mir noch nicht sicher ob das jetzt besser oder schlechter ist. ?(
Gruß an alle,

Sven
--------------------
Hang on ...