Warum denn das? Rot hat Vorfahrt vor Grün, und Grün vor Blau. Also darf man vor Blau links abbiegen, weil Blau erst losfahren darf, wenn Grün weg ist. Und Grün muss einen ja durchlassen. Hab ich die Vorfahrtsregeln falsch verstanden?
rot fährt über die mitte
grün fährt
blau fährt
rot fährt
![]()
schon mal bemerkt,dass die Vorfahrtregeln von Landkreis zu Landkreis verschieden sind?
.Was nu an meiner Meinung falsch??? Benutzerinformationen überspringen
Region: Baden-Württemberg
Motorrad: Silke und Schlamm-Prinzessin
Ich stelle mir nämlich euch alle in den drei bunten Fahrzeugen auf dieser ominösen Kreuzung vor. Die Situation ist also wie von Lille vorgegeben, jeder sieht diese ein klitzekleinwenige aus seinem Blickwinkel, so das 2 Szenarien denbar sind.
Rot darf nicht vor Blau links abbiegen, da der Linksabbieger dem Geradeausfahrer Vorfahrt gewähren muß.

Zitat
schon mal bemerkt,dass die Vorfahrtregeln von Landkreis zu Landkreis verschieden sind?
Zitat
Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muß darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf der andere nur vertrauen, wenn er sich mit dem Verzichtenden verständigt hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (12. Dezember 2010, 11:33)
.Besonders wenn rot schon in der mitte der Fahrbahn ist. @Coyote: Das ist schon klar, aber was machst Du, wenn Du als letzter angefahren kommst und Dich beide mit großen Kulleraugen angucken?
Zitat
Ich hab auch schon erlebt, daß in solcher Situation sich keiner getraut hat, zu fahren, selbst, wenn sie Vorfahrt haben und per Handzeichen dazu aufgefordert wurden.
ich bin in solchen situationen schon mal einfach anders gefahren um den stress aus dem weg zu gehen. geb ich ehrlich zu
In Deutschland ists mittlerweile sicher auch nicht anders als hier in Schweden, dass nämlich kaum zu wissen scheint, dass es überhaupt eine Recht-vor-Links-Regelung gibt. Vorfahrt hat, wer geradeaus fährt, so scheint es!
meistens fahr ich dann einfach weiter...
Benutzerinformationen überspringen
Region: Nordrhein-Westfalen
Motorrad: aktueller Fussgänger....
Rechts-vor-Links © MOTORRAD online24