Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] Rechts-vor-Links

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 12. Dezember 2010, 01:14

Nur wenn auch das Tatütata an ist, sonst wäre ich auch dann vorsichtig. :)

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Benino

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200RT

22

Sonntag, 12. Dezember 2010, 07:07

@Coyote: Das habe ich auch nicht geschrieben, daß das so rechtens ist. Wenn da aber zwei halten, weil sie nicht wissen, wer jetzt zuerst fahren soll und es kommt ein dritter, der von beiden gesehen wird, fährt von beiden sicher keiner los wenn dergrüne durchfährt. Grün könnte natürlich halten und rot winken. Vlt. fällt aber dann blau ein, daß er ursprünglich eigentlich Vorfahrt hatte und fährt los, weil es ihm jetzt einfach zu lange daurt, solche Kandidaten gibt nämlich auch. Manchmal ist es eben besser, vollendete Tatsachen zu schaffen. Das mit Handzeichen verständigen hat auch so seine Tücken, es kann nämlich durchaus sein, daß da einer nicht drauf reagiert oder zurückwinkt oder gar nit weiß, was man will...

H-Man

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBF1000F

23

Sonntag, 12. Dezember 2010, 07:29

Warum denn das? Rot hat Vorfahrt vor Grün, und Grün vor Blau. Also darf man vor Blau links abbiegen, weil Blau erst losfahren darf, wenn Grün weg ist. Und Grün muss einen ja durchlassen. Hab ich die Vorfahrtsregeln falsch verstanden?

Rot darf nicht vor Blau links abbiegen, da der Linksabbieger dem Geradeausfahrer Vorfahrt gewähren muß.

Es ist eine Pattsituation - die wird für die Fahrschule/den Theoriebogen aufgelöst, in dem man selbst auf die Vorfahrt verzichtet.
Second place is just the first loser.
~ Dale Earnhardt

Micka

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: ois

24

Sonntag, 12. Dezember 2010, 07:58

rot fährt über die mitte
grün fährt
blau fährt
rot fährt

?(

:cool: schon mal bemerkt,dass die Vorfahrtregeln von Landkreis zu Landkreis verschieden sind? :D .Was nu an meiner Meinung falsch???

Pendeline

Der Navigator

Motorrad: Silke und Schlamm-Prinzessin

25

Sonntag, 12. Dezember 2010, 09:25

Ich lese gerade die vielen Statements hier und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :grin: Ich stelle mir nämlich euch alle in den drei bunten Fahrzeugen auf dieser ominösen Kreuzung vor. Die Situation ist also wie von Lille vorgegeben, jeder sieht diese ein klitzekleinwenige aus seinem Blickwinkel, so das 2 Szenarien denbar sind.
Im Glauben im Recht zu sein fährt oder fährt nicht jeder in die Kreuzung rein mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es scheppert,
oder es entsteht irgendeine Art von Kommunikation (ein Blick, ein Handzeichen, ein Nicken genügt), einer verzichtet auf seine vermeintliche Vorfahrt - und gut isses.

Das klappt in südlichen Ländern ganz hervorragend. Die lernen sich da auf diese Weise kennen. Da finden sich Menschen. Da werden Ehen angebahnt. :grin:

Gruß - Pende

Coyote

Motorrad:  

26

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:16

Rot darf nicht vor Blau links abbiegen, da der Linksabbieger dem Geradeausfahrer Vorfahrt gewähren muß.

Hast Recht, ich nehm alles zurück. :)

@Micka:

Zitat

schon mal bemerkt,dass die Vorfahrtregeln von Landkreis zu Landkreis verschieden sind?

Äh, was?

@Pende: es geht ja nicht wirklich darum, was wir tatsächlich tun würden, sondern darum, was in der Situation vorgesehen ist. Ansonsten könnte ich jede Vorfahrtsfrage im Fahrschulbogen mit "ich geb Handsignale" beantworten. Versuch damit mal durch die praktische Prüfung zu kommen.

@Benino: darüber, dass es bei Kommunikation Missverständnisse geben kann brauchen wir wohl nicht diskutieren. §11 (3) StVO sagt:

Zitat

Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muß darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf der andere nur vertrauen, wenn er sich mit dem Verzichtenden verständigt hat.

Und unter "Verständigung" fällt bestimmt nicht "der stand gerade". Das und nichts anderes meinte ich.Sollte es wider Erwarten doch scheppern, liegt der schwarze Peter dann bei dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (12. Dezember 2010, 11:33)

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

27

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:59

Rechtlich ist mir egal, praktisch habe immer ich Vorfahrt, egal, in welchem Auto ich sitze. Der durchschnittliche deutsche Autofahrer ist von solch einer Situation völlig überfordert.Bis der sich mit irgendwelchen Handzeichen verständigt hat, bin ich schon drei Kreuzungen weiter.
Natürlich fahre ich mit der nötigen Vorsicht, aber ich fahre in solchen Situationen immer als erster. Ich glaube auch, dass sich die Anderen darüber freuen, denn jetzt tritt eine Situatin ein, mit der sie wieder klar kommen. ;)
Gruß
Zottel

Benino

Mo24-Bewohner

28

Sonntag, 12. Dezember 2010, 16:07

@Coyote: Das ist schon klar, aber was machst Du, wenn Du als letzter angefahren kommst und Dich beide mit großen Kulleraugen angucken? Ich hab auch schon erlebt, daß in solcher Situation sich keiner getraut hat, zu fahren, selbst, wenn sie Vorfahrt haben und per Handzeichen dazu aufgefordert wurden.

Micka

Mo24-Bewohner

29

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:06

@ Coyote.Warn Scherz( obwohl es ein weit verbreitendes Gerücht ist ,das S-Kennzeichenfahrer mit Vorsicht zu geniessen sind)
:grin:

Ich denke in solchen Situationen lässt blau beide gewähren und fährt als letzter.Also ich würds so machen als blauer :) .Besonders wenn rot schon in der mitte der Fahrbahn ist.

Coyote

Motorrad:  

30

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:39

@Coyote: Das ist schon klar, aber was machst Du, wenn Du als letzter angefahren kommst und Dich beide mit großen Kulleraugen angucken?

Erstmal am besten gar nichts. Im Zweifel deutlich winken.

Zitat

Ich hab auch schon erlebt, daß in solcher Situation sich keiner getraut hat, zu fahren, selbst, wenn sie Vorfahrt haben und per Handzeichen dazu aufgefordert wurden.

Ich habe auch schon erlebt, dass plötzlich alle losgefahren sind. Und nun?

Benino

Mo24-Bewohner

31

Montag, 13. Dezember 2010, 17:49

Das Problem mit der Warterei ist folgende: Erst warten alle, einschließlich dem zuletzt kommenden, weil sie verunsichert sind, dann dauerts den Leuten zu lange und dann fällen mehere gleichzeitig den Entschluß, nun loszufahren. Das passiert auch nicht selten, wenn man versucht, sich per Handzeichen zu verständigen. Ängstliche Fahrer fallen dann sogar leicht in Panik, wenn sie per Handzeichen aufgefordert werden.

Micka

Mo24-Bewohner

32

Montag, 13. Dezember 2010, 18:02

:whistling: ich bin in solchen situationen schon mal einfach anders gefahren um den stress aus dem weg zu gehen. geb ich ehrlich zu :O :grin:

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: KTM Adventure 990 (2009er)

33

Montag, 13. Dezember 2010, 22:16

In Deutschland ists mittlerweile sicher auch nicht anders als hier in Schweden, dass nämlich kaum zu wissen scheint, dass es überhaupt eine Recht-vor-Links-Regelung gibt. Vorfahrt hat, wer geradeaus fährt, so scheint es! ?(
nordicbiker.se
Motorradabenteuer in Schweden

Coyote

Motorrad:  

34

Dienstag, 14. Dezember 2010, 08:24

Doch, meiner Erfahrung nach eigentlich schon. Gibt es ja in jedem Wohngebiet. Es gibt höchstens bei manchen eine "da kommt schon keiner"-Einstellung.

sTa/

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki Bandit 600

35

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:35

In Deutschland ists mittlerweile sicher auch nicht anders als hier in Schweden, dass nämlich kaum zu wissen scheint, dass es überhaupt eine Recht-vor-Links-Regelung gibt. Vorfahrt hat, wer geradeaus fährt, so scheint es!

das erlebe ich oft genug.... ich komm an eine Kreuzung, von Rechts kommt auch jmd. Also halte ich an und will ihn vorbei lassen. Doch statt dass er weiter fährt bleibt er stehen und wartet :P meistens fahr ich dann einfach weiter...

sTa

Coyote

Motorrad:  

36

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:26

Vermutlich wartet er, weil die Leute immer durchfahren, und du bestätigst ihn ja auch in seinem Verhalten. Aus seiner Sicht bist du möglicherweise derjenige, der Rechts-vor-links nicht verstanden hat. Man kann in die Köpfe nicht reinschauen.

Ich halte auch gerne mal, obwohl von rechts keiner kommt - weil ich das bei mir oben an der Ecke nämlich nicht so gut sehen kann. Außerdem bin ich vorsichtig, wenn von links einer kommt und fahre auch erst weiter wenn ich sehe, dass er mich bemerkt hat. Manche Experten fahren nämlich ziemlich zügig an der Einmündung von rechts vorbei.

sTa/

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki Bandit 600

37

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:39

ich haltre nicht an und fahre sofort wieder weiter, sondern ich warte einen Augenblick (das kam in meinem Post vll. nicht ganz rüber), bis ich merke, dass derjenige wirklich nicht losfahren will... der Blick der Leute signalisiert mir oft, dass sie keine Ahnung haben, dass sie jetzt zufahren sollen.

sTa

VierM

MaMMMut

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: aktueller Fussgänger....

38

Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:46

moin,

die Diskussion hier zeigt mal wieder in welcher Gefahr man Motorradfaher wirklich lebt.

Mit dem Auto gibt es Blechschaden ...im schlimmsten Falle drauf gesch***en!

Aber mit dem Möpp ? :(
...Dunkel scheint der Rede Sinn!