Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Daniel_1

unregistriert

1

Donnerstag, 9. März 2006, 15:16

Rollertuning

Gründe gegen das Tunen meines Scooters

Auch wenn das Mofa eines der langsamsten Verkehrsmittel ist, sollte man es nicht „frisieren“. Wenn man sein Mofa schneller macht bringt das viele Gefahren mit sich z. B.:
1. Man konzentriert sich nicht mehr 100 % auf den Verkehr, da man immer mit der Angst leben muss, dass plötzlich die Polizei hinter einem ist und man aufgehalten wird.
2. Der Roller ist nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt d. h. die Motorteile verschleißen schneller und es kann bei überhöhter Geschwindigkeit zu schweren Unfällen kommen.
3. Angenommen man würde einen Fußgänger überfahren und der Roller läuft zu diesem Zeitpunkt zu schnell erlischt der Versicherungsschutz und man müsste für den Fußgänger sein ganzes Leben lang zahlen, wodurch man sich schwer verschuldet.
4. Wenn man von der Polizei erwischt wird, muss man zuerst mit seinen Eltern aufs Revier fahren und wird dann von den Beamten aufgeklärt. Die Beamten der Polizei stellen dann einen Anzeige aus wegen „fahren ohne Fahrerlaubnis“ im Prinzip Schwarzfahren. Diese wird dann ans Gericht weitergeleitet, dort entscheidet der Richter über das Maß der Strafe, dieses richtet sich danach ob man Vorstrafen hat oder schon einmal mit der Polizei in Kontakt gekommen ist. Im schlimmsten Fall darf man seinen Autoführerschein erst mit 21 machen bzw. man muss eine hohe Geldstrafe zahlen, oder man muss zur Jugendhilfe E.V. die den Jugendlichen dann mit jemandem vermitteln, bei dem sie ihre Sozialstunden ableisten können. Es wird dort aber auch darüber geredet z. B.: Warum man es getan hat und wieso…. Und die Helfer der Jugendhilfe denken sich eine Strafe für den Jugendlichen aus, wie auch bei mir.
5. Kurz nachdem man erwischt wurde fragt man sich wie die Eltern darauf reagieren, denn schlimmer als die Strafe zu bekommen ist es doch seine unwissenden Eltern zu enttäuschen, vor allem wenn man schon nach dem ersten mal versprochen hat es nicht wieder zu tun.

Am Anfang denkt man sich so ziemlich jeder der seiner Roller schneller macht das man eh nicht erwischt wird, aber jeder wird erwischt es dauert nur seine Zeit. Ich persönlich habe auch so gedacht, doch man wird schnell eines besseren belehrt und muss dann erstmal versuchen, diese Straftat seinen Eltern zu erklären, deshalb kann ich nur allen empfehlen lasst die Finger von den Drosseln man hat nur Ärger damit!!!!!! Wartet lieber bis ihr alt genug seid und macht einen anderen Führerschein.

Freue mich schon auf Meinungen oder Fragen zu dem Thema.

misterx

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Papas Auto ;-)

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. März 2006, 17:57

Re: Rollertuning

Ja, recht hast du. Es weiß doch wohl jeder, der nen Roller hat und ihn tunt, dass es illegal und gefährlich ist. Aber ich denke, man kann das nicht so verallgemeinern. Ich würder niemals mit einem Roller mit 45 kmh in der stadt unterwegs sein wollen. Jeder der einigermaßen vernünftig ist, wird seinen Roller dann auf 55 - 60 "auftunen". Sonst ist man doch nur ein Verkehrhindernis und dann wirds erst gefährlich... Deshalb find ich deinen Beitrag ziemlich sinnlos, es gibt überall Gründe die dafür bzw. dagegen sind.
Ich kann auch sagen, lasst die Finger vom Cds brennen, is illegal und eure Eltern....bla bla bla

Mfg :gruss:

3

Donnerstag, 9. März 2006, 20:53

Joa is schon klar, aber du willst mir doch ned ernsthaft erzählen das man mit dem Cd's brennen so viel "Stress" hat wie mit dem Rollertunen!!

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

4

Donnerstag, 9. März 2006, 21:13

Den Beitrag sollte man anpinnen. Man kann ja einfach ganz besonders cool sein und damit leben, dass man "langsamer" ist - an der nächsten Ampel holt man eh alle wieder ein.

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

5

Donnerstag, 9. März 2006, 21:14

Moin,

[Zitat] Ich kann auch sagen, lasst die Finger vom Cds brennen, is illegal und eure Eltern....bla bla bla [/Zitat]

schon mal mit ner CD einen Menschen zum Krüppel gefahren?

Gruß
hotblack

6

Freitag, 10. März 2006, 17:56

Ich hab doch nicht gesagt, dass man mit Cds brennen jemanden um den Haufen fahren kann. Das war nur ein Vergleich: Ich denke, jeder ist sich der Gefahren, die aus dem Elternhaus, der Polizei oder der Versicherung kommt, bewusst, wenn man seinen Roller illegal tunt. Mehr hab ich damit nicht gesagt. Und deshalb hab ich nach dem Sinn des Beitrags gefragt. Daniel erzählt uns nicht mehr und nicht weniger als die Gefahren beim tunen. Und ??? Die weiß doch schließlich jeder.

7

Freitag, 10. März 2006, 18:59

Daniel hat nur ein Thema angeschnitten, was im Motorradforum seinen Platz hat. Der Vergleich mit den CDs ist somit völlig daneben.

Klar ist es jedem bewußt, dass es dumm laufen kann, aber ich finde die Zusammenfassung schon nicht schlecht, obwohl ich persönlich damit keine Probleme mehr habe.

Es ist als Warnung zu verstehen und wird dem Zweck, dass man vorher ein wenig drüber nachdenkt, sicher gerecht.

Ausserdem unterschätzen die jungen Kerle das, was nach dem Tunen kommt und das wurde gut beschrieben.

guter Beitrag!

pbsd

Mo24-Kultanhänger

Region: Schweiz

8

Freitag, 10. März 2006, 23:31

hey daniel was ist denn mit Dir los ??? polizeiliche gehirnwaesche ??

am gleichen tag setzt Du noch folgendes ins forum:

Zitat:
"Hallo erstma,
hab selbst nen Runner. Wenn du erstma alle drossel rausmachst und noch nen Sportauspuff dran(noch andere Vario Gewicht etc.) dann läuft er schon gute 110km/k."

:verdaechtig:

Daniel_1

unregistriert

9

Samstag, 11. März 2006, 10:43

Ja sry wegen diesem Beitrag! Ich tune meinen eigenen nimmer!!!!! Is der von nem Kumpel wir ham alle das selbe Modell! Hört sich zwar blöd an ist aber wirklich so! Ich hab daraus gelernt und wenn meine Kumpels meine Ratschläge ned ernst nehmen kann ich sie auch nicht dazu zwingen. Ich mach das eben "hobbymäßig", denn ich habe aus meinen Fehlern gelernt und an meinem Roller wird nichts illegales mehr gemacht!

MfG

Daniel

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung