Gründe gegen das Tunen meines Scooters
Auch wenn das Mofa eines der langsamsten Verkehrsmittel ist, sollte man es nicht „frisieren“. Wenn man sein Mofa schneller macht bringt das viele Gefahren mit sich z. B.:
1. Man konzentriert sich nicht mehr 100 % auf den Verkehr, da man immer mit der Angst leben muss, dass plötzlich die Polizei hinter einem ist und man aufgehalten wird.
2. Der Roller ist nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt d. h. die Motorteile verschleißen schneller und es kann bei überhöhter Geschwindigkeit zu schweren Unfällen kommen.
3. Angenommen man würde einen Fußgänger überfahren und der Roller läuft zu diesem Zeitpunkt zu schnell erlischt der Versicherungsschutz und man müsste für den Fußgänger sein ganzes Leben lang zahlen, wodurch man sich schwer verschuldet.
4. Wenn man von der Polizei erwischt wird, muss man zuerst mit seinen Eltern aufs Revier fahren und wird dann von den Beamten aufgeklärt. Die Beamten der Polizei stellen dann einen Anzeige aus wegen „fahren ohne Fahrerlaubnis“ im Prinzip Schwarzfahren. Diese wird dann ans Gericht weitergeleitet, dort entscheidet der Richter über das Maß der Strafe, dieses richtet sich danach ob man Vorstrafen hat oder schon einmal mit der Polizei in Kontakt gekommen ist. Im schlimmsten Fall darf man seinen Autoführerschein erst mit 21 machen bzw. man muss eine hohe Geldstrafe zahlen, oder man muss zur Jugendhilfe E.V. die den Jugendlichen dann mit jemandem vermitteln, bei dem sie ihre Sozialstunden ableisten können. Es wird dort aber auch darüber geredet z. B.: Warum man es getan hat und wieso…. Und die Helfer der Jugendhilfe denken sich eine Strafe für den Jugendlichen aus, wie auch bei mir.
5. Kurz nachdem man erwischt wurde fragt man sich wie die Eltern darauf reagieren, denn schlimmer als die Strafe zu bekommen ist es doch seine unwissenden Eltern zu enttäuschen, vor allem wenn man schon nach dem ersten mal versprochen hat es nicht wieder zu tun.
Am Anfang denkt man sich so ziemlich jeder der seiner Roller schneller macht das man eh nicht erwischt wird, aber jeder wird erwischt es dauert nur seine Zeit. Ich persönlich habe auch so gedacht, doch man wird schnell eines besseren belehrt und muss dann erstmal versuchen, diese Straftat seinen Eltern zu erklären, deshalb kann ich nur allen empfehlen lasst die Finger von den Drosseln man hat nur Ärger damit!!!!!! Wartet lieber bis ihr alt genug seid und macht einen anderen Führerschein.
Freue mich schon auf Meinungen oder Fragen zu dem Thema.