Ja, die Info-Politik ist etwas ... verbesserungswürdig. Schmitti hatte die Kosten mal irgendwo zusammengefasst. Ich hab das HighRes Paket zwar auch, weiß aber den genauen Preis nicht mehr. Glaub so 70€ für die Saison (nicht das Jahr, wohlgemerkt).
Das ist das auch schon das einzige, was ich wirklich frech finde: Direkt nach den Siegerinterviews des letzten Rennens ist aus die Maus und sie wollen noch mal Geld für einen Off-Season-Pass. Das ist einfach nur Abzocke.
Qualität: Schon der Low-Res Stream wenn die Bandbreite nicht reicht ist zumindest anschaubar, Zeitenlisten etwas mühsam lesbar, aber noch erkennbar. Bereits die Standard-Variante würde ich als gut bezeichnen, gelegentlich kleinere Artefakte und Nachziehen, das war's. Der High-Res und erst recht der SuperHiRes-Stream im erweiterten Paket HiRes (teurer) ist dann über jeden Zweifel erhaben. Dazu braucht man dann aber auch einen halbwegs vernünftigen Rechner. Das ein oder andere Billig-Notebook (oder auch Netbooks) fängt dann schon mal an zu ruckeln, weil die Auflösung zu hoch ist.
Das wichtigste sind mir eigentlich die Interviews und seit diesem Jahr die ungekürzten Pressekonferenzen (nicht immer, aber immer öfter vorhanden). Da bekommt man viel am Rande mit, besonders wenn sich unsere Diven (Fantastic4) mal anzicken (z.b. nach Motegi). Es gibt auch immer wieder nette Features, die guten Einblick in die Technik geben. Verbesserungsfähig finde ich bei den Interviews nur, das nicht wirklich alles übersetzt wird. Das ist bei so manchem Techniker dann ein Problem, weil das Interview dann einfach auf Japanisch ist. Das könnten sie wenigstens untertiteln, oder so.
Sprache ist dann auch schon gleich das größte aller Stichwörter zu dieser Geschichte: Wer kein gutes Englisch kann, für den lohnt sich die Sache in meinen Augen nicht, solange irgendwo im TV noch deutsch übertragen wird (egal wer kommentiert). Ansonsten ist der Kommentar klasse. Inzwischen ist auch immer ein dritter Mann in der Boxengasse dabei (Ian Wheeler), der über aktuelle Sachen informiert ("The Ducati Team is making some major changes to Casey's Bike." war z.b. ein sehr häufiger Satz aus den Trainings, die Nachmittags immer kommentiert werden). Die FPs am morgen sind manchmal nur mit Sound, was aber ab und zu wirklich ganz angenehm ist (Mielke Hasser jetzt bitte nicht weinen, ja?

).
Wer dem ganzen nicht so traut, sollte sich vlt. mal für 10€ ein Wochenend-Abo holen. Ist blöd wenn man merkt, dass man das haben will, weil es verhältnismäßig teuer ist für nur ein Rennen. Aber wenn es einem nicht zusagt, hat man viel Geld gespart. Die Qualität der Streams kann man sich übrigens in freien Samplern anschauen.
Am Ende sei noch gesagt, dass Stream halt doch Stream bleibt. Ab und zu macht der halt mal dicht und man muss auf Reload drücken. Liegt vlt. auch oft am eigenen WLAN. Bild hat man jedenfalls immer, nur das erste Training der Saison macht regelmäßig ein paar Zicken mehr als sonst.