Schön sind (m.E.) Albula, Flüela, Bernina, Klausen, Furka, Susten, Schwägalp, Jaufen, Penser Joch, viele Vogesenpässe sowie zahllose französische Alpenpässe in den Seealpen, den Savoyen, dem Zentralmassiv und den Pyrenäen.
Auch noch passabel finde ich z.B. Julier, Lenzerheide, San Bernardino, Oberalp, Grimsel, Gotthard stellenweise, Hahntennjoch, Piller Höhe, Timmelsjoch-Südrampe sowie viele Dolomitenpässe je nach Wochentag.
Jagen kann man mich mit allen italienischen Pässen am Wochenende, dem Brennerpass, Oberjoch, Gaichtpass, Stilfser Joch wenn die Radfahrer drauf rum fahren und z.B. dem Rollepass.
Diese Liste ist bei weitem nicht erschöpfend. Ich bin nicht nur diese Pässe sondern zahllose weitere nicht nur einmal gefahren. Aber wen interessiert das schon?

und wer teilt schon meine Meinung zu bestimmten Pässen? Ich habe oben ein paar Bewertungen gesehen, die würde ich so nicht machen, meine Auflistung mag auch der eine oder andere anders sehen. Das liegt ganz im Anspruch des Fahrers und dessen Tageslaune. Da kann man lange hin- und her bewerten.
Es grüßt der T1000