Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. März 2006, 14:15

Beschränkung?

Hi!
Hab vor mir diesen Sommer nen Motorrad zu kaufen. Hab meinen Führerschein aber noch keine zwei Jahre und muss also nen beschränktes fahren. Das darf dann 34PS haben, richtig? Und welchem Hupraum entspricht das??

Liebe Grüße

2

Samstag, 11. März 2006, 14:17

Re: Beschränkung?

Hubraum spielt keine Rolle bei der Geschichte. Nur die PS dürfen nicht mehr als 34 sein!

Also viel Spaß beim drosseln!

3

Samstag, 11. März 2006, 19:04

Du wirst kein Motorrad mit recht mehr als 600 ccm finden dass du auf 34 PS drosseln kannst. Also sind 34 PS ungefähr gleich 600 ccm.

Gruß, Marius

NipponBiker

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Bandit 600 S

• Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. März 2006, 19:10

[Zitat]Du wirst kein Motorrad mit recht mehr als 600 ccm finden dass du auf 34 PS drosseln kannst. Also sind 34 PS ungefähr gleich 600 ccm.

Gruß, Marius [/Zitat]

Häää?? Seit wann das denn??

5

Samstag, 11. März 2006, 19:19

Ok, ich nehme alles zurück. Hab nochmal nachgeschaut und da steht ja tatsächlich auch, dass man auch 1000 er drosseln kann. Sorry, ich war bis jetzt immer der festen Überzeugung, dass dies nicht geht.
Und wieder was gelernt :)

Hier noch ein Auszug aus dem Bericht, den ich gerade gefunden habe.

[Zitat] Generell würde ich keine 1000er kaufen, die von 140 auf 34 PS gedrosselt werden muss.
Oftmals laufen die Motoren mit Drosselung nicht so toll, daher würde ich empfehlen, ein Bike zu kaufen, mit dessen handling Du gut klar kommst und das nicht so stark heruntergeregelt werden muss.
Für Leute über 1,70 m empfiehlt sich eine Enduro. Die sind üblicherweise gutmütig, robust und nicht so teuer. Mein erstes "richtigges"Bike war eine Kawasaki KLR 650 Enduro für 600 DM, die ich überarbeitet habe und die 2 Jahre ohne Probleme lief. Das Ding hatte 48 PS, 34 PS Drossel war möglich.
Auch ein Softchopper wie z.B. eine Virago ist o.k. Hatte ich danach. Hat 50 PS, 34 PS sind leicht möglich. Läuft unschlagbar billig und war gar nicht mal so langweilig zu fahren.
Eine Suzuki Bandit 600 (Strassenmaschine) kann m.W. auch auf 34 PS gedrosselt werden. Mein Cousin fährt sie offen (ich glaube ca. 70PS) und ist äußerst zufrieden.
Ich fahre nun auch eine Suzuki (Intruder 1400) und bin mit der Maschine und auch mit dem Service der Marke zufrieden.
[/Zitat]

6

Sonntag, 12. März 2006, 01:14

Hallo
Sowie ich die ganze Geschichte kenne,musst Du nicht nur den Lappen 2 Jahre besitzen um ne offene zu fahren,sondern auch nachweisen,das Du auch tatsächlich gefahren bist.Das heißt,es reicht aus,ein Mopped auf Deinen Namen anzumelden und jemand anderes fährt damit 2 Jahre und die Beschränkung hat sich erledigt.Bin mir aber nicht genau sicher,kann mich (uns) jemand aufklären? :gruss:

7

Sonntag, 12. März 2006, 01:25

Hä? Davon habe ich noch nie was gehört! Vielleicht weiß einer mehr darüber Bescheid als ich.

Ich habe es nur so gehört, daß die Beschränkung nach zwei Jahren automatisch ins offene hinübergeht. Und das ohne Nachweisen jeglicher Kilometer oder so.

8

Sonntag, 12. März 2006, 02:05

Hallo nomina
Wie gesagt,ich bin mir nicht sicher.
Aber der Gesetzgeber wird sich nicht umsonst darüber Gedanken gemacht haben,wie man uns Biker schikanieren kann.Es macht Sinn,das man nachweisen kann,das man auch Fahrpraxis hat,oder?Warum sonst wurde der Stufenführerschein eingeführt?

9

Sonntag, 12. März 2006, 08:57

Das glaub ich war mal.

Ich kann mich erinnern nach dem man keine erneute Prüfung mehr für den großen schein ablegen mußte, reichten die 2 Jahre und ein Erklärung das man Mindestens 5000 Km gefahren ist.

Klingt irgendwie doof war aber so.

ducatista

unregistriert

10

Sonntag, 12. März 2006, 09:15

Ich hab´den Schein 98´gemacht, soweit ich das noch in Erinnerung habe, mußte ich keine Praxis nachweisen.
Man kann doch auch mit dem Motorrad von jemand anderem gefahren sein! Oder?
Aber ich weiß es nicht mehr genau.
Kann aber morgen mal einen Bekannten fragen, der Fahrlehrer ist!
Der muß es ja wissen!

ducatista

unregistriert

11

Sonntag, 12. März 2006, 09:16

[Zitat]Hä? Davon habe ich noch nie was gehört! Vielleicht weiß einer mehr darüber Bescheid als ich.

Ich habe es nur so gehört, daß die Beschränkung nach zwei Jahren automatisch ins offene hinübergeht. Und das ohne Nachweisen jeglicher Kilometer oder so. [/Zitat]

Automatisch ging das bei mir nicht, ich mußte den Lappen auf dem Landratsamt umschreiben lassen!

12

Sonntag, 12. März 2006, 10:26

Hab letztes Jahr den Führerschein gemach...
Also:
Du machst deine Prüfung (vor dem 25ten Geb) und hast somit ab dem Datum deiner Prüfung 2 Jahre, in denen du gedrosselt fahren musst.
Jetzt ises völlig egal, ob du 50 tkm fährst oder nur 100 km..
Da wird kein Unterschied gemacht.
Wenn man vorhat die Prüfung nach dem 25ten Geb. zu machen, dann darf man sofort mit soviel PS fahren, wie man will..
Man lernt dann auch auf einer offenen Maschine

:motorrad:

13

Sonntag, 12. März 2006, 12:03

das srimmt. es kann überprüft werden, ob du überhaupt eine maschine hattest. Wenn nicht, wirst du nicht unbeschränkt fahren dürfen.

gruß und viel spaß

NipponBiker

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Bandit 600 S

• Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. März 2006, 12:19

[Zitat]das srimmt. es kann überprüft werden, ob du überhaupt eine maschine hattest. Wenn nicht, wirst du nicht unbeschränkt fahren dürfen.

gruß und viel spaß
[/Zitat]

Das gibts heut nicht mehr. Du kannst irgendwann mal den Motorrad-Schein gemacht haben, ob vor 25 Jahren oder vor 2 und nie aktiv gefahen sein....und auf einmal willst Du 180PS fahren und darfst das sogar.
Ganz ehrlich gesagt: Diese Regelung halte ich für etwas bedenklich, aber so ist es nun mal.

15

Sonntag, 12. März 2006, 13:31

[Zitat]

Das gibts heut nicht mehr. Du kannst irgendwann mal den Motorrad-Schein gemacht haben, ob vor 25 Jahren oder vor 2 und nie aktiv gefahen sein....und auf einmal willst Du 180PS fahren und darfst das sogar.
Ganz ehrlich gesagt: Diese Regelung halte ich für etwas bedenklich, aber so ist es nun mal. [/Zitat]

Jupp so ises...
Meine Rede

:gruss:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung