Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Joko94

Mo24-Probefahrer

• »Joko94« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: 'noch' keins

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:05

Gleich 300ter oder erstmal 125er?

Ich bin 16 und in einem halben Jahr werde Ich 17.
Eigentlich hatte ich jetzt vor den 17er Autoführerschein und den 125ccm (halt gedrosselt auf 80) zusammen zu machen. Da ich die Theorie dann zusammen legen könnte und das normalerweise um einiges billiger wird.
Jetzt wurde mir aber von einigen nahegelegt mit 18 gleich den 300er zumachen und nicht erst den 125er.
Was ist sinnvoller?

Wombi

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: GS, MT01

2

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:16

sinnvoller ist auf alle fälle den A schein mit dem B zusammen zu machen.

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

3

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:46

Ich verstehe zwar WAS du meinst, aber wie kommst du auf "300er" ???
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Joko94

Mo24-Probefahrer

4

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:58

Ja eben die größere dann :D
Ich kenn mich mit den genauen Bezeichnungen nicht so aus oder werfe alles durcheinander ...

Panda

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: grün

5

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:25

Du wirst ja erst 17...wirtschaftlich wäre es sicher sinnvoller, mit 18 Jahren Klasse A beschränkt zu machen. Momentan darfst Du damit dann bis zu 34 PS fahren, demnächst wird das aber angehoben auf 48 PS, wenn ich richtig informiert bin.

Wenn Du also noch die Geduld aufbringst so lange zu warten, mach gleich Klasse A. Frag aber auf jeden Fall nochmal in Deiner Fahrschule nach, die können Dir alles im Detail erklären.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Erfolg und viel Spass! :grin:
Ride YOUR ride

Dennsch

Mo24-Fan

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: so langsam wieder auf der Suche

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:44

vergleiche mal was A1 und A(b) kosten sollen. Da bist du mit deinen 17 Jahren besser mit dem A(b) bedient. Also am besten Auto und Motorrad zusammen.
Sportler ist wer raucht und trinkt, aber trotzdem seine Leistung bringt.

Joko94

Mo24-Probefahrer

7

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:57

Mmh ok.
Also doch das was Ich gedacht habe.
Und ich glaube es ist für mich auch sicherer mit einer 'kleinen' anzufangen da ich vorher in der Hinsicht noch nie etwas gefahren bin.
Danke trotzdem (:

Dennsch

Mo24-Fan

8

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:05

häh? quatsch. A(b) = 34 ps. hab ich auch direkt mit angefangen. was größeres bekommste noch net. A1 mit 17 is totaler quatsch.

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:21

A1 mit 17 is totaler quatsch.

Genau! Guckmal Führerscheinklassen

Man kann mit Ausnahmeregelung auch mit schon mit 17 A und BF17 machen.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

**Caro89**

Mo24-Hobbyist

Motorrad: GSXR-600

10

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:53

Also ich habe mit 16 auch erst den 125 (A1) gemacht und ich bereue es überhaupt nicht,
1. lief dann schon meine Probezeit (wird für Auto angerechnet)
2. war ich alleine Mobil und relativ flott unterwegs
3. brauchte ich beim A-Schein nicht mehr so viele Praxisstunden, da diese auch angerechnet werden.

Aber da du bald schon 17 wirst weiß ich noch ob es sich unbedingt rechnet. Ich würde auch den großen sofort mitmachen... Falls du trotzdem alleine unterwegs sein will, kannst du ja mit einem 50ccm Roller durch die Gegend fahren, wenn du dein Auto-Führerschein bestanden hast.

Aber was du letztendlich machst, musst du selbst wissen und dir mal durchrechnen....

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

11

Mittwoch, 26. Januar 2011, 09:55

demnächst wird das aber angehoben auf 48 PS, wenn ich richtig informiert bin.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Erfolg und viel Spass! :grin:

Das ist schon seit drei im Gespräch, aber konkrete Ansätze, dass endlich in trockene Tücher zu bringen, sind noch nicht da.
Also in dem Fall für ihn vermutlich uninteressant, ich glaube an sowas erst, wenn es beschlossen ist.

Nach EU-Recht müsste dann nämlich eigentlich auch die 80km/h-Regelung der 125er wegfallen(gibt es nur in D), was auch schon im Gespräch war/ist und ich nur vorteilhaft ansehen würde.
Die 80- und die 45km/h-Regelung sind meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn.
Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer

Shergar the Raven

Mo24-Bewohner

Motorrad: VN2000 Classic - "Dicke Berta"

12

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:39

Die 80- und die 45km/h-Regelung sind meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn.

Jou, da stimme ich dir zu. Sowas Unlogisches kann sich nur ein weltfremder Bürokrat ausgedacht haben. :thumbdown:
Was man nicht macht, passiert nicht... Mit Hilfe eines guten Psychiaters wirst auch du mich mögen... :grin:

Dennsch

Mo24-Fan

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:10

@ caro, mit 16 würde ich vllt auch noch einen machen. aber nicht wenn ich fast 18 bin. die fahrschule is ja dafür da, um die wichtigste praxis zu sammeln. und mit ner 125 hast du kaum n vergleich zu ner 34ps maschine in bezug auf anzug und endgeschwindigkeit sowie handling.

timmae

Mo24-Bewohner

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Kawasaki GPZ 500 S

14

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:08

Der A1 lohnt sich wenn dann nur mit 16 so richtig. Jetzt ist es wohl etwas zu spät und es ist praktischer wenn du A(b) und B zusammen machst.

Mein FL hat mir am Montagabend von den neuen Bestimmungen erzählt, er war am Freitag extra auf einer Fortbildung.
1. Mofa bleibt wie gehabt bei 25km/h eine Erweiterung auf 50km/h wurde wieder abgelehnt.
2. M bleibt von den Richtlinien bestehen, nennt sich aber dann AM.
3. A1 wird ab jetzt ohne die 80km/h Grenze vergeben. Ich denke mal das ab jetzt nur noch die 15 PS zählen.
4. Wer mit dem Vorbesitz des A1 den A(b) machen will braucht keine Sonderfahrstunden mehr, evt. kann er sogar direkt nach der Theorie die praktische Prüfung machen, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Nachteil ist das man dann für A eine komplette Prüfung machen muss (Theorie/Praxis mit Fahrstunden) und der Schein nicht mehr automatisch erweitert wird. Damit soll verhindert werden das Leute die 2 Jahre nicht gefahren sind, plötzlich alles fahren dürfen.

Das ist jetzt alles aus dem Kopf wiedergegeben und wohl noch nicht endgültig. In Kraft tritt das ganze dann 2013.
JubiFT2010 Edersee :mo24:
FT 2011&2012 Kirchhasel :route88:
Meisentreffen 2011, Eifeltreffen 2011 :mo24:

:thumbup:

sTa/

Mo24-Kultanhänger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Suzuki Bandit 600

15

Freitag, 28. Januar 2011, 17:04

man, bin ich froh, dass ich den Schein schon habe :P

Nochmal ne extra Prüfung für den offenen, da hätt ich ja kein Bock drauf, vor allem finanziell

sTa

mopedbaer

Mo24-Fan

Motorrad: CBF125 für den Alltag, 'ne Diva für die Tour

16

Freitag, 28. Januar 2011, 23:44

man, bin ich froh, dass ich den Schein schon habe :P

Nochmal ne extra Prüfung für den offenen, da hätt ich ja kein Bock drauf, vor allem finanziell

Es ist immer gut, den Schein schon zu haben, denn die Regelungen werden immer bürokratischer und strenger, der Erwerb von Führerscheinen immer teurer.
Deutschland nutzt wie immer die von der EU ermöglichte Bandbreite der Regelungen voll aus - und zwar im negativen Sinne. So sind von A1 auf A2 und auch wieder von A2 zu A (früher: A beschränkt zu A unbeschränkt) praktische Prüfungen notwendig, obwohl nach der EU auch nur eine bestimmte Anzahl von Übungsstunden gereicht hätte. A1 ist in Deutschland im Gegensatz zu etlichen anderen europäischen Ländern immer noch nicht wieder in B enthalten, obwohl das möglich wäre und Jugendliche dürfen nach wie vor erst ab 16 mit 45 ccm-Rollern "rasen", obwohl auch das mit der neuen Führerscheinrichtlinie ab 15 gänge.

Und wenn ich mir anschaue, wie stark der PKW-Führerschein in den letzten Jahren beschnitten wurde, dann bin ich heilfroh über meine Klasse 3. In ein paar Jahren führen die EU-Bürokraten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Staatsregierungen sicher auch noch den gestaffelten PKW-Führerschein ein:
- ab 15 Jahre: Krankenfahrstuhl bis maximal 25 km/h (vorher darf nur bis maximal 6 km/h geschoben werden!)
- ab 16 Jahre: Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, nicht mehr als drei Rädern, bis 50 ccm und max. 45 km/h
- ab 17 Jahre: PKW bis 50 PS, Leistungsgewicht max. 0,1 PS/ kg
- ab 24 Jahre: PKW bis 100 PS, Leistungsgewicht max. 0,1 PS/kg
- ab 30 Jahre: unbegrenzt, aber halbjährliche Gesundheitsprüfung, Theorieprüfung und MPU

Alle Übergänge von niederen in höhere Stufen natürlich nur mit Prüfung!

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

17

Samstag, 29. Januar 2011, 00:18

Und wenn ich mir anschaue, wie stark der PKW-Führerschein in den letzten Jahren beschnitten wurde, dann bin ich heilfroh über meine Klasse 3. In ein paar Jahren führen die EU-Bürokraten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Staatsregierungen sicher auch noch den gestaffelten PKW-Führerschein ein:

Das habe ich auch schonmal angeregt: Wenn Deutschland Motorrad- statt Autostaat wäre
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung