Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

N-2010

Mo24-Kultanhänger

• »N-2010« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBF 600 SA (Bj. 2005)

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 17:58

Motorradtour - Frankreich

Hallo liebe Freunde des Forums,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder. Habe in der letzten Zeit meist nur kurz hier gelesen, weil mir einfach die Zeit fehlte. Habe diese Woche mal ein komplett freies Wochenende. Aber ich denke die meisten hier wissen wovon ich rede. :P
So, bezüglich meines Themas im anderen Bereich gibt es einige Neuereungen. Ich hatte die Tour noch gekürzt und verschoben. Hat sich auch aufgrund meiner Beruflichen Zukunft so entwickelt. Folglich werde ich jetzt voraussichtlich gegen Mitte, Ende Juli starten oder vielleicht auch August. Ich hoffe, dass da das Wetter dann besser sein wird.
Nun geht es um die Weitere Planung:
Ich habe geplant zu Zelten. Nun ist aber die Frage, wie man das am besten macht. Klar, vermutlich am besten mit nem Zelt. Aber das muss man ja auch irgendwo aufbauen. Da "wildes Zelten" in Frankreich sowei ich weiß nciht erlaubt ist muss ich dazu auf Campingplätze.
Wie würdet ihr vorgehen. Jeden Tag einen neuen in der Gegend in der man gerade ist suchen oder vorher für jeden Tag einen raussuchen?
Ich hab bei ersterer Variante die Angst, dass ich mal keinen finde und dann steht man blöd da :P

Über weitere Anregungen wäre ich froh =)
Der Nils

2

Samstag, 22. Januar 2011, 20:53

Ich würde mich beim ADAC erkundigen, ob es irgendwelche Listen mit Campingplätzen auf der Wunschroute gibt, alternativ nach Büchern suchen, die entsprechende Plätze aufgelistet haben. (Irgendwo ist immer noch was frei...)

Sollte sowas nicht in Deutschland erhältlich sein, würde ich in der entsprechenden Region versuchen einen Buchladen zu finden, um dort ein entsprechendes Buch in der Landessprache zu kaufen. Es geht ja nur um Adressen.

Was auch immer hilft: Die meisten Tourismus-Regionen haben entsprechende Internetseiten, wo man sich solche/ähnliche Informationen bzw. Kontaktadressen vor Reiseantritt anfordern kann.

In der Not halt ein billiges Hotel oder aber wild Campen, was a) nicht jedermanns Sache ist und b) unter Umständen teuer werden kann ...
Und nu?

mobezi

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Honda VFR 750 RC36II

3

Montag, 24. Januar 2011, 08:13

Ich würde mich auch vorher informieren. Zwar kenne ich mich mit Campingplätzen nicht aus, aber die Wege in Frankreich (abseits der Hauptstrecken und auf schönen kleinen kurvigen Sträßchen) sind lang und oft km-lang einsam. Es gibt womöglich keine andere Möglichkeit als auf der Suche nach einer Pension/Campingplatz über nochmal "eben" zwei Pässe zu fahren, was nach bereits zurückgelegten 450 km sicher nicht mehr ganz so lustig ist, zumal wenn es inzwischen schon dämmert (eigene leidliche Erfahrung :rolleyes: ) Und zu bedenken ist weiterhin Juli/August ist auch in "viva la france" Haupturlaubszeit!
Ich bin nicht verrückt, ich lebe nur intensiv :grin:

Knatterbiene

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: F 650 GS twin

4

Montag, 24. Januar 2011, 09:38

Wir waren schon öfter in Frankreich mit Zelt unterwegs, es war nie ein Problem einen Zeltplatz zu finden. Sicher ist es ganz praktisch in der mitte des Tages mal auf der Karte nachzusehen wo ungefähr der nächste Stop sein könnte.
LG Anke

Nictom

Tom Rider

Motorrad: Tom

5

Montag, 24. Januar 2011, 13:02

In Frankreich gibt es meiner Erfahrung nach an jeder Ecke einen Zeltplatz. Allerdings sind die meisten eher geringeren Standards, dafür aber kosten diese auch nur einen Bruchteil von den deutschen Zeltplätzen.
An einigen Urlaubsregionen zu bestimmten Zeiten kann es auch mal enger werden, gerade wenn die Franzosen selber ihren Urlaub nutzen (gerne an der Cote d`Azur).
Einfach gegen frühen Nachmittag nach Zeltplätzen Ausschau halten und entsprechend dann nach Lust und Laune anhalten.

Viel Spaß bei der Reise wünscht
Nictom

N-2010

Mo24-Kultanhänger

6

Montag, 24. Januar 2011, 21:23

Das mit den Karten ist eine hammer Idee! Darauf bin ich bisher noch nciht gekommen O.o
Aber ihr meint schon, dass man da schon immer ein Plätzchen finden können sollte? Bin da auch nicht anspruchsvoll, bin ja meist eh nur ne Nacht da :D
Habe mir Karten- und Informationsmaterial beim ADAC geholt, da sind glaube ich keine Informationen bezüglich der Lage von Campingplätzen gegeben.
Naja, ich frag da nochmal nach =)

Danke schonmal
Der Nils

Knatterbiene

Mo24-Kultanhänger

7

Montag, 24. Januar 2011, 22:03

Besorge dir noch eine aktuelle Karte. Dort hast du dann die Zeltplätze eingetragen und wegen Platz würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Die ADAC Karten sind immer ziemlich grob aber ganz praktisch für die Gesamtübersicht. Es wird sicher toll und ich wünsche dir schon mal viel Spaß. Wir wollen vielleicht nach Korsika und ich werde bestimmt nichts vorbuchen :grin: .
LG Anke

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

8

Dienstag, 25. Januar 2011, 08:52

Allerdings sind die meisten eher geringeren Standards,

Das ist aber noch sehr freundlich ausgedrückt 8o

@N-2010
Hast Du ein Navi? Wenn ja solltest Du mal schauen ob Du POI´s (Point of Interest) dafür bekommst....da sind dann auch Zeltplätze mit bei. Ich würde zumindest spätestens jeden dritten Tag einen Zeltplatz anlaufen der etwas gehobener ist....ist einfach ´ne Hygiene Frage :S
Was das wilde Campen betrifft, Frankreich ist gemessen an seiner EInwohnerzahl riesig groß und das Leben konzentriert sich auf die Ballungsräume....wenn man im Hinterland einen Bauern höflich auf französisch(!) fragt hat der ganz selten etwas dagegen wenn man sein Zelt bei ihm für ´ne Nacht aufbaut....ich saß mit Kumpels bei solchen Aktionen dann auch schon abends zusammen mit der ganzen Familie beim Abendessen....kann aber auch umgekehrt sein wenn man egal wie höflich im ehemaligen Vichy Frankreich auf stolze Ex-Resistance Angehörige trifft....einmal wurden wir echt mit ´ner Mistgabel vom Hof gejagt :grin:

Generell ist es aber erlaubt, es gibt natürlich Ausnahmen die man aber kaum übersehen kann ;)

Verboten ist es:
- in Wäldern und Parks, die als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind,
- auf Straßen und öffentlichen Wegen(wär auch irgendwie blöd so mitten auf der Gass)
- entlang der Küsten, also am Strand
- mindestens 200m entfernt von einer Trinkwasserstelle
- mindestens 500m entfernt von einem historischen Denkmal
- innerhalb bestimmter von Städten und Gemeinden festgelegter Zonen.

In erster Linie betrifft das zwar WoMo Fahrer, aber Campi8ng ist Camping.
In den Massentourizentren der Cote D´Azure kann es eng werden mit Zelt, sonst aber eigentlich nie...

Schonmal in Frankreich mit dem Mopped gewesen? Die Flics stehen auf regelrecht ausgesuchten Beobachtungsposten, die können und schätzen die Geschwindigkeit, sind auch ganz geil drauf wenn jemand überholt bei durchgezogener Linie.....das wird in Frankreich richtig teuer. Einen von uns hat´s damals erwischt, waren umgerechnet 900 Mark, seine gesamte Reisekasse...das er selber an gleicher Stelle auch überholt wurde hat ihn so richtig angefuchst, aber den Franzmann haben sie nicht rausgezogen...c´est la vie :rolleyes:

Mach Dich mal ein wenig schlau was so die Brennpunkte in Frankreich betrifft, von Tourenfahreren die Paris Roubaix abgefahren sind weiß ich das diese die Route abends wegen Diestahlgefahr weit verlassen haben....überhaupt sollte man alle Vororte der größeren Städte weitesgehend meiden, nachts mal so richtig....Du bist mit Deinem Moto für viele der Jugendlichen schon ganz schön reich, eine Umverteilung der Güter erscheint da nur logisch....vive la revolution :grin:

Ein einfaches Navi für´s Auto oben im Kartenfach des TR gibt es auch mit POI´s schon für ganz kleines Geld...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Fischi

Team MO24 - Technik

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:33

Eins hab ich noch vergessen, kochen mit offenem Feuer wird in Südfrankreich im besonderen beim wilden Campen nicht gerne gesehen und ist in einigen Regionen auch komplett verboten.....aber dazu hab ich keinerlei genaue Info´s, man sollte nur wissen das die Franzosen dabei recht sensibel reagieren....es ist aber auch wirklich "brandgefährlich"...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

N-2010

Mo24-Kultanhänger

10

Dienstag, 25. Januar 2011, 15:41

Danke Fischi, du zeigst mir da ein paar Dinge auf, an die ich echt noch nicht gedacht habe. So beispielsweise die Brennpunkte.. :-/

Also Navi ist vorhanden und das nutze ich auch für die Route. Habe am PC eine Route erstellt und muss sie noch aufs Navi laden. Aber da muss ich noch irgendwie tricksen :D
Natürlich werde ich auch hier und da von der Route abweichen, also ich bin da nicht so, dass ich jetzt auf keinen Fall anders fahren möchte/kann. :P

Muss mal schauen obs da für Frankreich so POIs gibt für Campingplätze. Glaube für D sind auch jeden Fall welche dabei.
Ich mache mir langsam aber Sorgen bezüglich des Standards der Plätze..sind die echt so marode? Wollte eigentlich schon ne tägliche - oder mindestens jeden zweiten Tag - Dusche einlegen.
Da ich alleine bin würde ich glaube ich eher auf die Bauern verzichten. Vor allem ist mein Französisch auch nciht so toll..:D
Wildes Campen kommt eben da verboten sowieso nicht in Frage. Zur Not halte ich an und schlaf sitzend aufm Möp :kiffer:

Ich bin eigentlich noch nie in Frankreich gewesen :P
Werde mein Navi für die Tour aber so einstellen, dass das sofort warnt, wenn ich zu schnell bin und eh penibel auf Verstöße achten. Blöd ist natürlich, wenn die Cops da so ungerecht sind bzw. förmlich danach suchen, dass Touristen "Fehler" machen. Das find ich blöd. Aber naja, hilft ja nichts :D

Essen..das habe ich noch nicht schlussendlich überdacht. Ich denke die Kosten werden in Frankreich fürs Essen generell höher sein als hier. Bezüglich des Budgets hatte ich es eingeplant, nur die Umsetzung noch nicht debattiert.
Irgendwo was holen ist natürlich einfach und bequem, aber nciht unbedingt günstig.
Wie würdet ihr das machen? Jeden Tag irgendwo was holen oder Gaskocher mitnehmen und irgendwas brüzzeln? Letzteres gäbe ja Probleme bezügliuch Fischis letzten Posts.

Der Nils..
..ist echt dankbar, dass ihm hier im Forum so geholfen wird. =)

Fischi

Team MO24 - Technik

11

Dienstag, 25. Januar 2011, 16:15

Ich mache mir langsam aber Sorgen bezüglich des Standards der Plätze..sind die echt so marode?

Die Toiletten sind oft recht "rustikal"...auf deutsch sagt man ekelhaft dazu...

Wildes Campen ist durchaus erlaubt in Frankreich, es gibt eben nur ein paar Ausnahmen die man beachten sollte.

Offenes Feuer ist auf Campingplätzen kein Problem, nur beim wilden campen kann man Ärger bekommen wenn es es eine gefährdete Gegend ist.

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

12

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:57

Ach, das sind aber jetzt alte Vorurteile mit den französischen Campingplätzen. Ich campe mindestens einmal jährlich in Frankreich und habe in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit den Toiletten...das war vor zehn Jahren anders, aber inzwischen sind selbst die sanitären Einrichtungen meistens ordentlich. Die Zeiten der Sammelduschen und Stehtoiletten sind dort auch (fast überall) vorbei... :grin:

Ich würde mir vorher im Internet ein paar Plätze heraussuchen - und gerade dort, wo es schön ist, auch mal eine Nacht dranhängen. Denn wenn man nicht immer weiterfahren muss, hat man mehr Muße für winzige Straßen oder einfach nur schöne Strecken, die nicht so zielgerichtet sein müssen - solche Tagestouren sind meist entspannter und genüsslicher. Aber das hängt natürlich davon ab, welche Ziele Du insgesamt hast.
Das Essen ist nicht teurer, der Käse sogar viel billiger... nur Restaurants sind teurer - aber es gibt auch relativ preisgünstige Pizzerias. Teuer sind Autobahngebühren (die würde ich komplett meiden) und Sprit.
Es lohnt sich aber, ein schönes Land.

liebe Grüße
Buckbeak

elbstrand

unregistriert

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:03

....ein land mit dem gleichen Bruttoinlandsprodukt pro person wie Deutschland (34.000$ pa), die geben es eher fürs essen aus als fürs auto, das land ist wärmer und daher auch charmanter und mit besserem essen seit jeher.

unterkünfte sind vom schlafen im wald bis zum schloss zu finden. das geht alles von allein, da braucht man nix planen.

das sind direkte nachbarn, da kommt noch der adac am gleichen tag zu dir. das ist nicht ruanda.

alles ganz entspannt ohne langes vorbereiten. autozug nach narbonne, und dann genüsslich auf dem motorrad zurückfahren. ganz einfach.

elbstrand

Knatterbiene

Mo24-Kultanhänger

14

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:23

@Buckbeak, das unterschreibe ich mal so :thumbsup: .

LG Anke

elbstrand

unregistriert

15

Donnerstag, 27. Januar 2011, 10:59

achja: der internationale jugendherbergsausweis schadet nicht. und wie gesagt: die ferienmonate meiden (die franzosen haben nämlich alle gleichzeitig!!!).

elbstrand

elbstrand

unregistriert

16

Donnerstag, 27. Januar 2011, 11:46

http://www.hihostels.com/guide/HI-Jugend…-Frankreich.pdf

hier gibts ein jugendherbergsverzeichnis pour la france.

vergiss diese peinliche planerei und fahr einfach los und suche dir eine herberge, wenn du hungrig und müde bist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbstrand« (27. Januar 2011, 11:49)

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

17

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:00

@Buckbeak

Ich gebe dir recht das die Autobahngebühren nicht gerade billig sind aber ich musste feststellen das sie dafür, wenn man denn auf ihnen fahren möchte, meistens in einem sehr guten Zustand sind. Die Raststätten die wir angefahren haben, also ca. alle 250 km, waren alle sehr sauber. Auch die sanitären Einrichtungen. Bemerkenswert -> der Kaffee ist auch an den Automaten spitze! :thumbup:

N-2010

Mo24-Kultanhänger

18

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:12

Jugendherbergskarten sind ne gute Idee.
Schon krass, woran man alles nicht denkt..:-/

Gut, wenn ich dann Abends oder Nachmittags anfange zu suchen, dann ists natürlich einfacher, wenn man weiß wo Plätze sind, also machen die Karten ja auf jeden Fall Sinn. ;-)
Autobahnen werde ich meiden, da machen mir die Kosten auch nciths aus :P Außer ich muss wegen der Zeit Strecke machen, aber da muss ich dann mal schauen.

Dann schau ich mich mal nach den Ferienzeiten um..^^

Der Nils

Fischi

Team MO24 - Technik

19

Freitag, 28. Januar 2011, 08:57

Ferien in Frankreich: Klick

Also nach meiner Erfahrung und durch die komischen Freienzeiten in Frankreich sind genau dann wenn alle unterwegs sind weder die Rastplätze auf den Autobahnen sonderlich sauber noch die meisten Zeltplätze....im Juli und August macht doch ganz Frankreich Ferien, nicht nur die Schüler...
Ausserdem bemerk ich da immer wieder ein Nord-Süd Gefälle....der Süden ist etwas laxer...

harley.hansi

Mo24-Kultanhänger

Region: Hamburg

Motorrad: Harley Sporty XLH 1200 S

20

Samstag, 29. Januar 2011, 08:05

Moin

Wichtig!!

Immer schön artig fahren , Strafen sind in Frankreich sehr Teuer.

Wenn du die Strafe nicht bezahlen kannst, wird das Fahrzeug Beschlagnahmt

und nach 14 Tagen Versteigert . (egal ob Motorrad, Pkw, LKW oder Leihwagen.

Ich saß mal 3 Tage im Knast bis das Geld da war. (LKW beschlagnahmt)

8600€ hat man ja nicht immer dabei.

Übrigens sind in Frankreich einige Autobahnen für einspurige Fahrzeuge Mautfrei.
:gruss: Hansi

Born to ride Harley

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung