Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. März 2006, 23:33

Heizgriffe nachrüsten

Tag zusammen.

Also ich wollte doch mal nachfragen ob jemand Erfahrungen hat Heizgriffe am Mopped nachzurüsten, im speziellen vorallem an einer ER-5. Bzw. Normale Griffe zu demontieren und zu montieren vorallem am Gashahn. Ich weiß garnicht welche Technik dahinter sitzt und im meinem Werkstatthandbuch steht dazu nichts. Wie sind die denn befestigt? Geklebt? Welchen Lenkerrohrdurchmesser hat die ER-5 überhaupt??? 22mm?? Mit der Elektrik hab ich glaubich keine Probleme. Einfach an klemme 15 und 31 anschließen und fertig.

im Vorraus

2

Donnerstag, 2. März 2006, 23:35

Re: Heizgriffe nachrüsten

PS: Im Kampf gegen den Winter muss man ja so langsam härtere Waffen ausfahren. Es hat heute schon wieder geschneit!!! Da wären nen Paar warme Griffels schon nicht schlecht.

apoo

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. März 2006, 18:25

hey.

also ich habe mir heizgriffe von daytona , eig. 65 € (aber im angebot für 45€ bekommen) montieren lassen vom fachmann.
habe mich selber nicht rangetraut.

soweit ich weiß, hat die er 5 22mm durchmesser vom lenker.

kann ich nur wärmstens empfehelen. kannst damit locker mit normalen handschuhen bei minustemperaturen fahren. bei mir war das kälteste mal - 11 grad ....

für das montieren habe ich dann nur noch 15€ bezahlt, weil ja der ganze tank ab muss, um an die batterie zu kommen.

hoffe konnte helfen.

peace andy

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

4

Freitag, 3. März 2006, 19:09

Ich habe mir auch die Daytonas montiert, war kein Problem.
Ich habe mir in dem Lampengehäuse ein dickes Kabel gesucht, dass nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt und da die Griffe angeklemmt. Gleich prüfen, ob die Sicherung das aushält, also direkt mal einschalten.
Passen tun sie an jeden Standardlenker, eventuell ein wenig Pattex druntermachen. Kabel noch vernünftig verlegen, das ist schon alles.

5

Samstag, 4. März 2006, 19:34

Jo danke erstmal @apoo und Zottel. Ich denke ich werde mir sowas mal kaufen!

bowlingkugel

unregistriert

6

Sonntag, 5. März 2006, 21:25

Ich überlege auch schon, ob sich die investition lohnt. Bei welchen Temperaturen mit welchen Handschuhen könnte ich denn dann noch fahren?

achso, für 40€ bei louis im onlineshop unter
http://www.louis.de/_208b5551dac46b08a89840ebb6ce39e467/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&artnr_gr=10032048&anzeige=0&back_url=%252F_208b5551dac46b08a89840ebb6ce39e467%252Fshop%252Fshop_dispatch.php%253Farticle_context%253Dsearch%2526searchterm%253Ddaytona%2526cmd.x%253D0%2526cmd.y%253D0

zu finden

Zottelc4

Die Mumie

7

Montag, 6. März 2006, 14:27

Bei ca. -2° bin ich mit Sommerhandschuhen 600 km Autobahn gefahren. Mollig warm ist was anderes, aber es war okay. Wenn Du öfter im Kalten unterwegs bist, ist das schon eine vernünftige Anschaffung.

bowlingkugel

unregistriert

8

Montag, 6. März 2006, 16:59

aber bist schon mit winterhandschuh gefahren, oder?

und die stufe "start" genutzt!?

Zottelc4

Die Mumie

9

Dienstag, 7. März 2006, 19:16

Isch 'abe gar keine Winterhandschuhe!
Man muss während der Fahrt öfter von 1 auf 2 wechseln. Sonst bleiben die Griffe nicht richtig warm.

10

Dienstag, 7. März 2006, 20:28

So habe mir gestern bei Louis Heizgriffels bestellt. 40EURO Mal gucken wie ich das angestellt bekomme mit'm dranbaun.

bowlingkugel

unregistriert

11

Dienstag, 7. März 2006, 22:12

In Antwort auf:

So habe mir gestern bei Louis Heizgriffels bestellt. 40EURO Mal gucken wie ich das angestellt bekomme mit'm dranbaun.

dann hau direkt mal nen ausgiebigen bericht raus!
*biddö*

12

Mittwoch, 8. März 2006, 17:58

Jo

Bericht:
1. Musst du kaufen.
2. folgt......

bowlingkugel

unregistriert

13

Mittwoch, 8. März 2006, 22:23

In Antwort auf:

Jo

Bericht:
1. Musst du kaufen.
2. folgt......

nicht schlecht, haste dir heute für den bericht ein tag frei genommen ;-)

14

Freitag, 10. März 2006, 22:36

so und da kommt er auch schon:
1. Alte Griffe Abmachen. An beiden Seiten die Schwingungsdämpfer abbauen. Dann die Griffgummis abmachen. Hab die einfach von außen nach innen aufgerollt wie sonen Kondom dann das Rohr mit Spüli eingeschmiert, Gummi zurückflutschen lassen und dann kann man es "ganz" leicht abziehen.
2. Neue Heizgummis hinten aufschneiden, weil da ja wieder die schwingungsdämpfer angeshraubt werden. Einfach mit den alten Gummis vergleichen dann hat man ne bessere Vorstellung wie's werden muss.
Gummis draustecken und sich überlegen wie man am besten die Kabel verlegt. Wenn das klar ist (Achtung an das drehen des Gasgriffs denken)
3. Lenkerrohr nach der reinigung dünn mit Patex ö.Ä. einschtreichen nen moment warten und dann sie Griffgummis wie gedacht aufstecken.
4. Den Scheinwerfer vorne durch lösen von zwei kreuzschrauben abbauen. dahinter befinden sich viele Kabel.
5. Ein DICKES kabel suchen das bei eingeschalteter Zündung strom führt. Bei ausgeschalteter NICHT!
Kabel von den Griffgummis schön verlegen und von hinten ins Lampengehäuse einführen (von hinten einführen ha ha ha)
6. Den Schalten aus dem Lampengehäuse herausfühern und von unten vorm Lenker hochführen (so in der Mitte vom tank wo die ganzen Kabel und Bowdenzüge langgehen)
7. Das ROTE PLUS kabel mit dem herausgesuchten Stromführenden Kabel mittel Lötstelle (gut) oder Schnellverbinder (nicht so gut aber schneller meine Variante) verbinden.
8. Sitz, Vorderen Verkleidungen, und den Tank demontieren.
9. Batterie ausbauen.
10. Am masse (Minus) Kabel von der Batterie (da ist auch neben dem Dicken noch so ein dünneres) Ein Langes schwarzes Kabel anklemmen (löten/Schnellverbinder...).
11. Das Kabel ordentlich mittig über den Motor führen und Mit Kabelbindern Befestigen (mit den Kabelbinder niemals Sparsam sein!) alles ind schartz dan siehts auch gut aus
12. Massekabel bis zur Lampe führen und von hinten reinstecken.
13. Masse Kabel mit Minus Kabel von den Heizgriffen befestigen.
14. Batterie einbauen.
15. Tank drauf.
16. Verkleidungen drann.
17. Sitzbak drauf.
18. Alle Kabel ordentlich ins Lampengehäuse legen das nichts knickt.
19. Scheinwerfer wieder einsetzen.
20. Kabel der Griffgummis Ordentlich verlegen und mit Kabelbindern befestigen (auf gasdrehgriff achten)
21. Schalterbefestigungs PLatte am Slenker anschrauben und Schalter aufkleben.
22. Aufs Mopped setzen Anmachen. Heizug einschalten und die Griffe NIE wieder Loslassen.
23. Oh hab die Schwingungsdämpfer vergessen die müssen natürlich auch noch wider drann. ich hab auf der rechten seite unter den schwingungsdämpfer 3 Unterlegscheiben getan. sonst hat der immer den gasgriff festgehalten und der lies sich nicht mehr drehen.

Achtung: KEINE Metallstellen von irgendwelchen Kabeln offen liegen lassen. KURTZSCHLUSSGEFAHR und auf dauer Korodieren die auch und nix geht mehr. allso immer schön überall isoliernad drum wickeln.

Bilder kann ich ja auch mal posten allerdings weiß ich nicht genau wie das geht. wäre nett wenn da mir nochmal jemand ne schnell anleitung schreiben könnte. Kann ich bilder hier irgendo hochladen oder wo werden die gespeichert? dann muss man die doch nur verliken oder? WIE GEHT DAS??????

15

Samstag, 11. März 2006, 13:56

Scheiße habe geade festgestellt das die Heizgriffe 58EUR kosten. Hab die einfachmal bestellt und garnicht auf'n Preis geguckt. Naja kann man wohl nichts machen. Also nicht 40EUR sondern 58EUR !!!

bowlingkugel

unregistriert

16

Sonntag, 12. März 2006, 10:45

In Antwort auf:

Scheiße habe geade festgestellt das die Heizgriffe 58EUR kosten. Hab die einfachmal bestellt und garnicht auf'n Preis geguckt. Naja kann man wohl nichts machen. Also nicht 40EUR sondern 58EUR !!!

Hast wohl zu spät bestellt :-/
Wo ich das gepostet habe haben die 40 Euro gekostet.

Aber wie sind die griffel denn nu? lohnen sich auch die 58 EUronen?

17

Sonntag, 12. März 2006, 17:31

Jo also ich hab natürlich gleich eine probefahrt gemacht. Muss sagen sie erfüllen ihrne Zeck. Aber sie sind nicht so gut wie die an "meiner" Fahrschulmaschien (BMW 650 GS) die natürlich Original waren. Die wurden noch wärmer. Aber sie sind schon nicht schlecht. lohnt sich wohl die anschaffung. Was man noch daz sagen muss für die die noch nie mit Heizgriffen gefahren sind: die Hände werden natürlich nur von innen Warm und natürlich auch nur da wo man die Griffe anfasst. Das heißt ich habe viel die Finger der Linken hand am Kupplungshebel, die bleben natürlich kalt. Also nicht zu viel erwarten. Man hat nicht glühen heiße Finger die ganze zeit! FAZIT: Ich finde die Griffe gut. für 40EUR natürlich noch besser.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung