Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

druff

Mo24-Probefahrer

• »druff« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Suzuki TS 50

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:07

Wie lange sind Ersatzteile i.d.R beim Händler für ein Motorrad zu bekommen?

Hi, mich würde es brennend interessieren, wie lange es i.d.R noch Ersatzteile beim Händler gibt.
Also angenommen man besitzt eine Suzuki TS 250 aus den 70er. Würde man heute noch alle Ersatzteile beim Händler bekommen?
Wann würde denn die Produktion eingestellt werden?

Vielen Dank!

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

2

Montag, 31. Januar 2011, 15:28

Ich denke das kommt ganz darauf an um welche Marke und welches Modell es sich handelt.

Das man für eine BMW K 75 S noch Teile bekommt es normal da sie oft verkauft wurde und von einem namhaften Hersteller kommt.
Ob man in 20 Jahren aber noch Teile für eine Hyosung GT 650 R vom Händler bekommt ist eher fraglich.

Glupus

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Suzuki SV650S

3

Montag, 31. Januar 2011, 16:03

ich hab bei mir ne alte Yamaha FS80SE bj.81 stehen. Für die bekomme ich mehr als genug Ersatzteile(und sehr günstig)

4

Montag, 31. Januar 2011, 16:16

Ich denke das da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Unter anderem auch, ob es Nachfolger Modelle gibt, die gleiche Teile verbaut haben!
Das wird man so allgemein nicht wirklich sagen können!

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... :dakar:

Pendeline

Der Navigator

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Silke und Schlamm-Prinzessin

5

Montag, 31. Januar 2011, 16:56

....und bei einem Eigenimport eines Modells, welches nie über den offiziellen Importeur in Deutschland angebotenworden war, da kann es auch mal zäh werden....

Gruß - Pende (muss aber nicht)

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

6

Montag, 31. Januar 2011, 17:17

Auch wird die Frage sein, wie groß die Stückzahl des betreffenden Modells war (oder bauähnlicher Modelle), wie groß heute die noch vorhandene Stückzahl ist, wie aktiv die Fangemeinde ist...

Außer dem Markenhändler gibt es ja auch noch freie Händler.

Wie's für eine Suzi aus den 70igern aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber für meine 1995er DR350 bekomme ich über Ebay alles, was ich brauche. Und zu akzeptablen Preisen. Denn das hab ich auch schon festgestellt: Originalersatzteil von Suzuki sind... uhi....

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

7

Montag, 31. Januar 2011, 17:28

Würde man heute noch alle Ersatzteile beim Händler bekommen?

Nein, nicht für eine TS250 aus den 70ern

Wann würde denn die Produktion eingestellt werden?

Diese Frage sollte man Suzuki stellen den hier weiß das ganz sicher keiner...

Honda hat mal die Garantie ausgesprochen für alle Modelle 20 Jahre alle Ersatzteile bereitzuhalten....das stimmte zumindest für meine CX500 schon nicht mehr als ich so ein einfaches Verschleißteil wie Kupplungsfedern benötigte....
In der Beziehung ist BMW unheimlich, keine Ahnung wie die das machen...aber man bekommt eigentlich alles, selbst für Moppeds aus den 50ern problemlos an der Ladentheke nach Bestellnummer...verpackt wie in den 50ern...nur die Preise sind von heute :grin:

Für eine Suzuki TS250 muss man schon auf Veteranen Märkte gehen, es gibt immer einen Freak der entweder Teile hat oder aber sie selber herstellt...wie klein....*räusper*...groß die Fangemeinde der Suzi ist weiß ich nicht, sonderlich viele gibt es aber sicher nicht...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

8

Montag, 31. Januar 2011, 20:29

und bei einem Eigenimport eines Modells, welches nie über den offiziellen Importeur in Deutschland angebotenworden war, da kann es auch mal zäh werden....

Wenn man die Teilennummer kennt, können die eigentlich alles aus Japan bestellen. Das dauert dann halt etwas.

Honda CX? Da gibts vermutlich schon lange nachgemachte Ersatzteile.

Es hängt vom Hersteller ab. BMW und Honda haben da einen guten Ruf, dafür aber auch hohe Teilepreise.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Fischi

Team MO24 - Technik

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:49

@blahwas
Kupplungsfedern müsste man eigentlich aus ´nem DIN Programm bekommen können, ist ja im Prinzip ein Bauteil wie ´ne Schraube ;)

Hängt doch auch total von der Verbreitung des jeweiligen Moppeds ab....die TS250 von Suzuki dürfte da nicht ganz so weit oben stehen, wenn es davon in Deutschland mehr als 1000 Stück gibt bin ich versucht ´nen Besen zu fressen....vllt. 200-300, da lohnt keine Lagerhaltung....die Frage ist ja auch ob der Motor nicht ein baugleicher Honda, Yamaha ist....die TS250 sieht zumindest aus wie ´ne DT 175 aus der gleichen Zeit...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

jobee

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: honda vt 500 e

10

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:28

teile für alte möps sind immer zu bekommen

meine möps. sind immer 20jahre plus ich habe noch nie probleme mit teile gehabt
suzuki ist eigentlich am besten versorgt habe zb. für ne gt 250 x7 teile aus lagerbestenden ehemaliger impoteur bekommen
was sehr hilfreich ist wenn man original teile nummern hat, bei ebay gibt es microfilme von allen möps für 6€ - 10€
man muß natürlich überall sehen wer noch neue teile liegen hat es gibt teilehändler die rest lagerbestände aufkaufen zwar für
richtig geld verkaufen aber wers braucht und wems wert ist kriegt alles
wer zeit und geld hat.

mfg. jobee
Der Racer: jeder will 1 sein keiner letzter, einer wird 1 und einer letzter, alle anderen sind dazwischen. :1:

Lodi

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: XJR 1200+,FJ 1200,XJ 650,Virago,RD 250,RS 100 DX,RS 100,Kawasaki Zephyr,Kreidler RS,Kreidler RMC,Puch Cobra,KTM

11

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:31

Ersatzteile gibt es immer.

Es kommt nur darauf an,das man die richtigen Händler kennt,wenn es Richtung Oldtimer geht.

Wer sich mit so was beschäftigt,weiss sehr gut,was die Sachen wert sind.

Bei Youngtimern ist das noch relativ entspannt.
Welcome to Isle of Man

Das Mekka für Freunde des zügigen Landstraßenfahrens :1:

druff

Mo24-Probefahrer

• »druff« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Suzuki TS 50

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:09

Ich habe mal einen Händler angeschrieben, ob ein Zylinder für eine Suzuki TS 50 ER (Baujahr 1979) noch verfügbar ist --> Er ist nicht mehr verfügbar. Aber Kolbenringe^^
Desweiteren meinte der Händler, dass es vieles nicht mehr gibt. Aber wie jobee und Lodi sagten, gibt es bestimmte Dinge noch...

Fischi

Team MO24 - Technik

13

Freitag, 4. Februar 2011, 18:50

Irgendwie bin ich müde...warum schreibt man eigentlich etwas