Wo steht "geht nur mit ´ner GS"? Ich sagte das geht ganz allgemein nur mit Motorrädern die kein Bremsnicken haben...alle BMW Telelever haben kein Bremsnicken, alle Schwingengabel Vorderradführungen haben kein Bremsnicken....alle SSP haben aber konventionelle Gabeln und damit auch Bremsnicken...
Ach so...Bremsnicken = Eintauchen der Vorderradgabel....bissi blöd wenn das Rad des Beiwagens dabei nicht mit dem Hinterrad fluchtet und es zwei Drehpunkte dabei gibt, das ergibt einen Hebel und deshalb haben Gespanne eine Schwinge am Vorderrad, sie tauchen nicht ein beim Bremsen...
Warum es viel mehr GS als alle anderen Moppeds mit Schwenkerboot gibt kann ich wegen fehlendem Interesse an einem Boot nur erahnen....das Motorrad ist sehr hoch und damit besser geeignet in Richtung Boot zu schwenken als alle anderen, noch dazu ist sie schon von Haus aus dazu bestens geeignet weil sie abgesehen von den abstehenden Zylindern besonders schmal ist und die ideale Vorderradführung hat....Schnullikram wie Bremskraftverstärker machen es auch einfacher...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt
FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued
Hmm, Honda CBF, Bandit, V-Strom etc. mußten doch alles Modelle sein die beim bremsen eintauchen, oder irre ich mich da? Die werden z.B. bei Kalich als gut geeignet angegeben. Meine auch das der die Geometrie dazu passend hat damit der ungebremste Beiwagen beim bremsen das Moped nicht überholen will. Ich mußte einfach mal anfragen was da machbar ist. Bisher hab ich zumindest schon mal gelesen das der Auftäge bei zu wenig Bodenfreiheit ablehnt wegen zu wenig mögliche Schräglage.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Das ist wirklich eine gute Idee, danke nochmals, Klerkx81 - wahrscheinlich wäre das auch mit meinem Möppi machbar.
Damit käme man vermutlich auch besser im Winter zurecht und wäre für alle Aktionen gerüstet. Doch vermutlich wird mir das zu teuer - aber gefällt mir!
Ach so...Bremsnicken = Eintauchen der Vorderradgabel....bissi blöd wenn das Rad des Beiwagens dabei nicht mit dem Hinterrad fluchtet und es zwei Drehpunkte dabei gibt, das ergibt einen Hebel und deshalb haben Gespanne eine Schwinge am Vorderrad, sie tauchen nicht ein beim Bremsen...
Jetzt ist mir eingefallen warum ich das zuerst nicht so ganz verstanden hast. Das mit dem Hebel hat mann doch nur bei einem festen Gespann, wenn beim Schwenker das Vorderrad eintaucht und das Rad vom Schwenker nicht in einer Linie zum Hinterrad ist ändert sich doch nur der Winkel zwischen Möp und Schwenker.
Eigentlich wäre das eintauchen meiner Meinung nach sogar wichtig, durch die Konstruktion verdreht sich der Beiwagen dann beim bremsen und hält da Gespann gerade. Sonst würde das Gespann beim bremsen und beschleunigen mehr zur Seite ziehen.
Finde grad nix besseres, wenn das so richtig rumm ist würde der bei versetztem Rad vom Seitenwagen beim bremsen nach rechts und beim beschleunigen nach links lenken und die Möp entgegen den Trägheitskräften gerade halten.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.