Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

BigSHady

unregistriert

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:28

Aprilia SR125 fragen + Führerschein

Hi leute hab mal ne frage und zwar ich möchte ne aprilia125 fahren meine frag, auf was sollte ich achten und mit wie viel kann man rechnen ( nur für die aprilia125) und mit wie viel kann ich für den führerschein rechen hab gehört es geht ab 900euro bis mx.1250euro stimmt das? und was hat es hier aufsich

Motorrad

* bis 125 ccm Hubraum und
* nicht mehr als 11 kW Motorleistung

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen nur Leichtkrafträder mit höchstens 80 km/h bbH1) gefahren werden.

Eingeschlossene Klasse: M

was soll das heißen wenn ich führerscheinklasse M mache kann ich dan 80 fahren bin ja schon 18jahre alt ich chek das nicht?

Thorbjoern

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: ne schwarze Bandit

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:32

gelöscht... hab den Vorstellungsthread übersehen

Gruß

Thorbjoern
Live is a bitch, and you have to pay for it.

Treffen: FT 9, FT 10 (Jubi-Treffen), FT 11, FT2012 :thumbup:
Bereit für: FT2013 :thumbsup:

Daydreamer

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: GSF 650 SA

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:49

Hi,
mit nem A1 darfst du nur Mopeds mit max. 125ccm und max 11KW bzw. 15PS fahren.
Da man den A1 schon ab 16 Jahren machen kann, gibt es noch die Regelung, dass man bis zum 18. Lebensjahr die Maschine auf 80 km/h drosseln muss.
Der Roller-Schein (M) ist im A1 inbegriffen, sprich, du darfst die dann auch fahren (50ccm, 45 km/h). Macht ja auch irgendwie Sinn ;)

An deiner Stelle würde ich gleich den Ab (begrenzt) machen, da dieser wiederum M und A1 einschließt (max 34PS für 2 Jahre, dann unbegrenzt). Kostet dann etwas mehr, jedoch brauchst du dann nicht noch irgendwann den großen Schein hinterher machen.

Achja, und preislich gehen die Fahrschulen je nach Lage auseinander. Habe für den Au (unbegrenzt) vor 1,5 Jahren ~1700€ gezahlt.

lg
Daniel
Pässe:
Achenpass, Arlbergpass, Brennerpass, Faschinapass, Fernpass, Flexenpass, Furkapass, Großglockner, Hahntennjoch, Hochtannbergpass, Jaufenpass, Riedbergpass, Timmelsjoch
Sonstiges:
Altmühltal, Kesselberg, Namlostal, Roßfeldstrasse

Fuchs:D

unregistriert

4

Samstag, 12. Februar 2011, 18:00

mach ihn!

Hallo .. ich kann empfehlen den A1 Schein zu machen! Es ist zwar auf den ersten Blick jede Menge Holz aber...
1. die Probezeit wird angerechnet (heißt, dass du nach zwei jahren (also mit 18) deinen Autoführerschein und/oder A machen kannst und keine Probezeit mehr hast)
2. Die Kosten für die Versicherungen nehmen ab. Mit 16 und einer 125 Maschine kosten die Versicherungen noch nicht soo viel. wenn du erstmal 2 jahre fährst musst
du keine 200% mehr bezahlen sondern 130% (mit den werten kenne ich mich nicht aus) Das zahlt sich auf ein Auto oder ein großes Motorrad natürlich total aus!
3. Wenn du mit 18 deinen großen A-Schein machst, musst du nur noch die Hälfte der Theorie und die Hälfte der Praktischen Stunden machen (erkundige dich diesbezüglich
aber sicherheitshalber noch einmal bei deiner Fahrschule .. Bundesland und so..)
4. wenn du mit 18 deinen Autoführerschein machst.. oder mit 17 brauchst du nur noch die Hälfte der Theoriestunden. Außerdem bist du im Straßenverkehr topfit und brauchst somit
auch weniger Fahrstunden.
5. Langsameres "rantasten" an die hohen Geschwindigkeiten nicht sofort 300 km/h
6. Es macht so viel Spaß und du würdest 2 Jahre verpassen :D:D

Noch ein paar tips: Wenn du dich mit 18 zu zwei Führerscheinklassen anmeldest bekommst du Rabatt (wegen der zwei Führerscheinklassen) Also mach nicht mit 17 Auto und mit 18 Motorrad (groß)
(dann ist natürlich geil wenn du zwischen dem 16 und 18 Lebensjahr trotzdem irgendwie fahren kannst.. also A1)
Außerdem(ich habe das mit der Aprilla gelesen) achte gut drauf was du dir kaufst.. Nur weil Aprilla drauf steht muss das nicht so geil sein.. also nicht kaufen ohne es vorher gesehen zu haben
und nicht von der Marke abhängig machen (außer bei Vespa :D)
Nicht bei der Schutzkleidung sparen
Ok das wäre es auch.. Schreib unbedingt ob du ihn machst oder ob ich dich nicht überzeugen konnte
Lieben Gruß Fuchs:D

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

5

Samstag, 12. Februar 2011, 19:21

Hallo Fuchs,

ne, hast ein paar Fehlinformationen:
1. ja, stimmt so, Probezeit ist dann weg (sofern keine Probezeitverlängernden Auffälligkeiten da sind), aber ob das nu so ein riesen Vorteil ist, irgendwann muss man da halt durch und ob man die im Normalfall 2 Jahre ab 16 oder 18 abreißt, aber nagut, sollt zumindest genannt sein
2. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Für eine 125er mit Fahrer unter 18 zahlst du saumäßige Beiträge, 500 Euro im Jahr sisnd da schnell weg. Ne "große" Maschine mit 34 PS (oder ne "kleine" 125er, aber mit Fahrer ab 18) kosten dagegen nur 100-150 (125er) bzw. 150-250 (34 PS-Maschinie), bei sonst gleichen Bedingungen (Neueinsteiger mit SF0, der sich hoacharbeiten muss)
3. Nein, du sparst jeweils eine Sonderfahrt (4-3-2 statt 5-4-3 Überland-Nacht-Autobahn), pratische Stunden gehen sowieso nach individuellem Fortschritt, aber gut: Auch dort wirst du Stunden sparen, da du sowohl das Verhalten im Verkehr an sich, als auch den Umgang mit nem Zweirad schon kennst.
4. Du sparst 4 Grundstoffstunden (6 statt 10 sind Pflicht) und ggf. die fahrzeugspezifischen Theoriestunden (4), was aber in erster Linie eine Zeitersparnis ist, da ich zumindest bei meinen Fahrschulen unbegrenzt zur Theorie hätte kommen können: War alles über den Grundpreis abgedeckt
5. 300 hast du mit 34 PS zwar nicht, aber ok, ist ein Punkt
6. Mag so sein, trotzdem schauen ob das Geld dafür da ist und ob es einem das auch wert ist. Kosten grob abgeschätzt: 1000er Führerschein, 500-1000 Klamotten, 2x 500Euro Versicherung, Anschaffungskosten Bike, dazu die normalen "Verbrauchs"kosten. Wenn das Geld dafür da ist: Machen, wenn nicht (oder man dafür mit 18 beim Auto/Mop-Schein sparen muss und nur eins von beiden oder gar nichts machen kann: Sein lassen)

Gruß
Micha