Hallo .. ich kann empfehlen den A1 Schein zu machen! Es ist zwar auf den ersten Blick jede Menge Holz aber...
1. die Probezeit wird angerechnet (heißt, dass du nach zwei jahren (also mit 18) deinen Autoführerschein und/oder A machen kannst und keine Probezeit mehr hast)
2. Die Kosten für die Versicherungen nehmen ab. Mit 16 und einer 125 Maschine kosten die Versicherungen noch nicht soo viel. wenn du erstmal 2 jahre fährst musst
du keine 200% mehr bezahlen sondern 130% (mit den werten kenne ich mich nicht aus) Das zahlt sich auf ein Auto oder ein großes Motorrad natürlich total aus!
3. Wenn du mit 18 deinen großen A-Schein machst, musst du nur noch die Hälfte der Theorie und die Hälfte der Praktischen Stunden machen (erkundige dich diesbezüglich
aber sicherheitshalber noch einmal bei deiner Fahrschule .. Bundesland und so..)
4. wenn du mit 18 deinen Autoführerschein machst.. oder mit 17 brauchst du nur noch die Hälfte der Theoriestunden. Außerdem bist du im Straßenverkehr topfit und brauchst somit
auch weniger Fahrstunden.
5. Langsameres "rantasten" an die hohen Geschwindigkeiten nicht sofort 300 km/h
6. Es macht so viel Spaß und du würdest 2 Jahre verpassen

Noch ein paar tips: Wenn du dich mit 18 zu zwei Führerscheinklassen anmeldest bekommst du Rabatt (wegen der zwei Führerscheinklassen) Also mach nicht mit 17 Auto und mit 18 Motorrad (groß)
(dann ist natürlich geil wenn du zwischen dem 16 und 18 Lebensjahr trotzdem irgendwie fahren kannst.. also A1)
Außerdem(ich habe das mit der Aprilla gelesen) achte gut drauf was du dir kaufst.. Nur weil Aprilla drauf steht muss das nicht so geil sein.. also nicht kaufen ohne es vorher gesehen zu haben
und nicht von der Marke abhängig machen (außer bei Vespa

)
Nicht bei der Schutzkleidung sparen
Ok das wäre es auch.. Schreib unbedingt ob du ihn machst oder ob ich dich nicht überzeugen konnte
Lieben Gruß Fuchs