Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Zulassung] Welche Euronorm?

Sportyzilla

Schüttelshaker

• »Sportyzilla« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: H-D Nightster 1200

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Februar 2011, 11:56

Welche Euronorm?

Hallo zusammen,

wo kann ich "in Klartext" ablesen, nach welcher Euronorm mein Mopped zugelassen ist?
Im Schein steht zwar irgendwas von Abgaszulassung nach xyz, aber ich wüsste es gerne verständlich: Also Euro 1, 2 oder 3. :huh:

Danke und Gruß,
Robert

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

2

Samstag, 12. Februar 2011, 12:13

Das kannst du nirgendwo im Klartext lesen. Das hängt an der Emissions-Schlüsselnummer (Feld 14.1). Die musst du dann nachschlagen. Ist für Motorräder allerdings nicht leicht, weil es nur bei Autos und Lkw wirklich jemanden interessiert, mei Möps ist es eher irrelevant - es gibt weder Steuererleichterungen noch darf man den Kat rausbauen, selbst wenn die EU-Norm zum Zeitpunkt der Zulassung es hergäbe (unzulässige "Verschlechterung des Emissionsverhaltens"). TÜV mag mit der Schlüsselnummer helfen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (12. Februar 2011, 12:15)

Sportyzilla

Schüttelshaker

3

Samstag, 12. Februar 2011, 14:03

Danke dir!

es gibt weder Steuererleichterungen noch darf man den Kat rausbauen,

Genau um den Kat geht es mir auch. Ich spiele mit dem Gedanken, mir mal eine Anlage mit TÜV zuzulegen, aber das Objekt der Begierde gibt es in vier Ausführungen: Ohne Kat und Euronormen 1 - 3.
Preislich macht jede Euronorm weiter nen grünen Schein aus. :thumbdown:

Und ohne Kat ist ja auch nur die halbe Miete bei einer eigentlich zugelassenen Anlage. :whistling:
Da bin ich noch nicht sicher, ob das nicht doch wieder so eine Sache ist.

Coyote

Motorrad:  

4

Samstag, 12. Februar 2011, 14:10

Tja. ich würde dir sagen "spar dir den Firlefanz", aber da komme ich bei dir ja nicht weit. ;)

Das Datum der EZ würde ja schon einmal klären, welche Euronorm mindestens erfüllt wurde. Aber nach oben ist alles offen. Und wenn es das Möp in mehreren Varianten gibt, dann musst du mal mit der Schlüssel- oder Fahrgestellnummer zum Freundlichen. Der kann dir das dann sagen. Evtl. steht es auch im CoC, wenn du eins hast.

Sportyzilla

Schüttelshaker

5

Samstag, 12. Februar 2011, 17:18

aber da komme ich bei dir ja nicht weit.

Nee, dat moss kesseln, sonst taucht dat nix. :cool:

Und das wäre schonmal eine Verbesserung von ner Outlawtüte zu ner E-Tüte.
Fazit: Laut und günstig ist verboten, laut und teuer ist machbar: Wir sind halt in Deutschland.

Na gut, ich versuch mein Glück mal beim Stealer.

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

6

Samstag, 12. Februar 2011, 21:01

Hallo,

hier findet sich zumindest mal eine Auflistung der Abgasnormen nach dem Datum der Typprüfung, die man ja in der Zulassungsbescheinigung ersehen kann. Wobei es für Fahrueuge mit geringen Zulassungszahlen Übergangsregelungen gab.

Übrigens: Zu laut ist zu laut. Ob mit oder ohne Kat.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

J.P.

Mo24-Kultanhänger

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Triumph Trident Sprint

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:40

Öhm, mal ne dämliche Frage, die hier reinpasst...: Gibts für Möps eigentlich auch sowas wie Umweltplakette bzw Fahrverbote in entsprechenden Zonen?
"Failure is not an option" (Gene Krantz, Apollo 13 Flight Director)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin." (Albert Einstein)

Coyote

Motorrad:  

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:12

Nein, gibt es nicht.

J.P.

Mo24-Kultanhänger

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:51

Danke Coyote

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin." (Albert Einstein)

Sportyzilla

Schüttelshaker

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:50

Übrigens: Zu laut ist zu laut. Ob mit oder ohne Kat.

Mit e-Nummer und der passendes Abgasreinigung ist das gar kein Ding mehr, wenn die Kohle stimmt.

Man fragt sich übrigens, wie die Customizer ala Walz nahezu leere Dragpipes getüvt bekommen. Da ist man in der 50 k€ Kategorie, das könnte was damit zu tun haben. ;)

Coyote

Motorrad:  

11

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:21

Man fragt sich übrigens, wie die Customizer ala Walz nahezu leere Dragpipes getüvt bekommen. Da ist man in der 50 k€ Kategorie, das könnte was damit zu tun haben.

Oder es hat etwas mit dem Stichwort "Kleinserie" zu tun, denn da gelten andere Maßstäbe. :rolleyes:

J.P.

Mo24-Kultanhänger

12

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:56

Oder mit "wer gut schmiert, der gut fährt"???? :D:D:D:D:D:D (Ironie aus)

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

13

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:03

Zitat

Mit e-Nummer und der passendes Abgasreinigung ist das gar kein Ding mehr, wenn die Kohle stimmt.

Nope, auch mit e-Nr ist nicht jede Lautstärke erlaubt. Du hast eine Nennlautstärke im Schein stehen, Zubehöranlagen (auch die mit e-Zeichen) dürfen max. 3 db lauter sein und dazu hast du noch mal 3 db Messtoleranz. Wenn dein Zubehörpott mit e-Nr. zu laut ist (sei es, weil der Hersteller beim Testverfahren zur Erteilung der e-Nr. großzügige Prüfer hatte oder auch, weil mit der Zeit die Dämmwolle ausbrennt), dann hast du als Halter ein Problem, nicht der Hersteller. Deine e-Nr. hilft dir da auch nicht viel, es ist zwar billiger als Fahren ohne db-Eater, weil der Vorsatz und die Manipulation fehlt, heißt aber trotzdem bissl Kleingeld löhnen und Mängelkarte+Wiedervorführung.

Sportyzilla

Schüttelshaker

14

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:54

Deine e-Nr. hilft dir da auch nicht viel, es ist zwar billiger als Fahren ohne db-Eater, weil der Vorsatz und die Manipulation fehlt, heißt aber trotzdem bissl Kleingeld löhnen und Mängelkarte+Wiedervorführung.

Ich werd ja an einer geprüften Anlage nix mehr verändern. Und das die lauter sind, ist ja Sinn und Zweck der Veranstaltung. :grin:

Wie du schon sagst, es wird einem wohl keine Bösartigkeit unterstellt werden. ;)

hawkeye

Mo24-Bewohner

15

Dienstag, 15. Februar 2011, 14:58

Hallo,

die Aussage mit TÜV- Gutachten oder mit ABE oder mit EG-ABE ist eigntlich erst dann sinnvoll, wenn man weiß, für welche Fahrzeuge genau diese Dokumente vorliegen. Bei der Auspuff EG-ABE- also dem E-Zeichen- hat man als Halter den Vorteil, dass gar keine Papiere mitgelifert werden, so dass auch die Trachtengruppe nicht auf Anhieb kontrollieren kann, ob der montierte Auspuff auch tatsächlich für das Modell zugelassen ist. Ist das Teil aber drastisch zu laut, hat man ziemlich sicher Ärger zu befürchten, auch mit e-Nummer.

Wieviele von den Edelcustomizer Bikes hast Du denn schon im tatsächlichen Straßenverkehr gesehen? Ich, soweit ich mich erinnern kann, noch keine einzige.

Grüße

Hawkeye

Sportyzilla

Schüttelshaker

16

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:31

Wieviele von den Edelcustomizer Bikes hast Du denn schon im tatsächlichen Straßenverkehr gesehen?

Ein netter Mensch hatte mal die "Kimi Räikkönen" Bikes von Walz in Buldern.

Sound von feinsten, böser gehts gar nicht. natürlich eingetragen, habs mir zeigen lassen. ;)

Und im Marl ist der Harley Truck öfters mal zu Gast. Da steht nen großer Dealer aus dem Ruhrpott hinter.
Die tragen dir auch Draggies ein. :cool:
Wie auch immer, entweder das kesselt, oder gar nichts. Meine Meinung. :smirk:

Edith...
Schaut euch mal den Luftfilter an dem KR Bike an. Den "Forcewinder" habe ich für meine erste Harley selbst gefertigt: Flansch gedreht, mit 90° Rohr verschweißt und Entlüftung eingefräst.

Als ich damit zum TÜV bin, kam der mir mit Materialgutachten, Geräuschmessung und Abgasvorschriften (hatte die Entlüftung american Style einfach ins Freie gelegt. :grin:
Handwerklich von Feinsten, er müsste aber erstmal ein paar Dinger zerreißen, damit er sich da sicher sein könnte (Zugbelastungsmessung für die Schweißnaht)!

Was soll man da machen... Einfach fahren. Und es gibt wesentlich krassere Eigenbauten.
*Weld on Hardtail* für Softailframes. Das ist Hardcore. Dagegen sind meine Teile harmlos. :smirk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sportyzilla« (15. Februar 2011, 17:38)

hawkeye

Mo24-Bewohner

17

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:58

Hallo,

nicht alles was eingetragen ist, ist auch korrekt. Hier im Norden wurden- vor zwei Jahren war es, glaube ich- einige TÜV-Leute hoch genommen, die reihenweise Gefälligkeitsgutachten meist für Harleys erstellt haben. Diese Gutachten und auch Eintragungen, die darauf beruhen, sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurden.

Grüße

Hawkeye

Sportyzilla

Schüttelshaker

18

Mittwoch, 16. Februar 2011, 15:55

Diese Gutachten und auch Eintragungen, die darauf beruhen, sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurden.

Fazit: Es gibt keine letzte Sicherheit... :huh:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung