Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

DH1970

Mo24-Probefahrer

• »DH1970« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Kawasaki GPX600R und im Winter 2T Roller

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Februar 2011, 13:29

eine Schraube vom Kupplungsdeckel abgebrochen

Hallo Leute,

ich habe gestern bei meiner Kawasaki GPX 600 R die Kupplung gewechselt und beim zusammenbau ist mir eine der Schrauben vom Kupplungsdeckel abgebrochen.
Nun Stecken noch zwei drittel im Motorgewinde und dadurch tritt etwas Öl aus an der Stelle ( die Schraube kann ich nicht Greifen mit der Zange). Nun meine Frage wie bekommt man den Rest der Schraube aus dem Gewinde ohne den ganzen Motor zu ruinieren. Ich habe auch schon mal rum geschaut aber noch nichts hilfreiches gefunden, mit der Handbohrmaschine dürfte es ein Problem geben da die Chance nicht all zu groß sein dürfte um das Loch gerade zu bohren. Naja es dürfte ja bekannt sein das diese Schrauben nicht gerade dick sind.

Bitte um Hilfe.

Gruß
DH1970

Roischnok

Mo24-Hobbyist

Region: Hessen

Motorrad: KTM 990, XT500....

2

Samstag, 12. Februar 2011, 13:40

Schaut denn die Schraube aus dem Gehäuse noch raus, wenn du den Deckel wieder abbaust?

Wenn ja gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn nein, bleibt nur Bohren. Dazu sollte man versuchen, einen Körnerpunkt in die Mitte der Bruchstelle zu machen, damit man mit dem kleinen Bohrer schon mal mittig anfängt, und dann zwar mit viel Drehzahl, aber wenig Druck bohren, da sich sonst der Bohrer verbiegt und das Loch aus der Mitte geraten kann.
Gas gibscht, droben bischt! (Zitat:"Kini")

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

3

Samstag, 12. Februar 2011, 14:14

Werkstatt, Helicoil. Ist billiger als erst selbst zu versuchen und das Gewinde trotzdem zu ruinieren - besonders bei Leuten, die nachfragen müssen, was sie jetzt tun sollen (nicht böse gemeint - ich mach sowas auch nicht selbst). Wenn man das Gewinde schrottet und die Schraube dann keinen Halt findet, dann bleibt der Deckel undicht. Das hat mich damals letztendlich vor einen Baum gesetzt...

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Roischnok

Mo24-Hobbyist

4

Samstag, 12. Februar 2011, 14:22

Naja, ein bischen handwerkliches Geschick scheint er ja zu haben, hat ja schließlich die Kupplung gewechselt! :thumbsup:

Nur mit dem Drehmoment der Deckelschrauben hat er es halt nicht so :thumbdown:

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

5

Samstag, 12. Februar 2011, 15:00

Wenn die abgebrochene Schraube weit genug rausguckt, kann man vll auch mit nem Schweißpunkt nen Hebel andinxen. Geht dann aber auch schon über normale Bastelarbeiten hinaus und sollte vom Profi gemacht werden, nicht, dass das Öl da noch Feuer fängt und du statt nem Motorrad mit abgebrochener Schraube ein schönes Feuerchen hast :)

volker1078

unregistriert

6

Samstag, 12. Februar 2011, 16:02

am besten loch reinbohren dann linksgewinde reindrehen und schraube rein.....so kriegst du jede abgebrochenen schraube wieder raus

SpeedySpeed

Mo24-Probefahrer

Motorrad: keines

7

Montag, 14. Februar 2011, 09:15

Ich bin zwar selbst kein Motorradfahrer aber ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem wie du und bin somit auf deinen Beitrag gestoßen. Mir hat man dabei zu einem Schraubenausdreher(ich kannte die Dinger vorher nicht mal ich verlink dir das mal) geraten. Das ging wirklich schnell und einfach und ich hatte die Schraube endlich beseitigt. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Wie gesagt bei mir hat es gut geklappt und günstig sind die Teile auch noch. Da kann man nicht meckern.

Ich hoffe ich konnte dir damit vielleicht weiterhelfen

Roischnok

Mo24-Hobbyist

8

Montag, 14. Februar 2011, 12:07

Aber bei einer M6er Schrauben ist das gebohrte Loch ganz schön klein, also auch der Linksausdreher! Wenn du da auch nur ein bischen fest drehen musst ist das gehärtete Werkzeug ruckzuck abgebrochen, dann hast du ein wirkliches Problem!

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

9

Montag, 14. Februar 2011, 20:46

Wie weit steht das Gewinde über? Wenn 2 Muttern draufpassen, die aufdrehen, aneinander verkeilen, und dann mit der unteren rausdrehen.

Vorher schön über Nacht mit Kriechöl einsauen, damit sie nicht gleich wieder bricht.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Shergar the Raven

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: VN2000 Classic - "Dicke Berta"

10

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:54

In vielen Fällen hat mir eine Grip- oder Feststellzange weitergeholfen. Klickediklick
Was man nicht macht, passiert nicht... Mit Hilfe eines guten Psychiaters wirst auch du mich mögen... :grin:

havelbiker

Mo24-Hobbyist

Region: Berlin

Motorrad: Yamaha XJ 900

11

Donnerstag, 17. Februar 2011, 12:25

oder man schneidet einen Schlitz für einen Schraubendreher rein wenn Platz genug ist :whistling:
und dann ganz vorsichtig raus damit ^^
Gruß havelbiker

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung