Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

• Private Nachricht senden

41

Dienstag, 22. Februar 2011, 09:11

aber ist das überhaupt relevant wenn der zündfunken kommt?

Jo, wenn der Widerstand zu hoch ist, und dazu vl noch nicht ganz intakte Stecker und Kabel kommen, kann reichen.
Der Funke ist zwar beim Testen da, aber wie der sich unter Druck und bei veränderter Temperatur verhält, kann man nicht vorher sagen.
Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer

Roischnok

Mo24-Hobbyist

Region: Hessen

Motorrad: KTM 990, XT500....

42

Dienstag, 22. Februar 2011, 11:22

Hallo Lando89,

jetzt hast du das Problem, das jeder etwas anderes sagt und jeder überall drin rum stochert!

Wir wissen aber noch garnicht, warum deine Kerzen nass sind. Kommt das vom Startpilot oder von Sprit aus dem Vergaser!

Grundsätzlich fängt man da an, wo das Problem entstehen kann bzw. welches zum Laufen benötigte Teil zuerst gebraucht wird.

Das heißt im Klartext, ich brauche keinen Funken, wenn ich keinen Kraftstoff im Brennraum habe und der verdichtet wird! Also auch keine Zündspule!

Ich muss auch keinen Startpilot oder Bremsenreiniger rein sprühen, das ist konstruktionsbedingt nicht vorgesehen! Zum Startvorgang benötige ich fettes Kraftstoff-Luftgemisch und dafür ist bei deinem Motorrad der Vergaser zuständig!

Wenn du also einfach nochmal von vorn anfangen willst erkläre ich dir das gerne!

Zuerst müssen die Kerzen raus und trocknen, ebenfall der Brennraum. D. h. Motor ohne Kerzen drehen lassen bei geschlossenem Benzinhahn! Am besten die Kerzen im Stecker gesteckt lassen, aber nicht in der Nähe der Kerzenbohrung!

Dann nochmal prüfen, ob die Kerzen noch funken. Dann die Kerzen rein, Benzinhahn auf, Choke rein und starten. Wenn nichts passiert ruhig öfters probieren un den Anlasser zw. 5 u. 10 Sek. drehen lassen. Nach dem 5. mal kannst du aufhören und die Kerzen wieder raus schrauben. Sind sie nass oder trocken?

Wenn sie trocken sind gibt es 2 Möglichekeiten, Vergaserproblem oder Motorproblem!

Vergaser: Entweder die Start bzw. Leerlaufdüse ist zu, kann ein kleiner Krümel (Rost etc.) sein oder die Chokeeinrichtung will nicht!
Motorproblem: Entweder es kommt nicht genug Gemisch im Brennraum an weil die Ventile zu oder zu eng sind oder der Motor hat keine oder zu wenig Kompression und schafft es nicht, Kraftstoff anzusaugen!

Wenn die Kerzen nass sind, kann es trotzdem sein, das der Motor zu wenig Kompression hat und nicht richtig verdichtet oder ein Ventil schließt nicht richtig und der Kolben drückt das Gemisch nach draußen.
Oder, und jetzt erst kommt die Elektrik, der Zündfunken reicht nicht aus, um das Gemisch zu entzünden. Dann schauen wir weiter, wenn es soweit ist!

Also fängst du am besten nochmal ganz von vorn an, auch wenn es nervt ;)

Achja, und das mit dem Startpilot und Bremsenreiniger: Wenn davon zuviel eingesrüht wird passiert auch nichts, selbst wenn der Funken ok sein sollte, zuviel löscht den Funken einfach aus. etwa so wie wenn man von abgesoffenem Motor spricht, da ist auch jede Menge Kraftstoff im Brennraum und nichts verbrennt weil die Kerze schlapp macht :thumbdown:
Gas gibscht, droben bischt! (Zitat:"Kini")

Lando89

Mo24-Probefahrer

• »Lando89« ist der Autor dieses Themas

Region: Berlin

Motorrad: Kawasaki KLE 500

43

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:12

danke dir das du dir die zeit für deinen beitrag genommen hast =)

werde ich heute gleich nach der arbeit ausprobieren.

zum vergaser den schließ ich komplett aus, der war 1a in schuss.

den rest werde ich ja dann sehen ^^

lg lando

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

44

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:27

Mir ist, wenn du die Tipps erfolglos abgearbeitet haben solltest, noch was eingefallen. Ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde. Vielleicht hat auch der Seitenständerschalter einen weg.

Roischnok

Mo24-Hobbyist

45

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:44

Dann hätte er keinen Zündfunken und den testet er ja ;-)

Lando89

Mo24-Probefahrer

46

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:18

joa ich hab erstmal getestet.. kerzen raus .. waren leicht feucht, aber auch nich so krass das ich denken würde da steht das benzin voll. bin auch mal mit nen strohhalm rein gegangen um zu schauen ob da überhaupt welches is ... der war pups trocken.

dann probiert ob die kerzen nen funken liefern(hatten sie zuvor ja ) .... aber das hat sich jetz als negativ herausgestellt .... also jetz doch kein funken mehr :(

hab so langsam die schnauze voll ^^

Dirk U.

Team Mo24

47

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:33

Keine Funken auf beiden Kerzen?

Eine Zündspule oder zwei?

Wenn nur 1 Kerze funkt aber zwei Zündspulen da sind -> Zündspule checken

Wenn keine Kerze funkt aber zwei Zündspulen da sind -> Hauptsicherung (?) checken

Wenn keine Kerze funkt aber eine Zündspule da sind -> eHauptsicherung (?) checken oder Zündspule

Alles immer mit dem Hintergrund das da eine Hauptsicherung ist, was ich halt nicht weiß.

Roischnok

Mo24-Hobbyist

48

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:45

Wennn die Hauptsicherung kaputt wäre würde doch der nlasser nicht drehen :sleeping:

Aber wenn der Anlasser dreht und kein Funken da ist solltest du doch wie von Dirk erwähnt den Seitenständerschalter prüfen, nebst Leerlauf und/oder Kupplungsschalter!

Aber wie auch schon in anderen Threads erwähnt, immer von der Batterie anfangen und zu jedem Bauteil messen, das Zündungsrelevant ist! Zum Schluss bist du dann bei den Spulen, an denen zuerst mal 12V anliegen müssen. Was aus der Spuhle wieder raus kommt kannst du mit einem Multimeter NICHT messen, das ist zu viel (oder sollte zumindest so sein)!

Weiterhin viel Spaß und Kopf hoch, sowas ist mancher täglich Job ;)

Dirk U.

Team Mo24

49

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:51

Ach noch was.

Wenn nur eine Kerze nicht funkt kann es natürlich auch ein Zündkabel sein. Ansonsten hat natürlich der Roischnok recht.

Roischnok

Mo24-Hobbyist

50

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:41

Joh, klar, habe ich noch garnicht dran gedacht! Wenn nur eine nicht funkt erleichtert das natürlich die Suche um einiges, dann brauchst nur noch untereinander mal die Spule, dann das Kabel mit Stecker, dann den Stecker tauschen, dann kommst du ganz schnell drauf!

Ich drück dir mal die Daumen! :thumbsup:

Lando89

Mo24-Probefahrer

51

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:21

funken beide nicht :/

edit:

ach sind übrigens 2 kerzen mit jeweils einer zündspule

Dirk U.

Team Mo24

52

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:28

Dann schau doch mal ob du den Seitenständerschalter überbrücken kannst.

Lando89

Mo24-Probefahrer

53

Freitag, 25. Februar 2011, 13:06

sodele :) KLEine läuft wieder ... kabelbaum war korodiert/oxidiert was auch immer und eine zündspule war im arsch :/

danke für die hilfe =)

Domme

Mo24-Hobbyist

Motorrad: KLR 650C

54

Freitag, 25. Februar 2011, 14:41

Schön das sie wieder läuft,

hoffe mal das meine KLR keine Probleme macht.

Gruß
Domme
August 2011 kommt das große A :grin:

Dirk U.

Team Mo24

55

Freitag, 25. Februar 2011, 15:55

Kann man die Spannung messen die von der Zündspule kommt? Nicht das da der Hase im Pfeffer liegt und nicht genug Power an die Kerzen geliefert wird.
Schon wieder einen guten Riecher gehabt. :thumbsup:
sodele :) KLEine läuft wieder ... kabelbaum war korodiert/oxidiert was auch immer und eine zündspule war im arsch :/

danke für die hilfe =)
Gute Fahrt für die Zukunft. :P