Zitat
Ja, aber wenn ich daneben stehe und es nicht verhindert habe bekomm ich Teilschuld ?
Wenn du die Pfoten dran hattest und dann wegnimmst, damit es endgültig umkippt: warum bin ich 100% schuld?
Zitat
Du bist der mein Mopped umschmeist (der der ohne zu schauen einfach die Spur wechselt) ich bin der der noch zu meinem Mopped hinhechtet, es aber nicht mehr schaft (der der mit 160 ganz legal die autobahn langfährt). Dann ist das zu 100% ein fehler von Dir und Du kommst für den Schaden auf.
Zitat
Aus meiner sicht ist 140 oder 160 fahren nicht fahrlässiger als 130 fahren , das entbehrt jeglicher logik.
Zitat
Genau mit dieser Argumentation hätte man immer an allem irgendwie teilschuld. Nach Deiner Interpretation ist es schon "fahrlässig" in ein Auto zu steigen.
Zitat
Wenn beim nächsten abbiegen ich als Moppedfahrer mal wieder übersehen wurde heisst es dann auch zukünftig, tja hättest ja mal anhalten können und schauen auch wenn bei Dir Grün war also mal 30% Teilschuld ?
Das geht sogar so weit dass man mit 140 KMH Fährt auf der rechten Spur z.b. und dann fährt von hinten einer rein...Zack hat man mit Schuld....weil man sich wissentlich einem erhötem Unfallrisiko ausgesetzt hat.
Benutzerinformationen überspringen
Region: Sachsen-Anhalt
Motorrad: Kawasaki Zephyr (akt. Projekt) Suzuki GS 1000 (next project)
Hmm... Als ich Fahrschule gemacht hab´, gab´s das noch nicht. Da war auf allen (auf nicht lebensgefährliche Weise) erreichbaren Autobahnen 100km/h vorgeschrieben...Das hab ich sogar in der Fahrschule gelernt das wenn man schneller als Richtgeschwindigkeit (130 kmh) fährt man immer eine Mitschuld bekommt.
Und dass eine "Empfehlung" Basis von Urteilen sein kann, ist auch etwas, na sagen wir - zwiespältig. Wir verbieten es Dir nicht, aber wir beobachten Dich.Und wenn wir Dich kriegen - bestrafen wir Dich... Spatzenfalle...
Schnellfahrer trägt Teilschuld an Auffahrunfall © MOTORRAD online24