Wäre schon geil MotoGP ohne Werbung...
Das steht wo? Daran kann ich nicht so recht glauben. Letztes Jahr zur Einführung hat man damit geworben, dieses Jahr wird's mit der Herrlichkeit vorbei sein.
Sport1 gehört zum HD+ Paket, was letztendlich dazu eingeführt wurde um die Satellitengebühren, die die Sender an die Betreiber (Astra) zahlen auf die Kunden überzuwälzen. Pläne dafür gab's schon seit Jahren, allerdings haben sich die Kunden dagegen gesträubt ("Ich zahle doch nicht dafür, dass ich Werbung sehen muss.") Jetzt, wo HD Einzug hält, ist die Akzeptanz der Zuschauer da und sie zahlen 50€ im Jahr dafür, dass sie hochskalierten Schrott á la Verdachtsfälle, und was weiß ich wie die Nachmittagssendungen auf RTL und Co. heißen, gucken können. Lächerlicherweise fast immer mit breitem schwarzen Streifen links und rechts, weil die Sendungen in 4:3 ausgestrahlt werden. Freilich wird das nicht für die MotoGP gelten... wobei mich auch mal interessieren würde, ob Sport1+ wirklich die in diesem Jahr die HDTV-Bilder der Dorna sendet...
Die Krönung der ganzen Sch... ist aber, dass man Sendungen HD+ Sendungen zwar aufzeichnen kann, aber man kann sie weder weiterverarbeiten, d.h. bspw. auf DVD brennen, noch kann man die Werbung überspulen. Ach so... ein Ablaufdatum haben die Aufzeichnungen auch... d.h. man kann sie nur einige Tage oder Wochen später anschauen. Will man sich ein Rennen bspw. vom letzten Jahr nochmals anschauen, dann bleibt der Bildschirm dunkel. Naja... aber der neue Fernsehstandard ist schon beschlossen.

Damit man ein Unterschied sieht wurde nebenbei die Bildqualität der normalen privaten Sender vor einiger Zeit schon runtergeschraubt.
Aber ich will niemanden aufhalten sich HD+ anzuschaffen, ist schon eine feine Sache, wenn man die Rennen live im TV sieht. (Der Stream fällt ja offenbar weg). Allerdings, so finde ich, müsste man seine Kunden dann auch entsprechend über die Einschränkungen informieren... an der Zapfsäule gibt's auch massiven Widerstand, weil die Leute nicht richtig informiert worden sind...
Hier noch ein paar Infos. Besonders interessant, Punkt 2: Aufnahmemöglichkeiten.

Das mit den "reinen Satellitenangebot" dürfte mittlerweile aber überholt sein...