Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Gingerale

Mo24-Hobbyist

• »Gingerale« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBF 500

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2011, 09:46

Führerscheinänderung in A unbeschränkt

Guten Morgen,

ab dem 01.04.2011 darf ich endlich "offen" fahren. Dazu muß ich natürlich noch meinen FS umschreiben lassen. Hierzu meine Frage: kann ich den neuen FS bereits im Vorfeld beantragen oder kann ich dies erst ab dem 01.04. tun und bekomme dann eine vorläufige Bescheinigung, welche mir das Fahren der entdrosselten Maschine erlaubt?

Bin hierzu im Internet leider nicht fündig geworden.

Grüsse
Gingerale

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

2

Mittwoch, 16. März 2011, 09:47

Du musst den Führerschein nicht umschreiben lassen. Die Polizei kann +2 Jahre rechnen ;)

Nur von Schweiz-Reisenden habe ich da bisher von Ärger gehört.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

3

Mittwoch, 16. März 2011, 09:48

Dazu muß ich natürlich noch meinen FS umschreiben lassen.

Öhm. Warum musst du das?

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

tobim

Mo24-Probefahrer

Motorrad: XT600K

4

Mittwoch, 16. März 2011, 09:50

Schau mal auf die Rückseite der Karte. Da sollte doch normalerweise dann der 1.4.2011 als Startdatum für den offenen schon drin stehen bereits seit 2 Jahren...

Gingerale

Mo24-Hobbyist

5

Mittwoch, 16. März 2011, 12:19

äh - ich bin verwirrt. FRÜHER als es noch die rosa Führerschein gab, mußte man diesen auf jeden Fall umschreiben lassen. Wäre ja schön, wenn Ihr Recht hättet, aber so ganz erschließen sich mir die Kürzel auf dem FS noch nicht.

In der Rubrik A1 ist bei mir ein Sternchen und unter Punkt 14 (10.) steht dann 01.04.09.

Coyote

Motorrad:  

6

Mittwoch, 16. März 2011, 12:31

Bei A mit dem kleinen Motorrad sollte das gleiche Sternchen sein. Bedeutet: am 1.4.2009 hast du den A (beschränkt) bekommen. Und da A (beschränkt) bedeutet, dass du nach zwei Jahren automatisch A (unbeschränkt) hast, brauchst du nichts umschreiben. Eine Klasse A (beschränkt) gibt es streng genommen gar nicht, eigentlich ist beides A, nur manchmal gibts eine Drosselzeit.

Wie Blahwas schon sagte, das ist nur im Ausland relevant. Heimische Polizisten kennen unsere Führerscheine.

Gingerale

Mo24-Hobbyist

7

Mittwoch, 16. März 2011, 12:34

OK - ich habs begriffen. Hab noch mal gegoogelt, ich wußte nicht, daß sich die Verfahrensweise geändert hat.

Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir einen Weg gespart.

LG Gingerale

Odatas

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Kawasaki ER 5

8

Sonntag, 20. März 2011, 22:42

Da es aber nur ein Passbild kostet den "Neuen" zu bekommen mit dem auch die Ausländische Polizei was anfangen kann würd ich doch mal drüber nachdenken....

Coyote

Motorrad:  

9

Sonntag, 20. März 2011, 23:34

Da es aber nur ein Passbild kostet den "Neuen" zu bekommen mit dem auch die Ausländische Polizei was anfangen kann würd ich doch mal drüber nachdenken....

Und €24 Gebühren, IIRC. Ich stimme zu, es ist ja nicht unerschwinglich. Aber sofern sie gar nicht vor hat ins Ausland zu fahren kann sie sich das halt auch sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (20. März 2011, 23:37)

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

10

Montag, 21. März 2011, 07:16

Hm, 24 Euro hatten se mir am Telefon auch gesagt, vor Ort durft ich dann 29 Euro bezahlen. 28 für die Neuausstellung und 1 Euro für die Verkehrsregisterabfrage (ging um Umtausch wg. Sehhilfe austragen). Find beides zuviel :P

Gingerale

Mo24-Hobbyist

11

Montag, 21. März 2011, 13:58

Da ich jetzt sowieso zum Strassenverkehrsamt muß, um die Papiere für meine nun entdrosselte Maschine umschreiben zu lassen, werde ich auch direkt einen neuen FS beantragen. Sicher ist Sicher.

Odatas

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Kawasaki ER 5

12

Montag, 21. März 2011, 14:36

Wenn man dann nach 5 Jahren doch mal im Ausland unterwegs ist und man es vergessen hat hat man den Salat.

Man muss es ja icht immer drauf anlegen. Wobei soooo schlimm wird das auch nicht. Ich denke mal nicht dass du eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubniss bekommst sondern die es einfach mal durchchecken müssen bzw du dann schrifltich noch mal was hinschicken musst...Und eigentlich sollten die ja nicht zu ersten mal diesen Fall erleben wenn die in Grenznähe kontrollieren.

Alles in allem halb so wild :D

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung